Skip to main content
Rosenthaler Platz
Acker Stadt Palast visitBerlin, Foto: Arthur F. Selbach

Acker Stadt Palast

Dance and new music in a charming rear courtyard

Hidden behind a hinged door in an enchanted rear courtyard, Acker Stadt Palast is home to Berlin's independent arts scene.

That is exactly the kind of historic rear courtyard you think of in Berlin: chipped brick façades, entwined with ivy, complete with an old moped propped up out in front and a colourful collection of weathered garden furniture. Decorated with colourful fairy lights. Space for artists and other creative types.  

The AckerStadtPalast was founded in its current form in 2012 by the Verein Freie Bühne Mitte e.V., although the charming courtyard theatre on Ackerstraße has been hosting performances since the early 1990s. At that time, the artists occupied the former chocolate factory and founded the Schokoladen cultural project.

As a place for free, contemporary theatre, the Acker Stadt Palast presents both German and international productions. The excellent acoustics of the Acker Stadt Palast has inspired the organisers to emphasise the dialogue between movement theatre with contemporary music. Both newcomers as well as established artists use this stage as a platform to experiment with new formats and realise common projects.

The Acker Stadt Palast Name

The ACKER (acre) is agricultural and refers to Ackerstraße, but also a place where one plants things, nurtures them and allows them to grow,   but intentionally, just as one would in a field. The STADT (city) represents the diversity, possibilities and openness of the city, expressed in the readings, parties, and film screenings that take place here. The PALAST (palace) adds a touch of glamour, hearkening back to the entertainment palaces of old.

Theatre between the Schokoladen and Club der Polnischen Versager

Acker Stadt Palace can be reached by foot from the Rosenthaler Platz station on the U8. The M1, M8, and the No. 12 trams also stop nearby. The Acker Stadt Palace is in the rear courtyard of the Schokoladen and is entered through the double doors between the Schokoladen and the Club der Polnischen Versager. Tickets for performances can be reserved by email or purchased directly at the box office, which opens one hour before each performance. In addition to the stage, the foyer and the courtyard also offer space for events.

Direkt zum Inhalt
Rosenthaler Platz
Acker Stadt Palast visitBerlin, Foto: Arthur F. Selbach

Acker Stadt Palast

Tanz und Neue Musik im charmanten Hinterhof

Versteckt hinter einer Flügeltür, auf einem verwunschenen Hinterhof, ist Berlins freie Szene zuhause: Bühne frei für den Acker Stadt Palast!

Das ist genau dieser Berliner Hinterhof, den Sie immer im Kopf haben: Abgeplatzte Backsteinfassaden, umrankt von Efeu. Davor stehen ein altes Moped und eine bunte Sammlung von verwitterten Gartenmöbeln. Geschmückt mit bunten Lichterketten. Raum für Künstler und Kreative.

In seiner jetzigen Form besteht der Acker Stadt Palast dank des Engagements der Freien Bühne Mitte e.V. seit 2012. Bespielt wurde das charmante Hinterhof-Theater in der Ackerstraße aber bereits seit den frühen 1990er Jahren. Damals hatten Künstler das Vorderhaud und die ehemalige Schokoladenfabrik besetzt und das Kulturprojekt Schokoladen gegründet.

Als Ort für freies zeitgenössisches Theater präsentiert der Acker Stadt Palast sowohl deutschsprachige als auch internationale Produktionen. Die hervorragende Akustik im Acker Stadt Palast  inspiriert die Veranstalter dazu, einen Schwerpunkt auf den Dialog zwischen Bewegungstheater und zeitgenössischer Musik zu legen. Hier finden sowohl Newcomer als auch etablierte Künstler eine Plattform, die es ihnen ermöglicht, neue Formate zu erproben und gemeinsame Projekte zu realisieren.

Der Name: Acker Stadt Palast

Der ACKER im Namen bezieht sich zunächst auf die Ackerstraße, aber auch auf den Ackerbau als Prozess: etwas pflanzen, hegen und wachsen lassen.  Aber auch eingerastete Muster umzupflügen, kann damit verbunden werden. STADT steht für die Möglichkeiten, die Offenheit und die Vielfalt Berlins. Einen praktischen Ausdruck findet dies in Lesungen, Partys und Filmvorführungen. Und PALAST steht für Glamour und Unterhaltung, umgesetzt in der Reihe „Palast Varieté“.

Theater zwischen dem Schokoladen und dem Club der Polnischen Versager

Vom U-Bahnhof Rosenthaler Platz (U8) ist der Acker Stadt Palast fußläufig zu erreichen. In der Nähe finden sich Straßenbahnhaltestellen der M1, M8 und der Linie 12. Der Acker Stadt Palast befindet sich im Hinterhof des Schokoladens und ist über eine Flügeltür zwischen selbigem und dem Club der Polnischen Versager zu  betreten. Karten für die Vorstellungen im Acker Stadt Palast können Sie per Mail reservieren oder direkt an der Abendkasse kaufen, die öffnet eine Stunde vor Theaterbeginn. Neben dem Bühnenraum bieten auch Foyer und Hof Platz für Veranstaltungen.