
Vernissage und Preisverleihung des Kunstwettbewerbs 2025
Am 16. Oktober 2025 um 19 Uhr findet im Salon am Franz-Mehring-Platz 1 die feierliche Eröffnung der Ausstellung zum Kunstwettbewerb 2025 statt. Unter dem Titel „Der Krieg beginnt nicht mit dem ersten Schuss“ – ein Zitat des Regisseurs Konrad Wolf – waren junge Künstler:innen eingeladen, gesellschaftliche Spannungen und aktuelle Konfliktlinien in den Medien Fotografie, Film und Collage künstlerisch zu reflektieren.
Die Ausschreibung richtete sich explizit an eine Generation, die inmitten politischer Umbrüche und globaler Unsicherheiten nach Ausdrucksformen für das Unsagbare sucht.
Die Ausstellung zeigt die prämierten Arbeiten sowie eine Auswahl weiterer Einreichungen, die inhaltlich wie formal vielfältige Positionen zum Thema Krieg, Eskalation und gesellschaftlicher Verantwortung sichtbar machen. Die Jury würdigt mit ihrer Auswahl nicht nur die künstlerische Qualität, sondern auch die kritische Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Realitäten.
Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Wettbewerb sind vor Ort erhältlich.
Zusätzliche Informationen
Termine
Oktober 2025
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
| ||
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|