Katalanischer Modernismus um 1900
Von Gaudí und Picasso bis zu weniger bekannten Positionen
Neben international bekannten Künstlern wie Antoni Gaudí und Pablo Picasso präsentiert die Ausstellung auch hierzulande weniger bekannte Vertreter des katalanischen Modernismus. Dazu zählen Ramon Casas, Santiago Rusiñol, Isidre Nonell, Joaquim Mir und Hermenegildo Anglada-Camarasa.
Auf der Suche nach einer eigenen künstlerischen Identität griffen sie vielfältige Einflüsse auf: Das katalanische Mittelalter und die spanischen Altmeister dienten ebenso als Inspirationsquellen wie die Pariser Avantgarde und der europäische Art Nouveau. Auch die sozialpolitischen Spannungen Barcelonas flossen in ihre Arbeiten ein. Einen Kontrast zum Leben in der modernen Großstadt bildeten die Landschaften Mallorcas, die als paradiesischer Gegenentwurf in Erscheinung traten.
Internationale Leihgaben
Zu sehen sind Leihgaben aus bedeutenden öffentlichen und privaten Sammlungen, darunter das Museu Nacional d’Art de Catalunya und der Círculo del Liceo in Barcelona, das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid, das Es Baluard Museu d’Art Contemporani de Palma sowie die Colección Carmen Thyssen-Bornemisza.
- Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit der Kunsthalle München.