Direkt zum Inhalt

Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit der Medien-Datenbank in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite pictures.visitberlin.com
Pictures spricht man so aus: piktschörs.
Das ist Englisch und heißt: Bilder.

Die Internet-Seite pictures.visitberlin.com
ist die Medien-Datenbank von visitBerlin.
Eine Medien-Datenbank ist eine Sammlung von
Zum Beispiel Fotos, Dokumenten oder Videos.
Wir nennen unsere Medien-Datenbank: MAM.
 
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache verfügbar.
Die MAM ist für die Mitarbeiter und Partner von visitBerlin.
Damit Sie die MAM nutzen können, müssen Sie sich anmelden.

 

Hier erklären wir:
• Wie Sie sich mit Ihren Zugangs-Daten anmelden
• Wie Sie sich als Partner eintragen können
• Informationen zur MAM
• Informationen zur Barriere-Freiheit

Auf dieser Seite in Leichter Sprache
schreiben wir über Menschen
immer nur in der männlichen Form.
Wir meinen damit aber immer alle Menschen.  
Wir wollen damit niemanden verletzen.
Wir machen das so, weil man die Texte so leichter lesen kann.

 
Anmelden mit Zugangsdaten

 

Wie Sie sich mit Zugangs-Daten anmelden


Für die MAM brauchen Sie Zugangs-Daten.
Zugangs-Daten sind ein Benutzer-Name und ein Passwort.
Wenn Sie schon Zugangs-Daten haben, können Sie sich so anmelden:
In das Feld Benutzername tragen Sie Ihren Benutzer-Namen ein.

In das Feld Passwort tragen Sie Ihr Passwort ein.
Wenn Sie dann auf das Feld Anmelden klicken, öffnet sich die MAM.

Screenshots für Leichte Sprache MAM
, © visitBerlin

 

Wie Sie sich als Partner eintragen können

Sie können sich als Partner von visitBerlin eintragen.
Dann können Sie Bilder und Videos mit visitBerlin teilen.
Wir zeigen Ihre Bilder und Videos dann zum Beispiel auf der Internet-
Seite von visitBerlin.


So können Sie sich als Partner eintragen:
Klicken Sie auf das Feld Registrieren Partner.
Dort tragen Sie Ihren Namen und Ihre Adresse ein.
Sie können dort auch einen Benutzer-Namen und ein Passwort
eintragen.


Dann bekommen Sie eine Bestätigung von visitBerlin.
Die Bestätigung bekommen Sie als E-Mail.
Dann sind Sie als Partner eingetragen.


Sie können sich dann mit ihrem Benutzer-Namen und ihrem Passwort
bei der MAM anmelden.

Screenshots für Leichte Sprache MAM
, © visitBerlin

Informationen zur MAM


Die MAM ist eine Sammlung von Fotos, Videos und anderen Dateien.
Wir nennen diese Dateien Assets.
Assets spricht man so aus: Ässets.


Das ist Englisch und heißt: Anlage.
Die Assets auf der MAM können von allen Mitarbeitern von visitBerlin
genutzt werden.

Nach der Anmeldung kommen Sie auf die Start-Seite.
Auf dieser Seite finden Sie alle Assets.  
Sie können dort nach bestimmten Assets suchen.

Am linken Rand von der Seite kann man einstellen, nach welchen Assets
man suchen möchte.

Screenshots für Leichte Sprache MAM
, © visitBerlin

Die Assets sind gekennzeichnet mit einem bunten Punkt.
Der bunte Punkt zeigt, wofür das Asset benutzt werden kann.  
Zum Beispiel, ob man ein Bild für Werbung benutzen darf.  

Screenshots für Leichte Sprache MAM
, © visitBerlin

Wenn Sie 2 Mal mit der Computer-Maus auf ein Asset klicken, wird das
Asset größer angezeigt.
Und Sie sehen alle Informationen über das Asset.  

Wenn Sie mit der Computer-Maus oben auf den weißen Rand von einem
Asset klicken, können Sie es auswählen.

Screenshots für Leichte Sprache MAM
, © visitBerlin

 

Wenn Sie mehrere Assets auswählen, können Sie unten rechts auf der
Internet-Seite einen neuen Bereich öffnen.
Klicken Sie dafür auf dieses Feld:

Screenshots für Leichte Sprache MAM
, © visitBerlin

So sieht der geöffnete Bereich aus:  

Screenshots für Leichte Sprache MAM
, © visitBerlin

In diesem Bereich können Sie auswählen, was Sie mit den Assets
machen wollen:
• Sie können die Assets zu einer Sammlung oder zum Waren-Korb
hinzufügen.
Diese Assets können Sie dann mit anderen Personen teilen.
Das geht auch, wenn die anderen Personen keinen Zugang zur
MAM haben.
• Sie können Assets, die Sie für sich selbst brauchen, herunterladen.


Informationen zur Barriere-Freiheit


Auf der Anmelde-Seite gibt es das Feld Barrierefrei.
Wenn Sie das Feld anklicken, kommen Sie zur Erklärung der Barriere-
Freiheit.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht,
warum die Internet-Seite www.pictures.visitberlin.com
noch nicht barrierefrei ist.

Screenshots für Leichte Sprache MAM
, © visitBerlin