
Dokumentarfilm von Ruth Beckermann, 2024
Bei der Berlinale 2024 erregte Ruth Beckermanns Dokumentarfilm »Favoriten« großes Aufsehen und wurde mit dem Friedensfilmpreis ausgezeichnet. Drei Jahre lang, von der 2. bis zur 4. Klasse, begleitete die österreichische Dokumentarfilmerin die 28 Schüler:innen der von der jungen Lehrerin Ilkay Idiskut geleiteten Grundschulklasse im postmigrantisch geprägten Wiener Bezirk Favoriten.
Die Lehrerin ermöglicht den Kindern, alle Konflikte zwischen den Kulturen auszusprechen – das Verhältnis der verschiedenen Religionen, die Rollenbilder von Männern und Frauen – und ist selbst das Role Model für eine geglückte migrantische Biografie.
Ein heiterer, trauriger, ungeheuer lebendiger, ermutigender und bewegender Film, über den im Anschluss mit Nina Hömberg gesprochen werden kann, die viele Jahre ihres Berufslebens engagiert am Thema Inklusion und Bildung gearbeitet hat.
Eintritt frei, Einlass: 18:30 Uhr
Reservierung online erforderlich.
https://interkulturanstalten.de/events/favoriten-interkulturkino/
Termine
Mai 2025
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
| |||
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|