Direkt zum Inhalt

Teil von Beziehungsweise Familie

Bezüge zum Thema „Familie“ verdeutlichen zwei ausgestellte Seidenmalereien: Zum einen die Darstellung der stillenden Göttin Hariti, die als Beschützerin der Kinder verehrt wird. Zum anderen eine außergewöhnlich seltene und frisch restaurierte Seidenmalerei, die weibliche manichäische Geistliche (Electae) zeigt, die ihre Familien verließen, um sich ganz der Religion zu widmen.


Kuratorin Die Wechselpräsentation ist kuratiert von Lilla Russell-Smith, Kuratorin für Zentralasiatische Kunst, Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin. „Familie und Religion“ ist die Wechselpräsentationen in der Dauerausstellung „Kunst von der nördlichen Seidenstraße“ des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin.

- Ort: Kuppelraum, Raum 317
- Sprachen: Deutsch und Englisch
- Rollstuhlgerecht
- Preis: Es wird ein Humboldt Forum Ticket benötigt: 14,00 EUR / 7,00 EUR ermäßigt
- Laufzeit der Ausstellung/Wechselpräsentation: 01.08.2025 - 01.07.2026
- Öffnungszeiten: mittwochs bis montags von 10:30 – 18:30 Uhr. Dienstag ist regulärer Schließtag

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen

Informationen zur Barrierefreiheit

Das Humboldt Forum, sämtliche Ausstellungsräume sind mit einem Rollstuhl barrierefrei zu erreichen. Ein taktiles Bodenleitsystem erleichtert blinden und sehbehinderten Besucher:innen die Orientierung. Bildungsformate sind auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Besucher*innen mit Behinderungen zugeschnitten. Hierzu zählen Tastführungen, Führungen & Workshops gedolmetscht in Deutsche Gebärdensprache (DGS), sowie Führung für und mit Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Barrierefreie Parkplätze stehen südlich des Humboldt Forums auf dem Schlossplatz zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bushalteplätze stehen in der Rathausstraße zur Verfügung: Haltezeit von 9 – 22.30 Uhr

Mit U- und S-Bahn

U Museumsinsel (U5): 1 Min zu Fuß

S/U Alexanderplatz: 15 Min zu Fuß

S Hackescher Markt: 10 Min zu Fuß  

Mit dem Bus

Lustgarten: 100, 300, N5; 1 Min zu Fuß

Berliner Schloss: 147; 1 Min zu Fuß

BVG Fahrinfo

Termine
Juni 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30