Direkt zum Inhalt

Konzertreihe Polyphonische Begegnungen | Polyphonic Encounters

Das Phantasm Viol Consort lädt seit Mitte März 2025 zu einer eigenen Konzertreihe in der St. Elisabeth-Kirche in Berlin-Mitte. Die Konzerte widmen sich ganz der Polyphonie und rücken jeweils einen in dieser Kompositionstechnik besonders profilierten Komponisten in den Fokus.


Die Konzerte der Saison 2025/26 bieten dem Berliner Publikum Gelegenheit, kompositorisches Neuland zu erkunden – die Werke der englischen Komponisten Henry Purcell und William Lawes sind zwar in ihrem Heimatland berühmt, auf dem europäischen Festland dagegen kaum bis wenig bekannt.

Im dritten Konzert feiert Phantasm einen der berühmtesten Komponisten Großbritanniens: Henry Purcell, den Orpheus Britannicus, der als Zwanzigjähriger die überkommen geglaubte Kompositionstechnik zu neuem Ruhm führte.


Im Anschluss an das Konzert lädt das Ensemble zum traditionellen Umtrunk (alle Besucher:innen erhalten ein Freigetränk) an der Bar und zur Buchvorstellung:

Im Dezember wurde Parsifal's Seduction veröffentlicht, ein Roman von Laurence Dreyfus über den Brahms- und Wagner-Dirigenten Hermann Levi. Die englische Urfassung, die in deutscher Übersetzung als Parsifals Verführung 2022 erschienen ist, wird in einer limitierten Auflage, illustriert mit Kunstwerken von Alexander Polzin herausgegeben.


Mit:

  • Phantasm Viol Consort: Laurence Dreyfus, Diskantgambe & künstlerische Leitung / Emilia Benjamin, Diskantgambe / Jonathan Manson, Tenorgambe / Heidi Gröger, Tenor- und Diskantgambe / Markku Luolajan-Mikkola, Bassgambe
  • Gäste: Ulrich Wolff, Bassgambe / Lea Rahel Bader, Bassgambe
  • Buchvorstellung: Jean-Claude Kuner

Aufgeführte Werke:

  • Werke von Henry Purcell



Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Termine
Januar 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31