Direkt zum Inhalt

präsentiert von Jazz am Helmholtzplatz e.V

Allan Praskin ist ein Meister des Altsaxophons, er hat das Great American Songbook verinnerlicht und vereint in seinem virtuosen, unglaublich kreativen und nuancenreichen Spiel das gesamte Wissen des Jazz im 20. Jahrhundert. Sein Programm besteht aus älteren Swingtiteln, aber auch aus Free Jazz Stücken.



Während seiner Zeit in New York Ende der 1960-er Jahre ist er ganz und gar in die Avantgardeszene der improvisierten Jazzszene eingetaucht.


Viele Jahre hatte er eine Professur an der Anton Bruckner Universität in Linz (Österreich) inne - seit wenigen Jahren lebt er in Berlin. Mit Ulli Bartel (violin) arbeitet er schon länger zusammen, beide sind zusammen ein umwerfendes Solistenduo.


Die Brotfabrik freut sich, eine lebende Legende des amerikanischen Jazz wieder begrüßen zu dürfen, die von einer großartigen "rythm section" mit Lars Gühlcke (bass) und Jan Leipnitz (drums) begleitet wird.


ALLAN PRASKIN QUARTET

  • Allan Praskin - sax
  • Ulli Bartel - violin
  • Lars Gühlcke - bass
  • Jan Leipnitz- drums

Eintritt 18/12 Euro

Zusätzliche Informationen
Termine
Juni 2025
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30