Direkt zum Inhalt

Andere Welten sind möglich!

Am Samstag, den 4. Oktober, wird Berlin zur Bühne der Möglichkeiten: Der Karneval für die Zukunft zieht vom Rathaus Neukölln in Richtung Kreuzberg.



Unter dem Motto „Andere Welten sind möglich!“ macht er Initiativen, Kollektive und Bewegungen sichtbar, die schon heute Visionen für eine gerechtere Zukunft entwickeln – eine Welt, in der Solidarität im Mittelpunkt steht, wirtschaftliche Nachhaltigkeit dem Gemeinwohl und der Natur dient und Kultur nicht zur Ware degradiert, sondern als Werkzeug für kritisches Denken und gesellschaftlichen Zusammenhalt verstanden wird.


Mit Tanz, Musik und performativen Aktionen direkt auf der Straße lädt der Karneval Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe dazu ein, ihre Ideen für eine soziale und nachhaltige Zukunft auszudrücken und miteinander zu teilen.


Hinter dem Projekt stehen Künstler:innen, Aktivist:innen, Kultur- und Sozialarbeiter:innen sowie Bürger:innen, die an die transformierende Kraft von Kunst und Gemeinschaft glauben. Sie setzen sich gemeinsam für soziale, globale und klimatische Gerechtigkeit ein – nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Fantasie, Humor und Lebensfreude.


Mit dabei sind unter anderem: Cabuwazi, Clown4All, XR, Fundación Escuela de la Solidaridad (Granada), Schillerwerkstatt, En Chantier (Marseille), The Murgos, Nena e.V., Theatre of Details, Trial and Error e.V., Masketiere, Toquemos bajitos, Kulturnest e.V., Pimpolhos de Grande Rio (Rio de Janeiro) und See Through Theatre (London).
Zusätzliche Informationen
Termine
Oktober 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31