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Zwei Herzschläge zum Leben

„Lluqu, lluqu“ ist ein Solo-Körpertheaterstück, das das Publikum auf eine epische Reise durch die bolivianischen Feste des Altiplano entführt.


Festlichkeiten, Farben, Musik, Masken, Tänze und die Landschaften der südamerikanischen Anden prägen dieses Theatererlebnis.

„Lluqu“ bedeutet in der Aymara-Sprache Herz (das Körperorgan). Es wird zweimal ausgesprochen, damit es mit Leben zu schlagen beginnt: „Lluqu, lluqu.“


Das Leben muss gerufen werden,

das Herz muss zweimal gerufen werden,

damit es zu schlagen beginnt,

um zu geben und zu empfangen.

Lasst uns heute feiern, als wäre es das letzte Mal!


Mit diesem Versprechen beginnt die Szene, und im Laufe der Aufführung werden wir Minute für Minute die ersehnte Freude der Gemeinschaft aufbauen.

Inspiriert vom landwirtschaftlichen Kalender und seinen festlichen Ritualen erforscht das Stück den Akt des Gebens und Nehmens durch die Beziehung zwischen Menschen, ihrer Gemeinschaft, der Natur und dem Kosmos.

Der unermüdliche Kampf dieses andinen Kriegers, Traditionen am Leben zu erhalten, wird zu einem zeitgenössischen Manifest für die Feier des Lebens und die Bekräftigung des Rechts auf Identität.

Hier wird das Leben in all seinen Formen gefeiert...

Es wird mit allen Formen des Lebens gefeiert...

Es wird immer in Gemeinschaft und mit tiefer Dankbarkeit gefeiert.

Dieses Stück wird gesungen, dargeboten, getanzt, genossen und festlich gelebt.



  • Die Aufführung ist für Zuschauende ab 16 Jahren geeignet.
  • Sie richtet sich an Personen, die sich für südamerikanische Kultur und Kosmologie interessieren.
  • Zuschauende, die das Leben feiern möchten.
  • Migrant:innen, Auswanderer:innen und Asylsuchende, die sich wieder mit ihrem kulturellen Erbe verbinden und es teilen möchten.

Aufführung auf Spanisch und Englisch


Zusätzliche Informationen
CONCEPT, IDEA, PLAY & DIRECTION                      Ariel Rodrigo Baptista Aranda

COMPOSITION AND MUSIC DESIGN                       Fidel Lucas Achirico Espinoza

EXTERNAL EYE AND TECHNICAL ASSISTANT        Jean Francois Meuwly

ANTHROPOLOGICAL REFLECTION                         Fabiola Vera Zuñiga

COSMOGONIC REFLECTION                                   Windsor Torrico Carvajal

TRADICIONAL DANCE MENTOR                              Ronny Anghelo Rojas

CREATIVE DEVELOPMENT MENTOR                      Carlos Cegarra San Martin

ACTING MENTOR                                                      Emma Bonnici

LIGHTING DESIGN                                                      Mario Aguirre

AUDIOVISUAL REGISTER                                        Javier Perugachi

GRAPHIC LINE, DESIGN AND ILLUSTRATION          Teresa Libertad Baptista Aranda

PRODUCTION IN SOUTH AMERICA                         Mayra Bautista Paz

PRODUCTION IN SWITZERLAND                             Ariel Rodrigo Baptista Aranda

 

Ariel Rodribo Baptista Aranda

 

Performer, creator, clown, director, theater pedagogue and “Danzante” of life.

 

Bolivian, from El Alto, founder of Tabla Roja Teather Company (2008). He graduated from the International School of Theatrical Creation and Movement CABUIA, with a specialization in theatrical creation, group work, and movement theater. He is currently pursuing a Master's degree in Physical Theater at the Accademia DIMITRI in Switzerland.

He is also the pedagogical director of the JALLALLA School of Theatrical Creation.

With 16 years of experience, his most important mentors include Natalí Gaskins Rosado (Puerto Rico), Pablo Andrés López (Argentina), Alfredo Iriarte (Uruguay), Emma Bonnici (United Kingdom), Anton Valen (Spain), Carlos Gallegos (Ecuador), Víctor Quiroga (Chile), Naomi Silman, Ricardo Puccetti (Brasil) and Antonio Fava (Italy).

 

He has been awarded Best Director at the Peter Travesí Canedo National Prize 2017 and Best Actor at the Raúl Salmón de la Barra Prize 2018 in Bolivia.

He has taught seminars, performed, and conducted research and laboratory work in Bolivia, Peru, Ecuador, Colombia, Argentina, Chile, Brazil, the Netherlands, Spain, Germany, Belgium, France, Poland, and Portugal.

Currently, he focuses his theatrical research from a multidisciplinary perspective, exploring the intersections between scenic expression and South American rituals. He delves into the ontological values of the human being through theater and movement, rescuing ancestral knowledge, collective narratives, and scenic languages that engage with our history and worldview. He aims to generate proposals that transcend aesthetics, creating spaces for reflection on identity, memory, and the ways we inhabit the world.

...Movement is life...
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