Direkt zum Inhalt

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung verfügt mit rund einer Million Objekte über die weltweit größte Bauhaus-Sammlung.

Nur die wenigsten Objekte wurden bisher ausgestellt – es gibt aber sehr viele digitale Bilder davon. Welche Möglichkeiten gibt es, aus dieser Datenflut unbekannte Schätze zu Tage zu fördern?

In der Installation Bauhaus Infinity Archive hilft künstliche Intelligenz. Jeder Klick führt zu einer neuen Sortierung: Sie zeichnen Linien und finden die Bilder, in denen diese vorkommen. Oder Sie lassen sich Bilder mit einer besonderen Farbe anzeigen. Dahinter stecken aktuelle Forschungsergebnisse zu neuronalen Netzwerken.

Mehr als 15.699 Bilder – die meisten davon noch nie öffentlich gezeigte Fotos, Dokumente und teilweise interne Arbeitsbilder laden zum Entdecken ein.

Erleben Sie auf eindrucksvolle Weise, wie spannend, lebendig, interaktiv und dynamisch ein Archiv sein kann!

Kuratierte Storys

Neben der unendlich erscheinenden Bildersammlung präsentieren wir auch Storys unserer Kurator:innen: 14 Jahre Bauhaus, Das Bauhaus war bunt, Das gibt’s nicht nur einmal und Groß und Klein.

Die Installation Bauhaus Infinity Archive ist im

  • the temporary bauhaus-archiv
  • Knesebeckstr. 1-2
  • 10623 Berlin
  • Täglich außer sonntags von 10-18 Uhr

zu sehen.

Zusätzliche Informationen
Termine
Oktober 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31