Direkt zum Inhalt

Stadttheater Cöpenick

Boulevard auf der Bühne

Lockerleichte Unterhaltung für alle: Das Stadttheater Cöpenick bringt Märchen, Puppenspiel, Komödien und Kabarett auf die Bühne.

Tickets

Im Stadttheater Cöpenick kommt Boulevard-Theater auf die Bühne. Das bedeutet lockerleichte und amüsante Unterhaltung: Märchen und Puppenspiel für Kinder, Komödien, Kabarett und Kleinkunst für die gesamte Familie.

Mitten in der Köpenicker Altstadt gelegen, ist das Stadttheater inzwischen nicht mehr aus dem Kiez wegzudenken.

Die Geschichte des Stadttheaters Cöpenick

Eine lange Geschichte kann das Stadttheater Cöpenick vorweisen: Bereits das erste Stück – der Schwank Wie man sich eine Frau verschafft – legte die Ausrichtung als Boulevard-Theater fest. Das war schon1889. Seitdem hatte es immer wieder berühmte Stargäste, unter anderem Claire Waldoff, Hilde Hildebrandt und Helmut Zacharias.

Anfang der 50er Jahre war es erst mal vorbei: Das Gebäude war baufällig und musste abgerissen werden. Seitdem hatte Köpenick für viele Jahre kein Theater mehr.

Bis 1992 – als das Stadttheater Cöpenick wiedergeboren wurde. Mit der Aufführung Wat braucht der Berliner im Köpenicker Rathaus war das Theater wieder da. Das Ensemble fand im denkmalgeschützten Gebäude der Kunstfabrik Köpenick eine neue Bühne. Seit Mitte 1994 findet dort regelmäßig Programm statt. Seitdem brachte das Theater 126 Eigenproduktionen auf die Bühne.

Auch auf der neuen Bühne spielen regelmäßig bekannte Schauspieler aus Film, Fernsehen und Theater. Manfred Richter, Dieter Hildebrandt und Annekathrin Bürger sind nur einige der bekannten Namen.

Theaterprofil als Familientheater

Das Stadttheater ist heute voll und ganz eine generationsübergreifende Bühne für die ganze Familie. Es präsentiert ein vielfältiges Programm mit klassischen Märchenstücken, Puppenspielen und Theaterstücken. Daneben gibt es wechselnde Talk-Show-Reihen, Konzerte, Shows und Kabarett-Vorstellungen. Hier werden Mittel vom gestischen Theater, Clownerie, Maskenspiel und der musikalisch-rhythmischen Sprache von Musikinstrumenten und Körpern zu kreativen Theaterstücken zusammengeführt.

Tickets

Hier finden Sie weitere Informationen