Direkt zum Inhalt
© Scholvien
Tipp Top-Veranstaltung

Fest zum Tag der Deutschen Einheit 2018

28 Jahre
nach der Wiedervereinigung ist es wieder soweit – 2018 richtet Berlin im Rahmen
der Bundesratspräsidentschaft unter dem Motto, "Nur mit Euch", offiziell
die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus.

Adresse

Straße des 17. Juni

Straße des 17. Juni 10557  Berlin

Diverse Veranstaltungsorte/ miscellaneous venues in Berlin

10117  Berlin


Rund um das Brandenburger Tor will Berlin vom 1. bis 3. Oktober gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unsere Demokratie, Freiheit und Vielfalt feiern. Eingeladen zu einem Bürgerfest werden eine Million Gäste aus Berlin, Deutschland und unseren Nachbarländern erwartet.  

Alleine wäre die deutsche Einheit so niemals möglich gewesen. Es waren die vielen mutigen Bürger, die gemeinsam im Herbst 1989 auf die Straßen gingen, die in einer friedlichen Revolution die Berliner Mauer zum Einsturz brachten. Es waren unsere europäischen Nachbarn und internationalen Freunde, die dann den Weg für eine Wiedervereinigung freimachten.

Und es sind wir alle, die seitdem diese Einheit leben und vorantreiben, in Deutschland, Europa und der Welt.
Mittlerweile, nach über 25 Jahren als Gemeinschaft der 16 Bundesländer, als Land in Europa, als Partner in der Welt, haben wir uns an diese damals gewonnene Einheit und Freiheit gewöhnt. Doch eine Garantie auf sie gibt es nicht. Vielmehr gilt es das Erreichte immer wieder und immer neu zu verteidigen – gegen Nationalismus, gegen Abgrenzung und auch gegen Furcht vor Anderem und Anderen.

Unsere Geschichte zeigt: Es ist die Gemeinschaft, die uns wirklich stark macht. Es ist der Zusammenhalt, der Mauern einreißt. Und es ist das gegenseitige Vertrauen, das uns neuen Ufern nicht nur zustreben, sondern diese auch erreichen lässt.  

Um das Gemeinsame geht es 2018 auch beim Tag der Deutschen Einheit, den das Land Berlin im Rahmen seiner Bundesratspräsidentschaft ausrichten wird. Dieses Fest der Demokratie und Freiheit feiern wir gemeinsam: NUR MIT EUCH.

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie weitere Informationen

Veranstaltungen im Monat Oktober 2018
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
1
10:00
2
10:00
3
10:00
4
No event
5
No event
6
No event
7
No event
8
No event
9
No event
10
No event
11
No event
12
No event
13
No event
14
No event
15
No event
16
No event
17
No event
18
No event
19
No event
20
No event
21
No event
22
No event
23
No event
24
No event
25
No event
26
No event
27
No event
28
No event
29
No event
30
No event
31
No event