Am 9. Juli starten die Sommerferien in Berlin. Berlins Schulkinder und Jugendliche sehnen wohl keinen anderen Tag im Berliner Sommer mehr herbei. Damit ihr bei den zahlreichen Freizeitangeboten der kommenden Wochen den Überblick behaltet, haben wir euch eine (sommer-)ferienreife Liste zusammengestellt.
Tipp 1: Feiert große Klassikmomente beim Young Euro Classic Kindertag
Beim Young Euro Classic Kindertag wird das Konzerthaus Berlin zum Ort für junge Entdecker:innen, die Musik nicht nur hören, sondern auch erleben wollen. Das Juniorprogramm „NEXT GENERATION“ setzt bewusst auf spielerische Formate und führt Kinder altersgerecht an klassische Musik heran. 2026 steht der Kindertag unter dem Motto „Experimente und Abenteuer“, und genau das merkt ihr schon beim ersten Blick ins Programm.
Suli Puschban bringt die Bühne zum Beben, „Mäuse auf dem Mond“ nimmt die Jüngsten mit auf eine musikalische Reise, und im Musikstudio oder beim Instrumente-Ausprobieren wird aus Zuhören schnell Mitmachen.
Wann: Sonntag, 9. August ab 11 Uhr
Wo: Konzerthaus Berlin, Gendarmenmarkt, Mitte
Geeignet für: Kita- und Grundschulkinder
Tipp 2: Wissenschaft wird zum Live-Erlebnis bei GEOLINO LIVE
GEOLINO LIVE macht aus einem Familienfestival einen Ausflug in eine Welt voller Fragen. Denn in den Gärten der Welt trifft Unterhaltung auf Themen, die Kinder wirklich interessieren. „Gute Musik für eine bessere Welt“ – Nach diesem Credo verbindet das Event Live-Erlebnisse mit dem Thema Kinderrechte und lädt euch dazu ein, zuzuhören, mitzudenken und Neues mitzunehmen.
Anlässlich des 30. Jubiläums von GEOLINO werden auch Musiker:innen wie LEONY, Volker Rosin oder Senta für euch auftreten. Die Mischung aus Show und Wissen ist dabei angenehm unaufgeregt, aber garantiert nie langweilig!
Wann: Samstag, 25. Juli ab 15 Uhr
Wo: Gärten der Welt - Arena, Blumberger Damm 44, Marzahn
Geeignet für: Kinder und Familien aller Altersgruppen
Tipp 3: Genießt das kreative Programm des Luftschlosses
Das Atze Musiktheater hat sich tatsächlich ein Luftschloss gebaut – aus Holz und mitten auf dem Tempelhofer Feld. Das Open-Air-Amphitheater bietet jetzt schon im dritten Jahr während der Sommermonate ein spannendes Programm für die ganze Familie und besonders für ein junges Publikum. Beliebt sind vor allem die Theaterstücke für Kinder: Ob Rotkäppchen oder Die Bremer Stadtmusikanten. Die liebevollen Produktionen laden kleine Gäste bei interaktiven Aufführungen zum Mitsingen, Mittanzen und Mitfreuen ein.
Und auch für Jugendliche stehen spannende Veranstaltungen auf dem Programm: Bei Kiezpoeten treten aufstrebende Poet:innen mit Lyrik, Stand-up oder Spoken Word gegeneinander an. Wer selbst auf die Bühne möchte, kann sich vorab anmelden und Teil des Line-ups werden – auf den 400 Plätzen des Luftschlosses finden auch garantiert alle Freund:innen Platz, um die jungen Wortkünstler:innen anzufeuern!
Wann: Verschiedene Spielzeiten
Wo: Luftschloss Tempelhofer Feld, Tempelhofer Feld, Tempelhof
Geeignet für: verschiedene Veranstaltungen für alle Altersgruppen
Tipp 4: Hip-Hop fühlen und den eigenen Rhythmus finden bei KMT Bunte Töne
Wenn ihr Lust auf Musik habt, die direkt zum tanzen anregt, seid ihr bei KMT Bunte Töne genau richtig. Auf der Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau zeigen fünf Berliner Profi-Künstler:innen, wie Hip-Hop als Teil von Kultur und Ausdruck funktioniert. Das Beste daran: Ihr bleibt nicht nur Publikum.
