An diesem ersten Adventswochenende läuten eine ganze Reihe von hübschen kleinen Weihnachtsmärkten ganz offiziell die Weihnachtssaison ein. Freut euch auf Kunsthandwerk, entdeckt echte Kiezkultur bei den gemütlichen Weihnachtsbasaren der Kirchengemeinden. Hier bekommt ihr in Berlin natürlich auch Einblicke in andere Kulturen, etwa beim Schwedischen Weihnachtsbasar oder Christianskirkens julemarked in Charlottenburg. Und was wäre Weihnachtsshopping in Berliner ohne Holy Shit Shopping, dem Geheimtipps für ganz besondere Geschenkideen.
Schöne Märkte fürs Weihnachtsshopping
Die schönsten Weihnachtsgeschenke sind die, die von Herzen kommen. Lasst euch auf diesen kleinen Adventsmärkten inspirieren. Hier könnt ihr schon beim Weihnachtsshopping anderen eine Freude bereiten - und gleichzeitig Berliner Kiez-Flair schnuppern.
Adventsmarkt im Rathaus Charlottenburg
Der Adventsmarkt in der Eingangshalle des über 100 Jahre alten Rathaus Charlottenburg ist der absolute Geheimtipp für besondere Geschenkideen. Hier verkaufen Integrationswerkstätten ihre Handwerksstücke. Von Holzspielzeug und Keramik, über Stoff- und Filzarbeiten bis hin zu Seifen und Kerzen und selbstgemachter Marmelade und Keksen findet ihr hier viel Schönes und mit Liebe Gemachtes. Außerdem könnt ihr bei Kaffee und Waffeln mit gemeinnützigen Trägern ins Gespräch kommen und euch über spannende, soziale Projekte zu informieren.
Termin: 27. November 2024
Öffnungszeiten: 11 - 14 Uhr
Adventsmarkt im Rathaus Charlottenburg
Adventsbasar in der Kaspar-Hauser-Stiftung
Auch die Kaspar-Hauser-Stiftung Pankow lädt wieder zum Adventsbasar ein. Im Garten der Stiftung, direkt neben dem geschichtsträchtigen Schloss Schönhausen, werden originelle Geschenkideen verkauft und in den Räumen Mitmach-Aktionen angeboten.
Termin: 30. November 2024
Öffnungszeiten: 12 bis 18 Uhr
Adventsbasar in der Kaspar-Hauser-Stiftung
Refugio Weihnachtsmarkt
Bei diesem bunten und vielfältigen Weihnachtsmarkt von Refugio steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt. In der festlich dekorierten Halle erwarten euch nicht nur tolle Geschenkideen, sondern ihr könnt euch auch mit Henna-Kunst verzieren oder euch die Haare flechten lassen. Dazu gibt es Live-Musik und natürlich auch viele Weihnachtsleckereien zum Genießen.
Termin: 30. November
Öffnungszeit: 12 - 20 Uhr
Weddingmarkt wird Weihnachtsmarkt
Im Dezember wird es festlich auf dem Marktplatz vor der historischen Schinkel-Kirche (Alte Nazarethkirche) im Wedding. Der traditionelle Wochenmarkt putzt sich feierlich heraus und an den Ständen wird Schönes und Handgefertigtes geboten. Dazu gibt es ein feierliches und familienfreundliches Rahmenprogramm, Lagerfeuer mit Stockbrot und internationales Street Food.
Tipp: Schaut bei eurem Ausflug in den Wedding auch gleich beim Winterfest im Silent Green (30. November & 1. Dezember) vorbei. Neben Kunst, Kultur und Konzerten präsentieren hier auch viele Berliner Designer:innen ihre Geschenkideen.
Termine: an allen vier Adventssonntagen, 1., 8., 15., 22. Dezember
Öffnungszeiten: jeweils 11 – 19 Uhr
Holy Shit Shopping im Cank Neukölln
Eine weitere tolle Alternative zu den traditionellen 08-15 Weihnachtsmärkten ist das Holy Shit Shopping, das alleine schon wegen der spannenden neuen Location an der Neuköllner Karl-Marx-Straße einen Besuch wert ist. Diesmal zieht dieser unkonventionelle Weihnachtsmarkt in das neue urbane Kreativ-Kaufhaus Cank in Neukölln. Freut euch auf viele kreative Design- und Geschenkideen.
