Direkt zum Inhalt

Performing Arts Season 2025/2026

In „Thikra: Night of Remembering“ setzt sich der renommierte britische Choreograf und Tänzer Akram Khan mit universellen Fragen zum Erbe weiblicher Vorfahren sowie deren Ritualen und Bewegungssprachen auseinander. 14 Tänzerinnen aus zwei unterschiedlichen Traditionen vereinen sich in einer Choreografie, die über die Besonderheiten der einzelnen Stile hinausblickt und in eine zukunftsweisende künstlerische Dimension führt.



Inspiriert von der Oasenstadt Al-Ula in der saudi-arabischen Wüste, mit ihrem weiten Himmel und den Spuren uralter Rituale, entwickelte Khan seine neueste Arbeit. Die Tänzerinnen verbinden klassische indische Bharatanatyam-Traditionen mit zeitgenössischem Tanz auf der Bühne. Dabei steht nicht die Gegenüberstellung der Stile oder eine Ost-West-Debatte im Fokus, sondern die Erschaffung einer neuen Bewegungssprache, die beide Traditionen aus einer innovativen Perspektive zusammenführt.
Die Aufführung vereint kontemplative sowie dynamische, spannungsgeladene Passagen und wird von der Originalmusik des indisch-amerikanischen Komponisten Aditya Prakash begleitet.


Die visuelle Gestaltung und Kostüme stammen von der saudi-arabischen Bildenden Künstlerin Manal AlDowayan, deren Werk oft den Status und die Sichtbarkeit von Frauen sowie Themen wie Erinnerung und Vergessen behandelt – zentrale Motive von „Thikra: Night of Remembering“.


Akram Khan, selbst ausgebildet in zeitgenössischem Tanz und traditionellem indischem Kathak, ist seit über 25 Jahren eine feste Größe der internationalen Tanzszene. Seine Arbeit zeichnet sich durch künstlerische Neugier und vielfältige Kollaborationen aus, darunter mit Sylvie Guillem, Sidi Larbi Cherkaoui, Florence and the Machine, Kylie Minogue sowie Komponisten wie Steve Reich, Nitin Sawhney und Ben Frost.


Für „Thikra: Night of Remembering“ versammelt Khan ein hochkarätiges Ensemble internationaler Künstlerinnen und Künstler aus elf Nationen.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
In Auftrag gegeben von Wadi AlFann, Valley of the Arts, Al-Ula

Koproduziert mit dem Hauptpartner Bagri Foundation

Die Indoor-Adaption ist eine Koproduktion von Berliner Festspiele, Brown Arts Institute at Brown University, Montpellier Danse Festival, Pina Bausch Zentrum, Sadler’s Wells, Théâtres de la Ville de Luxembourg, Théâtre de la Ville Paris

Unterstützt durch den Arts Council England
Termine
November 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30