Ihr bekommt eine praktische Einführung in die Welt des Hip-Hop und erlebt am eigenen Körper, wie schnell aus einem Beat ein eigener Flow werden kann. Der Ferienbeginn bekommt hier einen Rhythmus, der den restlichen Sommer über bleibt. Wer also gern Musik mit Körpergefühl, Sprache und Ausdruck vereint, bekommt mit KMT eine Mitmachaktion, welche weit über ein klassisches Bühnenprogramm hinausgeht.
Wann: Freitag, 10. Juli ab 11 Uhr
Wo: Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau, Am Juliusturm 62, Spandau
Geeignet für: Grundschulkinder und junge Jugendliche
Tipp 5: Ferien wie im Camp erleben beim KCA Kids Camp America
Das KCA Kids Camp ist zurück in Berlin und bringt pünktlich zu Beginn der Sommerferien echtes amerikanisches Camp-Feeling in die Stadt. Kinder und Teenager haben hier die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu treiben, Songs zu singen, Ausflüge zu unternehmen und ganz nebenbei ihre Englischkenntnisse zu verbessern.
Das Camp findet an drei Standorten in Kreuzberg, Prenzlauer Berg und Tiergarten statt. Für Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis siebzehn Jahren ist es eine tolle Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam einen unvergesslichen Sommer zu erleben. Und für alle Eltern bedeutet das: ein bisschen Ruhe, ein freier Kopf und vielleicht sogar mal ein erfrischendes Kaltgetränk in der Sonne.
Wann: 13. Juli bis 21. August von 9 bis 17 Uhr
Wo: verschiedene Veranstaltungsorte
Geeignet für: Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren
Tipp 6: Kunst wird zur Schatzsuche bei der KINDL Ferien-Rallye
Im KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst wird aus einem Museumsbesuch schnell mal eine kleine Entdeckungsreise. Die Ferien-Rallye führt euch mit einer verspielten Schnitzeljagd durch das ehemalige Brauereigebäude, zwischen alter Industriearchitektur und zeitgenössischer Kunst. Dabei geht es nicht nur ums Entdecken, sondern auch ums Mitdenken, Entwerfen und Ausprobieren.
Vor Ort findet ihr vorgefertigte Logos, kreiert eigene Motive und bastelt Stempel, wodurch die Tour schnell einen kreativen Charakter bekommt. Gerade für Kinder und Familien lässt das Format Kunst nicht fern wirken, sondern ganz nah und greifbar.
Wann: 16. August ab 10 Uhr
Wo: KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Am Sudhaus 3, Neukölln
Geeignet für: besonders für Grundschulkinder und Familien
Tipp 7: Verschafft euch Abkühlung in Seen, Bädern und auf Wasserspielplätzen
Wenn die Berliner Sommerhitze so richtig zuschlägt, kann es in der Stadt schon mal etwas unangenehm werden. Was braucht es da? Richtig, Abkühlung! Und mit den vielen Seen, Strandbädern und Wasserspielplätzen der Stadt ist sie auch einfach zu finden. So lockt das Strandbad Wannsee mit seinem über einen Kilometer langen Sandstrand und flachem Wasserzugang, an dem auch Kinder ideal planschen können. Das Strandbad Plötzensee besticht durch seine grüne Kulisse, und die vielen Seen lassen sich prima mit einem Abstecher in die Natur verbinden.
Für die Kleinsten sind besonders die vielen Wasserspielplätze ein Ferien-Highlight: Die Plansche im Plänterwald begeistert mit Wasserfontänen und schattigen Liegewiesen. Der Wasserspielplatz im Britzer Garten lädt mit einer Felslandschaft und plätschernden Bächen zu einer Entdeckungstour ins kühle Nass ein.
