Direkt zum Inhalt

...präsentiert von Jazz am Helmholtzplatz e.V

Das „Amadeo Bonaiuto Quartet” entwickelt einen Sound, der auf der Verschmelzung von Jazz und folkloristischen Rhythmen aus Argentinien und Südamerika wie Chacarera und Zamba basiert.


AMADEO BONAIUTO QUARTET


  • Amadeo Bonaiuto (Argentina) - trumpet, composition
  • Sebastian Rosales (Chile) - drums
  • Checho Gomes (Colombia) - bass
  • Hugo Fernandez (México) - guitar

Amadeo Bonaiuto ist ein argentinischer Trompeter, der in Berlin lebt. Er studierte an der „Escuela Superior de Música de Neuquén”, wo er später mehr als zehn Jahre lang Unterricht und Meisterkurse gab. An dieser Einrichtung arbeitete er auch als stellvertretender Trompetenlehrer im Symphonieorchester unter der Leitung von Maestro Andrés Tolcachir und in der Big Band unter der Leitung von Maestro Osvaldo Lichtenzveig.
Er nahm Unterricht in Buenos Aires bei Juan Cruz de Urquiza, Sergio Wagner, Richard Nant, Gustavo Bergalli und Valentín Garvie und nahm als Student und Referent am Internationalen Festival „Isla Verde Bronces” mit internationalen Lehrern wie Adam Rapa und Ronald Romm teil. Er war Lehrer in verschiedenen sozialen Bildungsprogrammen wie „Suena Música”, einem Projekt, bei dem eine Sekundarschule mit Musikinstrumenten ausgestattet wurde und der Lehrer neben der Leitung des Ensembles auch Unterricht auf allen Instrumenten gab. Außerdem wirkte er bei den Confluencia-Schulorchestern mit, in diesem Fall als Trompetenlehrer in den ärmsten Slumvierteln. Viele der Schüler dieser Projekte arbeiten heute als Trompetenlehrer oder freiberufliche Musiker.

In der klassischen Welt spielte er als erster Trompeter des Río Negro Philharmonic Orchestra und als Gast des Neuquén Symphony Orchestra. Außerdem spielte er in mehreren Blechbläserensembles, wie dem Patagonia Quartet Trumpet. Seine Forschungsarbeit als Lehrer und Student veranlasste ihn, zwei Bücher zu schreiben und zu redigieren, nämlich „El pensamiento armónico en la trompeta” (Editorial Melos, 2016) und „A brass tree”, das unabhängig herausgegeben wurde. Er reiste durch ganz Lateinamerika, um seine eigene Musik vorzustellen und Meisterkurse für Trompete und Improvisation an renommierten Institutionen wie dem Nationalkonservatorium von Lima (Peru) zu geben. In Berlin tritt er derzeit mit dem Composer Orchestra Berlin (einem Ensemble, in dem alle Teilnehmer Komponisten sind) und als Freiberufler in verschiedenen Gruppen auf.

Derzeit leitet er sein eigenes Projekt „Amadeo Bonaiuto Quartet”, in dem er einen Sound entwickelt, der auf der Verschmelzung von Jazz und folkloristischen Rhythmen aus Argentinien und Südamerika wie Chacarera und Zamba basiert.

Text: Amadeo Bonaiuto

  • Tickets 15/12 Euro

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Termine
Oktober 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31