Direkt zum Inhalt

Showcasing work by Berlin-based artists

Das unabhängige Performance-Festival „Against the Grain“, ins Leben gerufen vom Choreografen und Kulturveranstalter Manuel Meza, kehrt im Dezember 2025 zurück.




Das Festival, das nun zum dritten Mal stattfindet, hat sich zu einer wichtigen Plattform für Tänzer:innen und Choreograf:innen entwickelt, deren Stimmen in der institutionalisierten Performancewelt, die in den letzten Jahren mit drastischen Budgetkürzungen zu kämpfen hatte, oft ungehört bleiben. Anders als viele große Kulturveranstaltungen ist „Against the Grain“ stolz darauf, selbstorganisiert und nicht staatlich gefördert zu sein – ein Beweis für die Widerstandsfähigkeit und das Engagement der Berliner Tanzszene.


Von Künstler:innen für Künstler:innen aufgebaut, schafft das Festival Raum für experimentelle, dringliche und radikal inklusive Werke. Im Kern setzt sich „Against the Grain“ für Diversität, Sichtbarkeit und Gleichberechtigung ein.


Das Festival priorisiert die Arbeit von People of Color, queeren, trans*, nicht-binären und marginalisierten Künstler:innen und hebt die Vielfalt und Notwendigkeit von Perspektiven hervor, die konventionelle Tanznarrative in Frage stellen. Jede Ausgabe vereint aufstrebende und etablierte Stimmen in einem Abend mit Kurzstücken, die die Vielfalt der Erfahrungen widerspiegeln, welche die heutige zeitgenössische Tanz- und Performance-Szene prägen.

Dieses Jahr werden Werke von Jie Hao, Naomi Barki, Sawako Ogo, Bence Ungvári, George N Roses und dem Ampelos Dance Collective präsentiert.
Teilnehmende Künstler
Manuel Meza
Termine
Dezember 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31