Direkt zum Inhalt

»With God On Their Side. Die unheilvolle Allianz von Politik und Religion« Buchpremiere

Hamed Abdel-Samad schreibt über seine Befürchtung, dass die Trennung von Macht und Religion nicht nur auf dem Rückzug ist, sondern ihrem Ende entgegen geht. Sein neues Buch ist eine beunruhigende Bestandsaufnahme. Buchpremiere und Gespräch.

Weltweit schließen sich autoritäre Regierungen mit fundamentalistischen Bewegungen zusammen. In der islamischen Welt ist dies keine neue Entwicklung. Überraschender ist, wie sehr Putins Regime durch die russisch-orthodoxe Kirche unterstützt wird.

Erschütternd die Entwicklung in den USA. Xi Jinping sichert in Peking seine Macht mit Hilfe des Konfuzianismus, Netanjahu regiert mit Unterstützung orthodoxer Abgeordneter. Auch in Europa machen Rechtspopulisten und antiliberale Glaubensrichtungen gemeinsame Sache. Hamed Abdel-Samads Buch ist eine beunruhigende Bestandsaufnahme. Er fürchtet, dass das aufklärerische Projekt, die Trennung von Macht und Religion, nicht nur auf dem Rückzug ist, sondern dem Ende entgegen geht.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Termine
Oktober 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31