Gehen Sie mit in die Bibliothek und auf eine Reise durch die Geschichten, die die Musicals inspiriert haben, die wir alle lieben. Musicals by the Book lässt klassische Geschichten von der Buchseite auf die Bühne springen.
Erleben Sie alles von der herzergreifenden Reise von Oliver! bis zur schillernden Welt von The Great Gatsby.
Mit großartigen Songs, mutigen Charakteren und viel theatralischem Flair werden Sie von jedem Wort gefesselt sein! Es ist eine lebendige, unterhaltsame Feier der Literatur, die durch Musik und Performance zum Leben erweckt wird.
Auf die Bühne gebracht von einer internationalen Besetzung und Crew: Musicals by the Book ist die 11. Show von Encore! Musicals Berlin e.V. Nach dem Erfolg der bisher größten Aufführung der Gruppe, Little Shop of Horrors im Jahr 2025, ist Encore! zurück, um Ihnen einen Vorgeschmack auf gemütliche Freuden zu geben!
Über Musicals by the Book
Geschichten versetzen uns nicht nur an andere Orte und in andere Zeiten. Sie lassen uns in die Herzen und Gedanken von Menschen eintauchen, denen wir niemals begegnen würden, in Situationen, von denen wir nur träumen können. Durch Geschichten lernen wir, was es bedeutet, Mensch zu sein. Musicals by the Book erkundet die Kraft dieser Geschichten mit einer Reise durch 21 Songs aus Musicals, die auf berühmten Büchern basieren. Einige davon kennen Sie vielleicht schon ... aber andere könnten Sie überraschen!In dieser Show erleben Sie eine Reihe von Geschichten, von bekannten Klassikern wie Oliver! bis hin zu zeitgenössischen Hits wie The Outsiders. Wir haben uns für The Great Gatsby entschieden, weil es sich zeitlos mit Ambitionen, Liebe und dem Streben nach einem Traum auseinandersetzt – Themen, die heute genauso aktuell sind wie vor einem Jahrhundert – und mit mitreißender Musik und dem Spektakel der Jazz-Ära zum Leben erweckt wird. Im Gegensatz dazu fängt Matilda den Witz, die Widerstandsfähigkeit und die Fantasie der Kindheit ein und erinnert uns daran, dass selbst die leisesten Stimmen außergewöhnliche Veränderungen auslösen können. Zusammen zeigen uns diese Abschnitte, wie ein Buch mehr als nur ein Begleiter des Lesers sein kann; sie sind Welten, die darauf warten, im Rampenlicht zu stehen!
„Ich liebe Bücher, und wenn es ein Wort gäbe, das stärker ist als Liebe, würde ich es stattdessen verwenden“, sagt Co-Regisseurin Stephanie Kuiters-McEvoy. „In eine andere Zeit und an einen anderen Ort versetzt zu werden, neue Freunde zu finden und sich so sehr für die Reise anderer zu interessieren – das macht süchtig. Das einzige andere Medium, das mir dieses Gefühl vermittelt, sind Musicals, also hatten wir die geniale Idee, beides zu kombinieren! Indem wir die Geschichten hinter den Liedern teilen und alten Erzählungen mit Musik neues Leben einhauchen, wird die Show selbst die eifrigsten Leser und Musical-Fans begeistern, da sie neue Verbindungen verspricht und für die neuesten Fans im Publikum der perfekte Einstieg in die Welt der Musicals ist. Vielleicht finden Sie Ihr neues Lieblingslied oder verlassen die Show mit dem Wunsch, ein neues Buch zu lesen! Das erfahren Sie erst, wenn Sie die Show gesehen haben. Wir freuen uns darauf, Sie dort zu sehen!“
„In Büchern habe ich meine Liebe zu Geschichten entdeckt. Bis heute gibt es nichts Schöneres als den Geruch einer Buchhandlung, das Gefühl, wenn ich die Seiten in meinen Händen umblättere, und die Melancholie, die mich überkommt, wenn ich eine Lieblingsgeschichte zu Ende gelesen habe. Musicals by the Book spiegelt unsere tiefe Liebe zu diesen Geschichten wider, mit denen wir aufgewachsen sind. Unsere unglaublichen Darsteller und unser Team haben etwas wirklich Magisches geschaffen.“ Oliver Sachgau, Co-Regisseur.
Diese Show ist ideal für alle Musical-Liebhaber, für Kinder von 8 bis 108 Jahren.
Kreativteam
Kreative Leitung: Stephanie Kuiters-McEvoy & Oliver SachgauMusikalische Leitung: Hannah Savory
Produktion: Chelisa Macharia & Isabel Hohl
Marketing: Isaac Newman & Manuel Willibald Haußner
Grafikdesign: Matthew Canham
Kostüme: Lucie Höhler
Bühnenmanagerin: Rahel Rao
Wann:
- Freitag, 17. April, 19:30 Uhr
- Samstag, 18. April, 14:30 Uhr & 19:30 Uhr
- Sonntag, 19. April, 18:00 Uhr
Wo:
Hotel Continental – Art Space in ExileElsenstraße 87, 12435 Berlin
Zusätzliche Informationen
Termine
April 2026
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
|---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
| ||
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|