
mit dem Konzerthausorchester Berlin und dem Trickster Orchestra
Auf der Suche nach Antworten machen das Konzerthausorchester Berlin gemeinsam mit dem Trickster Orchestra im Eröffnungskonzert ihres Festivals „VOM ANFANGEN“ mit der Utopie eines transtraditionellen Sinfonieorchesters einen Anfang.
„Wie das neue Wir im alten finden?“ (Seda Keskinkılıç, Libretto zu „Amphiphilie“)
In Mahlers 4. Sinfonie lassen das Konzerthausorchester und Jonathan Nott das „weltlich Getümmel“ hinter sich und eröffnen einen paradiesischen Raum. Im „Himmel voller Geigen“ kommen sie danach mit dem Trickster Orchestra, The Present und Mitgliedern weiterer freier Ensembles zur „Amphiphile“ zusammen.
So wie sich amphiphile Substanzen in Wasser und in Fett auflösen, verschwimmen darin Grenzen von Traditionen und Musiksprachen: Streich-, Holz- und Blechblasinstrumente, aber auch Kanun, Koto, Sheng und Nay finden auf komponierten und improvisierten Wegen zu einer neuen gemeinsamen Musiksprache.
Mit ihrem aus Gesprächen und Begegnungen entwickelten Libretto stellt Seda Keskinkılıç die Frage: Welche Geschichten werden hörbar, wenn sie die vielfältigen Stimmen eines „neuen Wirs+kraftvoll wie verletzlich nebeneinander erklingen lassen?
Gustav Mahler - Sinfonie Nr. 4 G-Dur für Orchester und Sopran
Pause
Cymin Samawatie/Ketan Bhatti - „Amphiphilie“ für transtraditionelles Orchester (Libretto: Seda Keskinkılıç)
Teilnehmende Künstler
Konzerthausorchester Berlin
Jonathan Nott (Dirigent)
Trickster Orchestra
Cymin Samawatie (Dirigentin)
The Present
Sowie Mitglieder weiterer freier Ensembles aus Berlin
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Februar 2026
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