BerlinPay in Leichter Sprache
So können Sie die Umwelt schützen und schöne Ausflüge machen
Sie möchten diesen Sommer schöne Ausflüge machen?
Zum Beispiel:
• Sie möchten kostenlos über die Spree fahren?
Die Spree ist ein Fluss in Berlin.
• Sie möchten kostenlose Getränke?
• Sie möchten viele Rabatte?
Rabatt heißt:
Sie müssen für eine Sache weniger bezahlen.
Normalerweise kostet die Sache mehr Geld.
Und Sie möchten dabei der Umwelt helfen?
Dann können Sie bei BerlinPay mitmachen.
BerlinPay ist eine Aktion im Sommer.
Die Aktion ist in Berlin am Wasser.
Zum Beispiel:
• an Flüssen
• an Seen
• an Kanälen
Was ist BerlinPay?
BerlinPay sind Aktions-Wochen.
Aktions-Wochen heißt:
In diesen Wochen gibt es besondere Angebote
oder Veranstaltungen.
Wann ist BerlinPay?
Vom 14. Mai bis zum 14. Juni 2026.
Wer macht BerlinPay?
BerlinPay ist von visitBerlin.
visitBerlin ist eine Organisation.
Eine Organisation ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen arbeiten zusammen.
visitBerlin möchte:
Mehr Menschen sollen Berlin besuchen.
Warum gibt es BerlinPay?
Im Sommer sind viele Menschen in Berlin am Wasser.
Das nennt man auch: Wasser-Tourismus.
Wasser-Tourismus heißt:
Menschen machen Ausflüge oder Urlaub am Wasser.
Zum Beispiel am Meer oder am See.
visitBerlin möchte:
Wasser-Tourismus in Berlin soll besser für die Umwelt sein.
Dafür gibt es BerlinPay.
BerlinPay soll Menschen zeigen:
So schützt man die Umwelt beim Reisen.
Kleine Sachen können viel verändern.
Zum Beispiel: Müll sammeln.
Die Menschen bekommen etwas dafür.
So machen die Menschen gerne mit.
Die Idee für BerlinPay kommt aus Kopenhagen.
Kopenhagen ist die Hauptstadt von Dänemark.
Dort gab es das Projekt zuerst.
Das Projekt heißt dort: CopenPay.
Dort hat das Projekt gut funktioniert.
Wie funktioniert BerlinPay?
Sie schützen die Umwelt?
Zum Beispiel:
• Sie machen einen Ausflug?
Dann fahren Sie mit dem Fahrrad an den Ort.
Fahren Sie nicht mit dem Auto an den Ort.
• Sie sammeln Müll?
Zum Beispiel:
Sie fahren Kanu auf der Spree?
Ein Kanu ist ein kleines Boot.
Dann können Sie Müll aus dem Wasser sammeln.
• Sie machen bei einem sozialen Projekt mit?
Das heißt:
Sie helfen anderen Menschen.
Dann bekommen Sie etwas dafür.
Zum Beispiel:
• Sie dürfen kostenlos in ein Museum gehen.
• Sie dürfen kostenlos auf der Spree Kanu fahren.
• Sie bekommen ein kostenloses Getränk.
Helfen Sie mit!
Zusammen schützen wir das Wasser in Berlin.
Viel Spaß beim Entdecken.
Und schützen Sie die Umwelt.
Bei BerlinPay geht es auch um Umwelt und Lernen
In Berlin gibt es viele Museen und Umwelt-Initiativen.
Umwelt-Initiativen sind Gruppen von Menschen.
Die Menschen wollen die Umwelt schützen.
Viele Museen und Umwelt-Initiativen wollen zeigen:
So lernen Menschen etwas über die Umwelt
und haben dabei Spaß.
Zum Beispiel:
• Das Futurium zeigt:
So sehen unsere Ozeane in der Zukunft aus.
• Das Wassersport-Museum Grünau zeigt:
Wie können Ausstellungen die Umwelt schützen?
• wirBerlin möchte:
Berlin zusammen sauber machen.
Menschen sammeln zusammen Müll.
Machen Sie mit.
Der Eintritt ist kostenlos.
Und es gibt kostenlose Getränke.
Bei BerlinPay sind Sie auf dem Wasser
Entdecken Sie die Seen und Flüsse in Berlin
In Berlin gibt es viel Wasser
und viele Brücken über dem Wasser.
Zum Beispiel:
• Brücken über der Spree
• Brücken über der Havel
• Brücken über dem Landwehr-Kanal
So können Sie das Wasser in Berlin erkunden:
• GreenKayak
Hier können Sie kostenlos ein Kajak ausleihen.
Ein Kajak ist ein kleines Boot.
Das heißt:
Sie bekommen das Kajak für eine bestimmte Zeit.
Danach geben Sie das Kajak zurück.
GreenKayak gibt es an verschiedenen Orten in Berlin.
• Die Boots-Vermietung Fangrot
Hier können Sie mit einem Boot fahren.
Das Boot fährt mit Strom.
So wird die Umwelt geschützt.
• Van-Loon-Restaurant-Schiffe
Hier können Sie Boot fahren
und dabei essen.
Entdecken Sie Berlin vom Wasser aus.
Darauf können Sie sich freuen:
• Sie bekommen Rabatt.
• Kanus ausleihen ist kostenlos.
Sie bekommen etwas.
Jede Hilfe für die Umwelt zählt.
Sie wohnen in Berlin?
Oder Sie besuchen Berlin?
Und Sie tun im Sommer etwas für die Umwelt?
Dann bekommen Sie etwas von BerlinPay.
Es gibt viele Aktionen und Rabatte.
Zum Beispiel bei Berlin City Tours:
Dort können Sie eine Stadt-Rundfahrt machen.
Das heißt:
Sie fahren mit dem Bus durch Berlin.
Dabei bekommen Sie Informationen über Berlin.
Sie können an verschiedenen Orten
aus dem Bus aussteigen.
Später können Sie wieder einsteigen.
Freuen Sie sich darauf!