
Stillstand ist eine Illusion
Die Ausstellung changing. Stillstand ist eine Illusion zeigt Fotografien der Schüler:innen zweier Kunstleistungskurse im Fach Bildende Kunst am Heinz-Berggruen-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit der Ostkreuzschule für Fotografie.
Im Rahmen eines Gedankenaustauschs über Veränderungen in sozialen und ökologischen Strukturen begaben sich die Schüler:innen auf eine fotografische Entdeckungsreise.
Sie öffneten ihre Augen für die vielfältigen Veränderungen in ihrer Umgebung, beobachteten deren Auswirkungen auf unser Leben und hielten ihre Entdeckungen in eindrucksvollen Bilderreihen fest.
Die Ausstellung gewährt Einblicke in die Sichtweisen einer neuen Generation.
In erfindungsreichen Aufnahmen offenbaren sich ganz persönliche Zugänge zu einer Welt, in der sich globale Themen auch im privaten Mikrokosmos widerspiegeln. Was oder wer befindet sich im Wandel? Wo und wie zeigen sich die Auswirkungen dieser Veränderungen? Die Fotografien zeigen eine inhaltliche Annäherung an diese grundlegenden Fragen und beeindrucken zugleich durch ihre fotografisch-technische Raffinesse.Am 5. Juni 2025, um 18 Uhr eröffnet die Ausstellung feierlich mit der BigBand des Heinz-Berggruen-Gymnasiums unter der Leitung von Claudia Rocca. Die Schüler:innen und die Lehrenden der Ostkreuzschule für Fotografie und des Gymnasiums werden anwesend sein.
Eröffnung der Ausstellung
Donnerstag, den 5. Juni 2025, 18 Uhr in der Kommunalen Galerie Berlin, Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin
- Ausstellungsdauer: 6. Juni bis 31. August 2025
- Eintritt frei
Di , Do - Fr 10:00 - 17:00
Mi 10:00 - 19:00
Sa-So 11:00 - 17:00
Mo geschlossen