Direkt zum Inhalt

Katalin Madácsi-Laube, Anna Zsellér: Péter Esterházys Roman Donau abwärts im Nachlass

Katalin Madácsi-Laube, Anna Zsellér: Péter Esterházys Roman Donau abwärts im Nachlass. Vielfalt der Arbeitsunterlagen des Autors vom Reisekatalog bis zur Speisekarte.



Die Werkstatt bietet Raum für einen Dialog zwischen Publikum und Archiv. Im Rahmen der Ausstellung „Out of the Box – 75 Jahre Archiv der Akademie der Künste“ geben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen vertiefende Einblicke in ihre Arbeit mit Vor- und Nachlässen von Künstlerinnen und Künstlern und beantworten Fragen.


Beispiele aus der archivarischen Praxis veranschaulichen, wie komplex die „Arbeit am Gedächtnis“ ist. Ob Gespräche über Archiv-„Kriminalistik“ oder die Schwierigkeiten beim Archivieren flüchtiger Werke, eine kleine Materialkunde der Architekturpläne, Demonstrationen zur Texterkennung mit KI-Hilfe oder Digitalisierung alter Audiomaterialien – zu erleben ist, wie vielfältig, wichtig und innovativ der Arbeitsplatz Archiv sein kann.
Zusätzliche Informationen
Preisinformationen: Eintritt frei mit Ausstellungsticket

Preis: 10,00 €

Ermäßigter Preis: 7,00 €
Termine
Oktober 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31