Direkt zum Inhalt

Cleveland Grand Opera, 1934: Die weltberühmte Sopranistin Elena Firenzi wird „Carmen“ singen. Das ist für das kleine Opernhaus in Cleveland ein ausverkauftes Jahrhundertereignis. Voller Vorfreude werden die letzten Vorbereitungen getroffen. Doch die Diva verspätet sich.




Als Elena endlich eintrifft, quälen sie Magen-Darm-Probleme und sie streitet sich mit ihrem Ehemann. Weil ihr das alles zu viel wird, nimmt sie schließlich Beruhigungstabletten – viel zu viele – und als die ersten Gäste eintreffen, schläft die Primadonna tief und fest.


„Carmen“ darf aber nicht platzen, sonst droht dem Haus der finanzielle Ruin. Kurzerhand schickt die Operndirektorin ihre unscheinbare Assistentin Jo als Ersatz auf die Bühne. Wer wird aus der Ferne, unter Kostüm und Maske, den Unterschied erkennen? Als auch noch Jos Verlobter und ein eitler Tenor auftauchen, droht das Chaos. Doch der Vorhang geht hoch. Und gerade als Jo zu singen beginnt, wacht Elena auf.


„Carmen darf nicht platzen“ ist eine neue, weiblichere Version des Welterfolgs „Otello darf nicht platzen“ – rasant, berührend und urkomisch.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Teilnehmende Künstler
Pascal Breuer (Regie)
Angelika Rieck (Kostüm)
Momme Röhrbein (Bühne)
Ken Ludwig (Autor/in)
Michael Raab (Übersetzer/in)
Marion Kracht (Mrs. Wylie, Intendantin der Cleveland Grand Opera)
N. N. (Jo, die Assistentin)
N. N. (Jerry, der Sohn)
Antje Rietz (Elena Firenzi, weltberühmte Sopranistin)
Alessa Kordeck (Pasquale, Ehemann der Elena Firenzi)
Mia Geese (Beverly, Hotelpagin)
Mackie Heilmann (Leo, Tenor, & Julia, Vorsitzende des Fördervereins der Grand Opera)
Termine
Oktober 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31