Termin: 30. November und 1. Dezember
Öffnungszeiten: 12 bis 19 Uhr
Mehr Kunsthandwerk am 1. Adventwochenende:
- 30. November & 1. Dezember: Weihnachtsmarkt im St.-Michaels-Heim
- 1. Dezember: Nowkoelln Xmas Flow
- 1. Dezember: Kunsthandwerklicher Advent in Charlottenburg
- 1. Dezember: Kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt am Mexikoplatz
- 30. November und 1. Dezember: Mit Kartoffelpuffern und exklusiven kunsthandwerklichen Geschenkideen aus der Berliner Künstlerszene möchte das Studio Herrlich in der Mainzer Straße 23 in Neukölln am 1. Adventswochenende jeweils von 12 bis 19 Uhr die Weihnachtssaison gemeinsam mit euch willkommen heißen.
- 29. und 30. November: Beim der X-Mas Edition des F*ck the Internet Design Markets erwarten euch eine kuratierte Auswahl an Design-Artikeln und von Künstler:innen gefertigte Geschenke. Aufwärmen dürft ihr euch bei Glühwein, DJ-Sets und natürlich den extra "cozy vibes" dieses queeren Berliner Indoor-Weihnachtsmarktes in der Glogauer Straße 16, Kreuzberg. (Freitag von 16 - 22 Uhr, Samstag von 14 - 22 Uhr
Berliner Weihnachtsmärkte mit Kiezflair
Und noch mehr Kiezflair - von Britz bis Marzahn, von Alt-Buckow bis Zehlendorf: In allen zwölf Berliner Bezirken findet ihr kleinere und größere Weihnachtsmärkte. Wir haben für dieses erste Adventswochenende ein paar ganz besondere für euch herausgesucht. Bitte beachtet: Einige der kleineren Weihnachtsmärkte finden nur an einem einzigen Tag statt!
Adventsmarkt im Natur-Park Südgelände
Vergesst nicht, eure eigene Kerze mitzubringen. Dieser kleine, besinnliche Weihnachtsmarkt verzaubert an den beiden ersten Adventswochenenden mit märchenhaften Lichtinstallationen auf dem Park-Gelände. Das von den Besucher:innen mitgestaltete Kerzenlabyrinth ist eines davon.
Wann: An den ersten beiden Adventswochenenden (30. November & 1., 7. und 8. Dezember 2024)
Wo: Rückwärtiger Ausgang S-Bahnhof Priesterweg, Schöneberg
Nordische Märchenweihnacht auf Schloss Britz
Auf dem Gelände des Gutshofs am Schloss Britz erwartet euch ein weihnachtliches Spektakel der besonderen Art. Wärmt euch mit Met, Glühwein und Punsch an den Feuerschalen. Dazu gibt es Märchenstunden, Mittelalterflair, Musik und Feuershows für Groß und Klein.
Schlechtwetter-Tipp für Familien ist der Indoor-Weihnachtsmarkt im Club Goerzwerk mit Ponyreiten und Feuerwerk.
Wann: Termin: An allen Adventswochenenden 2024 (29. November bis 1. Dezember 2024, 6. bis 8., 13. bis 15. und 20. bis 22. Dezember 2024)
Wo: Alt-Britz 73, Britz
Weihnachtsmarkt in der Späth’schen Baumschule
Auf dem weitläufigen Gelände der Späth’schen Baumschule lädt an allen Adventswochenenden ein stimmungsvoller Markt zu wunderbaren Weihnachtsmomenten. Über 100 Stände bieten Handgemachtes, Schönes und Köstliches. Lasst euch inspirieren und plant ruhig ein wenig Zeit ein. Denn neben dem Lichterglanz erwarten euch auch viele Mitmachaktionen, Märchenstunden und Musik. Der Eintrittspreis wird euch übrigens beim Kauf eures Weihnachtsbaumes angerechnet.
Wann: An allen Adventswochenenden 2024 (29. November bis 1. Dezember 2024, 6. bis 8., 13. bis 15. und 20. bis 22. Dezember 2024)
Wo: Späthstraße 80, Treptow
Adventsmarkt auf der Domäne Dahlem
Entflieht dem weihnachtlichen Rummel in der Stadt und erlebt auf der Domäne Dahlem einen ländlichen Adventsmarkt wie anno dazumal. Gemütliche Traktor- oder Kutschenfahrten, wärmende Feuerkörbe, weihnachtliche Blasmusik und Mitmachaktionen für Kinder machen diesen Adventsmarkt zu einem perfekten Ausflugsziel für Familien.
