Direkt zum Inhalt

Die beiden Indie-Rock-Bands Interpol und Bloc Party schließen sich zu dem 20. Jubiläum von den Alben "Antics" und "Silent Alarm" auf einer gemeinsamen Co-Headline-Tour erneut zusammen und kommen nach Deutschland - in die Berliner UBER-Arena.

Beide Bands gründeten sich Ende der 1990er-Jahre in Weltstädten. Interpol 1997 in New York, Bloc Party 1998 in London.

Interpol reicherten ihren Sound mit Post-Punk sowie New-Wave-Elementen an und veröffentlichten im Jahr 2000 eine erste EP, die sie über das Londoner Radio XFM vor allem in Großbritannien bekannt werden ließ.

Mit ihrem Debütalbum, das von Pitchfork zum besten Album des Jahres gewählt wurde, und ihrem Hit „Obstacle 1“ gelang der Band 2002 schließlich der internationale Durchbruch.

Die zweite Platte „Antics“ und Songs wie „Evil“, „C’mere“ und „Slow Hands“ ließen Interpol 2004 zu einer der wichtigsten Indie-Bands der Welt werden, woraufhin sie zum ersten Mal mit Bloc Party auf Tour gingen.

Darüber hinaus etablierte sich Interpol-Frontmann Paul Banks als erfolgreicher Soloartist und kollaborierte ab 2011 mit Wu-Tang Clan-Mitglied RZA im Projekt Banks & Steelz, das 2016 die Platte „Anything But Words“ veröffentlichte.

Die Briten Bloc Party legten im Gegenzug nach ihrem erfolgreichen Debütalbum mit „A Weekend in the City“ 2007 ihr zweites Werk nach, das ebenfalls mit Platz 2 in den britischen Albumcharts und Platz 5 in Deutschland den bisher höchsten Einstieg der Bandgeschichte markierte.

Mit „Intimacy“ (2008), „Four“ (2012), „Hymns“ (2016) sowie „Alpha Games“ (2022) baute die Band um Frontmann Kele Okereke auf ein ähnlich großes Gesamtwerk und etablierte sich mit ihrem einzigartig lockeren Indie-Rock ebenfalls als eine der erfolgreichsten Indie-Bands ihrer Zeit.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Teilnehmende Künstler:innen
Bloc Party
Termine
November 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30