Direkt zum Inhalt

August Deusser – Ein Künstlerleben am Fluss

Die Ausstellung präsentiert über 60 Werke aus verschiedenen Schaffensphasen und gibt einen eindrucksvollen Einblick in Deussers künstlerische Entwicklung zwischen Impressionismus und früher Moderne. Im Mittelpunkt stehen Landschaften, Porträts und stimmungsvolle Farbkompositionen, die Deussers besonderes Gespür für Licht, Bewegung und Atmosphäre widerspiegeln.


August Deusser gilt als wichtiger Vertreter der deutschen Moderne und als Wegbereiter künstlerischer Avantgarde im Rheinland. Er war eines der bedeutendsten Mitglieder des Sonderbundes, in dem Max Liebermann Ehrenmitglied war.

Diese persönliche Verbindung von Deusser und Liebermann wird durch die geografische Nähe der beiden Ausstellungsorte in Berlin unterstrichen. Dadurch bietet sich die Gelegenheit, die Ausstellungen von August Deusser und die Liebermann-Villa an einem Tag zu besuchen und die Kunst beider bedeutenden Maler auf einzigartige Weise zu erleben.

Verbunden werden diese beiden Standorte durch die Havel, die durch Spandau – den Standort der Villa Schützenhof – fließt und schließlich in den Wannsee mündet. Diese Verbindung schafft eine subtile Brücke zum Ausstellungsthema „Panta rhei – alles fließt“ und lädt dazu ein, die künstlerische Welt in ihrem steten Wandel zu entdecken.

Sie blicken mit Freude und Dankbarkeit auf den regen Andrang und das positive Feedback zu den letzten Ausstellungen zurück und sehen in Berlin eine wunderbare Möglichkeit, noch mehr Menschen die Kunst August Deussers näherzubringen.

Mit dieser Ausstellung werden die Werke von August Deusser erstmals in Berlin präsentiert – ein weiterer Meilenstein für die Vermittlung seines künstlerischen Schaffens.


Der Eintritt ist frei


Zusätzliche Informationen
Termine
März 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31