Direkt zum Inhalt

Symphoniekonzert Nagano & Blechacz

Yvonne Loriod war eine Pionierin der Neuen Musik: Als außergewöhnliche Pianistin erschloss sie selbst komplexeste Werke und verlieh ihnen Ausdruck und Tiefe.

Olivier Messiaen vertraute ihr Korrekturen seiner Kompositionen an, und Generationen von Studierenden – darunter Kent Nagano – profitierten von ihrer musikalischen Expertise. Als Komponistin blieb sie dagegen lange unbeachtet: Ihr Pièce sur la souffrance aus den 1940er-Jahren ist heute eine seltene Wiederentdeckung.

Mozarts Klavierkonzert Nr. 24 markiert den Übergang zwischen barocker Tradition und klassischer Formensprache. Mit Schuberts „Großer“ C-Dur-Symphonie schließlich öffnet sich die Musik ganz eigenständig und befreit von äußeren Erwartungen.

Besetzung

  • Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
  • Kent Nagano, Dirigent
  • Rafał Blechacz, Klavier

Programm

Yvonne Loriod

Pièce sur la souffrance (Uraufführung)

Wolfgang Amadeus Mozart

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 24 c-Moll KV 491

Rafał Blechacz, Klavier

Franz Schubert

Symphonie Nr. 8 C-Dur D 944 »Große«

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Termine
Januar 2027
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31