Direkt zum Inhalt

Dear Darkness

Jefta van Dinther bringt im Rahmen der Werkschau neun seiner Kollaborateur:innen für eine Gesangssession im HAU1 zusammen. Im Mittelpunkt dieser intimen Matinée stehen das Ohr als Medium und die Stimme als Erweiterung des Körpers als Material in Van Dinthers Praxis.



In seinen Performances ist das akustische Element oft nur eine Ebene innerhalb einer vielschichtigen Komposition aus Bewegung, Licht und Szenografie. Hier ist es dissoziiert und isoliert und lädt das Publikum ein, den Klang nicht als Begleitung, sondern als eigenständige Handlung zu erleben. Diese zurückhaltende, inszenierte Gesangsprobe stellt die akustische Kraft der Stimme in den Vordergrund und bietet eine seltene Gelegenheit, die Materialität des Gesangs in seiner unmittelbaren, ungefilterten Form zu erleben.


Unter Berücksichtigung von Vokalpartituren und Klangmaterial aus früheren Arbeiten wie “Unearth” (2022), “REMACHINE” (2023) und “AUSLAND” (2024) lädt “Dear Darkness” das Publikum ein, sich den Tanzenden als Singenden zu nähern und der Präsenz, Verletzlichkeit und Textur, die singende Körper in einem gemeinsamen Raum erzeugen.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Termine
November 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30