Arbeitskreis: Museum und Inklusion
Der Arbeitskreis Museum und Inklusion wird seit Mai 2025 von Emanuele Valariano geleitet.
Die Veranstalter:innen laden herzlich zum neuen Themenblock "Intersektionalität“ ein. Sie möchten gemeinsam neue Perspektiven auf Inklusion im Museums-, Ausstellungs- und Kulturinstitutionskontext entwickeln.
- Donnerstag, 8. Oktober 2026, 16-18 Uhr
- Der Schmetterlingseffekt - Kultur, Solidarität und kollektive Umverteilung
Ein Gespräch über Museen als soziale und solidarische Räume:
Wie gestaltet sich kulturelle Teilhabe für benachteiligte Kinder und Jugendliche? Welche Angebote stehen derzeit zur Verfügung, und inwiefern spiegelt ein barrierearmer und gleichberechtigter Zugang zu Kunst und Kultur später auch Chancen auf dem Arbeitsmarkt wider? Hat die Kulturbranche nach wie vor ein Klassismus-Problem, und wenn ja, welche Initiativen, Projekte und Praktiken eröffnen neue Formen von Teilhabe, Solidarität und kollektiver Gestaltung?
Nicky Böhm ist Direktorin von Hejmo und stellvertretende Vorsitzende von lilipad, zwei in Berlin ansässigen gemeinnützigen Organisationen, die Räume für Begegnung, kulturelle Teilhabe und Selbstwirksamkeit für migrantische und geflüchtete Communities schaffen. In ihrer Arbeit legt sie besonderen Wert auf niedrigschwellige, kreative Storytelling-Formate, die den Aufbau von Netzwerken, Bildung sowie kulturellen Austausch fördern.
- Treffpunkt: Haus Bastian
- Die Teilnahme ist kostenfrei.
- Begrenzte Teilnehmer:innenzahl. Anmeldung erforderlich.
- Für weitere Unterstützung wenden Sie sich an: bastian@smb.spk-berlin.de
Zusätzliche Informationen
Informationen zur Barrierefreiheit
Das Haus Bastian ist barrierefrei zugänglich.
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
|---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
| |||
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|