im Rahmen der Berliner Märchentage
Musik ist weit mehr als eine Ansammlung von Tönen – sie ist eine universelle Sprache, die Menschen zusammenführt, wenn Worte allein nicht ausreichen. Auch in Märchen und Geschichten entfaltet sie ihre Magie: Sie kann Herzen berühren, neue Wege eröffnen und aus Einsamkeit Gemeinschaft entstehen lassen.
Ein bekanntes Beispiel sind die Bremer Stadtmusikanten der Brüder Grimm, deren gemeinsames Singen vier Außenseitern eine neue Perspektive eröffnet. Auch Werke wie “Die Zauberflöte” und “Peter und der Wolf” zeigen, wie Musik Abenteuer erzählt, Fantasie beflügelt und Menschen miteinander verbindet.
Im Käthe-Kollwitz-Museum wird am Sonntag, den 8. November 2026, das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew als stimmungsvolles Schattenfigurentheater mit Orchestermusik lebendig.
um 15.00 Uhr
Ein musikalisches Märchen von Sergej Prokofjew – aufgeführt von Maik Zöllner als stimmungsvolles Schattenfigurentheater mit Orchestermusik.
nach der Märchenvorführung
sind alle Interessierten eingeladen, eigene Schattenfiguren zu gestalten und sich selbst mal hinter den Kulissen der kleinen Schattenbühne auszuprobieren.
- Teilnahme im Museumseintritt enthalten
- Alter: ab 4 Jahre
- Dauer: 45 min Schattentheater | 75 min Workshop
- Voranmeldung erforderlich: per E-Mail an bildung@kaethe-kollwitz.de oder telefonisch unter 030 882 52 10
Zusätzliche Informationen
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
|---|---|---|---|---|---|---|
1
| ||||||
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|