Wann: An allen Adventwochenenden 2024 (30. November - 1. Dezember, 7. - 8. Dezember, 14. - 15- Dezember und 21. - 22. Dezember)
Wo: Königin-Luise Straße 49, Dahlem
Mehr Weihnachtsmärkte zum 1. Advent in Berlins Kiezen
- 29. November bis 1. Dezember: Adventsmarkt Alt-Marzahn
- 30. November & 1. Dezember: Alt-Buckower Adventsmarkt
- 30. November & 1. Dezember: Adventsmarkt in Hanff's Ruh
- 1. Dezember: Adventsbasar der Kirchengemeinde Lübars
- 1. Dezember: Lichtenrader Lichtermarkt
- 1. Dezember: Adventsbasar rund um die Dorfkirche Rudow
- 1. Dezember: Advents-Ökomarkt am Kollwitzplatz
- 1. Dezember: Weihnachtsmarkt um die Grunewaldkirche
- 30. November: Im festlichen Weihnachtshaus im Kulturzentrum Alte Schule Adlershof erwartet euch von 14 - 20 Uhr ein vielfältiges Programm. Im Vorgarten gibt es ein buntes Markttreiben mit feierlicher Weihnachtsbeleuchtung und kulinarischen Leckereien. Im Bürgersaal bastelt ihr be kreativen Workshops des Kiezklubs selbst Geschenke oder dekoriert Weihnachtsgebäck. Später gibt's Kindertheater, Musik und gemeinsames Weihnachtssingen.
Weihnachten aus aller Welt
Was wäre die Weltstadt Berlin, wenn hier nicht auch die ganze Welt ihre Weihnachtstraditionen zelebrieren würde. Dieses Wochenende laden die schwedische und die dänische Kirchengemeinde zur Einstimmung auf die Adventzeit. An den kommenden Wochenenden könnt ihr aber auch Weihnachten auf Italienisch, Japanisch oder Norwegisch feiern. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Schwedischer Weihnachtsbasar
Välkommen till Svenska kyrkan i Berlin: Beim Weihnachtsbasar auf dem Gelände der Schwedischen Victoriagemeinde im beschaulichen Wilmersdorf, erwarten euch Glögg, Zimtschnecken und traditionelles Kunsthandwerk. Die schwedische Lichterkönigin Lucia besucht den Weihnachtsmarkt an beiden Tagen um 16 Uhr.
Termin: 29. November bis 1. Dezember
Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 11 – 20 Uhr, Freitag bis Samstag 12 – 22 Uhr
Dänischer Adventsbasar Berlin
Noch mehr nordische Leckereien gibt es auf dem Dänischen Weihnachtsmarkt, dem Christianskirkens julemarked in Charlottenburg. Probiert Smørrebrød, Æbleskiver (dänische Mini-Krapfen) oder Julebryg, das dänische Weihnachtsbier.
Termin: 30. November - 1. Dezember
Öffnungszeiten: Samstag: 12 - 19 Uhr, Sonntag: 12 - 18 Uhr
Coca Cola Trucks am Südkreuz
Und einen Ausflug in die magische Marketing-Winterwunderwelten der USA gibt es dieses Jahr auch wieder in Berlin, wenn die Coca-Cola Weihnachtstrucks leuchtend und glitzernd auf den Schienen am Südkreuz Einzug halten. Festliche Stimmung ist garantiert. Achtung: Ihr benötigt ein Ticket, das über die Coca Cola App verlost wird.
Termin: 29. November 2024
Öffnungszeit: 14:30 - 20 Uhr
Mehr Tipps zu Weihnachten aus aller Welt
- Das African Food Festival lädt am 30. November und 1. Dezember zum Winter Market ins Kühlhaus.
Ausflugstipp: Lehniner Wintermusiken
Ein ganz besonders weihnachtliches Erlebnis erwartet euch an diesem Adventssonntag bei einem Ausflug nach Lehnin. Hier lädt die Lehniner Kantorei am 1. Dezember ab 16 Uhr im Anschluss an den Adventsmarkt zum Adventsliedersingen in die historische Klosterkirche Lehnin. Am Sonntagmittag vor Heiligabend könnt ihr hier das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (Kantaten 1, 3) hören. Zum Jahresabschluss präsentieren die Lehniner Wintermusiken beim Feuerwerk für Orgel Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck, Johann Sebastian Bach und weiteren Komponisten.
Wann: 1. Dezember
Wo: Klosterkirchplatz 20, 14797 Kloster Lehnin