»Reaching, Grasping, Wondering«
Im Rahmen des Visiting Art/ist-Programms zeigt das Finnland-Institut 2026 eine Jahresausstellung mit Fotokunstwerken der deutsch-finnischen Künstlerin Kaarina-Sirkku Kurz.
Die gezeigten Arbeiten aus den Jahren 2023–2025 umfassen sowohl klassische Fotografien als auch auf Fotografie basierende Werke, bei denen die Materialität besonders in den Vordergrund tritt.
Kaarina-Sirkku Kurz studierte Fotografie in Bremen, Lahti und Helsinki und schloss ihr Masterstudium an der Aalto-Universität ab. Seit 2013 lebt und arbeitet sie in Berlin. Die erste Ausstellung im Rahmen von Visiting Art/ist fand 2015 statt und bot ausgewählten in Berlin lebenden finnischen Künstler:innen die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem Fachpublikum zu präsentieren.
Das Programm wurde seitdem weiterentwickelt, verfolgt aber nach wie vor das Ziel, zeitgenössische Kunst aus Finnland vorzustellen, die Sichtbarkeit der Künstler:innen zu erhöhen und potenziell fruchtbare internationale Folgeprojekte anzustoßen.