Geeignet für: alle Altersgruppen
Berliner Badekarte Berliner Seen Wasserspielplätze
Tipp 8: Familienzeit mit Zauber und Feststimmung beim Köpenicker Ferienzauber
Der Köpenicker Ferienzauber verwandelt die Festwiese in Müggelheim in ein kleines Sommerfest für alle Familien. An drei Tagen bieten Bogenschießen, Hüpfburgen und waghalsige Karussells eine große Auswahl für alle, die sich richtig durchschütteln lassen wollen. Wer nicht schwindelfrei ist, findet auch auf festem Boden genug Möglichkeiten zur Unterhaltung. Verschiedene Quizze und Puppentheater lassen sich gut mit einem Snack in der Hand genießen – welche es selbstverständlich an jeder Ecke zu kaufen gibt.
Am Freitag- und Samstagabend runden Familienfilm-Screenings das Programm ab und laden dazu ein, den Tag entspannt ausklingen zu lassen, bevor es mit neuer Energie in die restlichen Ferientage geht.
Wann: 31. Juli von 14 bis 20 Uhr
Wo: Kirchenwiese Müggelheim, Müggelheimer Damm 204, Köpenick
Geeignet für: Familien mit Kindern aller Altersgruppen
Tipp 9: Artistik, Staunen und Sommerabendgefühl beim Berlin Circus Festival
Das Berlin Circus Festival bringt auf dem Tempelhofer Feld alles zusammen, was modernes Zirkuserleben spannend macht: Körperkunst, Kreativität und eine Bühne, die die ganze Familie in ihren Bann zieht. Zum zwölften Mal feiert Deutschlands größtes Festival für zeitgenössischen Circus die Vielfalt des Genres und zeigt, wie überraschend und poetisch Artistik sein kann.
Auf mehreren Bühnen erlebt ihr Aufführungen, die Akrobatik mit Theater, Tanz, Humor und gesellschaftlichen Themen verbinden. Besonders spannend: Das Festival bezieht sein Publikum aktiv mit ein. Besucher:innen konnten bereits im Vorjahr über einzelne Programmpunkte mitentscheiden. So steht 2026 unter anderem die Produktion „Yes Person“ des Duos Based on Kimberly auf dem Spielplan.
Wann: 5. bis 16. August
Wo: Tempelhofer Feld, Tempelhofer Damm 1, Tempelhof
Geeignet für: Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Altersgruppen
Tipp 10: Bastelt im Museum für Kommunikation an eigenen Kunstwerken
Das Museum für Kommunikation ist bekannt für seine kindergerechten Kunstveranstaltungen. Wie zu erwarten, versorgt es euch auch während der Sommerferien mit tollen Programmpunkten. Kinder zwischen 5 und 12 Jahren können im Juli und August dreimal wöchentlich an spannenden Workshops teilnehmen. Dabei tauchen die jungen Besucher:innen in die Welt der Kunst und Kommunikation ein. Ob Pop-up-Postkarten, Geheimtinten, Schatzkarten oder Socken-Monster – die kleinen Künstler:innen können ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Die Workshops sind altersgerecht konzipiert: Kinder von 5 bis 8 Jahren basteln mittags, während die 9- bis 12-Jährigen am Nachmittag kreativ werden. Der Museumseintritt ist für Kinder frei, für euch fällt lediglich ein Materialbeitrag von 3 Euro pro Teilnehmer:in an.
Wann: Dienstag bis Donnerstag im Juli und August
Wo: Museum für Kommunikation, Leipziger Straße 16, Mitte
Geeignet für: Kinder zwischen 5 und 12 Jahren
Tipp 11: Theater mit Witz und Wärme bei Pettersson und Findus
Zum Schluss wird es noch einmal herrlich verspielt: In der Familientheater-Reihe mit Pettersson und Findus werden die bekannten Geschichten vom kleinen schwedischen Bauernhof auf der Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau aufgeführt.
Die witzige Musik und die vertrauten Figuren sprechen nicht nur Kinder, sondern auch Eltern an, die mit dem kongenialen Duo aufgewachsen sind. Sven Nordqvists Geschichten versprühen Leichtigkeit und Sommerstimmung und sind wie gemacht für die Bühne unter freiem Himmel. Die Reihe ist also besonders vielversprechend, um die Sommerferien mit den Liebsten ausklingen zu lassen!
Wann: Verschiedene Spielzeiten
Wo: Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau, Am Juliusturm 62, Spandau
Geeignet für: Kita- und Grundschulkinder
