Direkt zum Inhalt
Top-Veranstaltung

Show auf der größten Bühne der Welt, zum Verlieben schön

Berlins neues Show-Juwel: Die neue Grand Show im Friedrichstadt-Palast Berlin, kuratiert und visuell gestaltet von Stardesigner Jean Paul GAULTIER, ist ein „Must-see“ in der deutschen Hauptstadt!


Im Friedrichstadt-Palast Berlin glänzt und wogt seit September 2023 ein neues Meer aus Farben und Lebenslust:

FALLING | IN LOVE ist die bislang aufwendigste Grand Show aller Zeiten, geprägt von der genialen Handschrift des Pariser Stardesigners Jean Paul GAULTIER.


Schon 2018 entwarf GAULTIER die Kostüme für die gefeierte THE ONE Grand Show im Friedrichstadt-Palast Berlin.
Als Visual Design Direktor ist sein kreatives Schaffen diesmal tiefer und umfassender:
Jean Paul GAULTIER verleiht dem Ganzen seinen unverkennbaren visionären Style & Touch.
Als Kurator holt er zudem aufstrebende Fashion Designer:innen an seine Seite, deren Arbeiten er liebt.

FALLING | IN LOVE - Berlins neues Show-Juwel funkelt und glitzert prachtvoll!


Die Faszination großer Revuen von den 1920er Jahren bis zu den hochmodernen Grand Shows am Palast lebt auch von ihrer verschwenderischen Pracht, diesem Nicht-Satt-Sehen-Können. Fakt ist: In diesem Maße hat in über hundert Jahren Bühnengeschichte des Hauses noch keine Produktion gefunkelt und geglitzert.



Grand Show. Grand Emotions.


Über FALLING | IN LOVE

Der optisch zweigeteilte Showname FALLING | IN LOVE visualisiert eine Mehrdeutigkeit.

In den aktuell krisenhaften Zeiten greift das Wort FALLING (auf Deutsch: fallen oder stürzen) im Titel der Show ein Gefühl vieler Menschen auf. Bisweilen scheint der sicher geglaubte Boden zu schwanken oder aufzubrechen.

Doch am Palast glaubt man, trotz allem, an die Schönheit dieser Welt und das Gute im Menschen. So fallen die Gäste nicht ins Bodenlose, sondern in ein Meer aus Farben – und Liebe.

Lassen Sie die gefühlskalt versteinerte Welt hinter sich und stürzen Sie sich mit You, einem jungen Poeten, kopfüber hinab in den Garten der Liebe.
Der ewige Menschheitstraum von einer besseren Welt, er lebt. Eingemauert unter althergebrachten Normen. Findet ein gehörloser Poet am Ende die Worte, die menschgemachte Mauern wanken und Liebe blühen lassen?



  • Die neue Grand Show entstand nach einer Stückidee von Berndt Schmidt und Oliver Hoppmann.
  • Inspiriert durch das Gedicht ‚The Garden of Love‘ des englischen Poeten William Blake (1757-1827).
  • Buch und Regie Oliver Hoppmann, einer der erfolgreichsten Showmacher in Europa.


FALLING | IN LOVE – Die Story

Who are You? You ist jung, voller Leidenschaft und Sehnsucht. Doch er passt in keine Schablonen. In den versteinerten Gesichtern um ihn herum findet er keine Liebe. Als er erneut zurückgewiesen wird, wünscht sich You, nur noch im Boden zu versinken. Da zerbricht unter seinen Füßen der graue Asphalt der Zivilisation. Und You stürzt in eine andere Wirklichkeit.

Dort, im verborgenen Garten der Liebe sieht er, was er niemals zuvor gesehen hat. Ein wogendes Meer aus Farben und Schönheit in allen Facetten unserer Natur. Der ewige Menschheitstraum von einer besseren Welt, er lebt. Eingemauert unter althergebrachten Normen.

Findet ein junger, gehörloser Poet am Ende die Worte, die menschgemachte Mauern wanken und Liebe blühen lassen?



FALLING | IN LOVE  –  Grand Show & Kostüm

Kurator Jean Paul GAULTIER sagt: „Ich bin höchsterfreut, erneut mit dem Palast zu arbeiten und FALLING | IN LOVE zu kuratieren. Zusammen mit dem Palast-Team kann ich meiner Kreativität diesmal deutlich mehr Freiraum geben und mit neuen Talenten wie Fecal Matter oder Sasha Frolova arbeiten. Ich kann es kaum erwarten, bis das Publikum dieses neue Abenteuer genießen kann.“
Für ihn ist es nach der THE ONE Grand Show in 2018 wie ein Nachhausekommen, denn Jean Paul GAULTIER ist leidenschaftlicher Revuefan.

Oliver Hoppmann, der Buch und Regie der neuen Berliner Show verantwortet, sagt: „FALLING | IN LOVE ist eine fein abgestimmte Symbiose aus verführerischer Lebensfreude und berührender Poesie. Sie zeigt außergewöhnliche Kostümwelten in prächtigen Bühnenbildern zum Träumen. Ein faszinierendes Erlebnis, das unserer Zeit entspringt und in eine Vision hineinführt.“

In seiner Funktion als Kurator hat Jean Paul GAULTIER die Künstler:innen Hannah Rose und Steven Raj gewählt, die unter dem Namen Fecal Matter mit ihrer Mode Gendergrenzen und Schönheitsideale hinterfragen.
Der Markenname Fecal Matter entspringt ihrer Interpretation des Konsumkreislaufs und dem Empfinden, wie wertlos Materielles sein kann. Mit über einer Million Followern nutzen sie soziale Netzwerke als Plattform für ihre einzigartige Vision von Schönheit und Realität.

Außerdem hat GAULTIER die Performancekünstlerin Sasha Frolova geholt, die auf das besondere Material Latex spezialisiert ist. Als multidisziplinäre Künstlerin verbindet Sasha Frolova künstlerische Praxis aus den Bereichen der Performance-Kunst und Plastik, die Latexkostüme mit abstrakten Formen kombiniert.
Mit ihrer auffallenden Ästhetik designt Sasha Frolova in der Grand Show nicht nur spektakuläre aufblasbare Latex-Kostüme, sondern zusätzlich szenografische Gestaltungselemente für die größte Theaterbühne der Welt.

Bei jeder Vorstellung wirken über 100 Künstler:innen aus 28 Nationen mit.



Empfohlen ab 8 Jahren.
auch für Gäste ohne Deutschkenntnisse geeignet.


Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Reise-Tipp von visitBerlin

BAHNHIT: Der perfekte 4-Tages Kurzurlaub in Berlin für 2 inkl. An- und Abreise mit der Deutschen Bahn und mit Eintrittskarten für die großartige FALLING | IN LOVE Grand Show im Friedrichstadt-Palast Berlin

Informationen zur Barrierefreiheit

Einmal im Monat bietet der Palast seinen Gästen mit Sehbehinderung eine Live-Audiodeskription an. Dabei wird die Handlung mit einem akustischen Kommentar versehen, um sie für das Publikum erfassbar zu machen. Die Gäste erhalten dazu spezielle Kopfhörer, um auf einem Ohr die Liveerzählung der Geschehnisse auf der Bühne zu hören und mit dem anderen Ohr die Musik und Akustik des Saals wahrnehmen zu können. Weitere Informationen und die nächsten Termine unter: https://www.palast.berlin/info/audiodeskription/
Termine
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30