Direkt zum Inhalt
Yorkschlösschen
© visitBerlin, Foto: Pierre Adenis

Yorckschlösschen

Kreuzberger Nächte sind Klang

Jazz ohne Keller, dafür mit Sommergarten: Leicht erhöht und mitten im umtriebigsten Teil von Kreuzberg liegt das Yorckschlösschen.

Das Yorckschlösschen ist womöglich die Musikkneipe in Kreuzberg mit der längsten und schillerndsten Tradition. Denn die steckt hier in jedem Detail. Beim Betreten des Schankraums könnten Sie sich in ein Musiklokal auf der Bourbon Street in New Orleans teleportiert fühlen. Wände und Säulen sind dicht an dicht mit musikalischen Devotionalien geschmückt. Stuck, Kronleuchter und Holzvertäfelungen sorgen für nostalgische Gefühle. Mittendrin steht die Bühne, die von einem Holzgeländer begrenzt wird. Das Publikum ist nur eine Armlänge entfernt. Entsprechend intensiv verlaufen die Konzerte im Yorckschlösschen.

Die Kreuzberger Herzkammer für handgemachte Musik

Jeweils von Mittwoch bis Sonntag finden abends Live-Konzerte statt. Der Eintritt ist frei. Ihrer Begeisterung und Freude an der Musik können Sie am herumgereichten Sammelhut Ausdruck verleihen. Damit unterstützen Sie die vorwiegend lokalen Musiker:innen, die auf der Bühne des Yorckschlösschens großartige Musik machen. Sie brillieren in Genres wie Jazz, Blues, Soul oder Rythm and Blues. Betreiber Olaf Dähmlow formuliert es im Interview so: „Also bei uns wird alles, was schwarze Wurzeln hat und bunte Blüten treibt, angeboten.“

Wenn Sie sich für ein Konzert interessieren, sollten Sie einige Tage vor dem Termin einen Platz reservieren. Spontanbesuche sind zwar jederzeit problemlos möglich, das Yorckschlösschen ist dann aber eventuell schon voll besetzt. Und voll beschreibt die Atmosphäre in der Jazz-Kneipe gut: Die Enge schafft Nähe, die Menschen kommen ins Gespräch und wenn die Band aufspielt, steigt die Stimmung rasant an.

Fest verwurzelt im Kiez

Das Yorckschlösschen war in den 1960er-Jahren eine ganz normale Berliner Eckkneipe. Auch diese Funktion erfüllt es bis heute. Neben Live-Musik bekommen Sie hier immer deftige Küche mit großen Portionen zu fairen Preisen. Dass sich das Publikum aus der Nachbarschaft wohlfühlt, ist den Betreibern Olaf Dähmlow und Michael Geisler ein wichtiges Anliegen. Aber das solide Fundament an Stammgästen wird täglich neu ergänzt durch ein überraschend junges Publikum, das die Kneipe für sich entdeckt hat. Das Yorckschlösschen will weder Szenekneipe noch Party-Location sein, sondern die bewährte Mischung aus alter Liebe und neuer Begeisterung für ehrliche, handgemachte Musik weiterentwickeln.

Unsere Tipps

  • Reservieren Sie Ihre Konzertplätze online einige Tage vorab – und kommen Sie dann auch, denn sonst droht ein Platz auf der schwarzen Liste.
  • Wenn Sie rechtzeitig vor Konzertbeginn da sind, haben Sie noch genug Zeit, sich die vielen Musik-Devotionalien im Yorckschlösschen anzusehen. Es lohnt sich.
  • Im Sommer lockt der Garten des Yorckschlösschens mit kühlen Getränken und schnellem Service.
  • Vor dem Besuch (oder im Anschluss) laden der Park am Gleisdreieck und die nahegelegene Bergmannstraße zu einem Spaziergang ein.

Ihr Besuch im Yorckschlösschen

Das Yorckschlösschen liegt im Westen Kreuzbergs und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die U6 und U7 bringen Sie bis zum Mehringdamm. Von dort sind es fünf Gehminuten zum Yorckschlösschen. Auch die Buslinien 140 und M19 halten in der Nähe.

Wann: Täglich ab 18 Uhr
Wo: Yorckstraße 15, Kreuzberg