Direkt zum Inhalt
Satire Theater Potsdam - Kabarett Obelisk
© Satire Theater Potsdam

Satire Theater Potsdam, Kabarett Obelisk e.V.

Das einzig Witzige an Preußen

Mitten in der historischen Kulisse Potsdams, im barocken Zentrum, findet das statt, was manche für das eigentlich Unmögliche halten: Preußisches Kabarett!

Das professionelle Kabarett Obelisk hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1978 der politischen Satire und der kritischen Auseinandersetzung mit Geschichte und Alltag verschrieben. Es ist weit mehr als eine lokale Bühne; es zieht Besucher aus der gesamten Bundesrepublik an, die es augenzwinkernd als „Das einzig Witzige an Preußen!“ bezeichnen.

Eigenproduktionen und Musikalität

Das Repertoire des Obelisk umfasst eine breite Palette an wechselnden eigenen Programmen, von politischer Satire über Lesungen bis hin zu Comedy-Aufführungen. Die ironische und satirische Auseinandersetzung wird dabei oft musikalisch vorgetragen. Diese charakteristische Musikalität und der spielerische Charakter der Stücke sind es, die dem Theater so viele Freunde und eine große Fangemeinde eingebracht haben. Ergänzt wird das Programm durch Gastspiele bekannter Kabarettisten und Komödianten aus ganz Deutschland.

Die historische Spielstätte

Seit 1997 hat das Kabarett Obelisk seine feste Spielstätte in der Charlottenstraße 31. Das denkmalgeschützte Gebäude, bekannt als Altes Ordonnanzhaus, wurde auf Weisung Friedrichs II. im Jahr 1782 umgebaut. Im Kabarettsaal im Innenhof erleben die Zuschauer die Programme in intimer Atmosphäre. In den Sommermonaten wird für Vorstellungen zusätzlich der gemütliche Hofgarten als Spielstätte genutzt. Das Haus beheimatet außerdem die Kabarett-Kneipe „Koschuweit“.