Dieses Jahr ist er wahr geworden, der märchenhaft weiße Winter. Dicke Flocken schneien vom Himmel und die ganze Stadt sieht aus, als wäre sie von Puderzucker bedeckt. Zeit, die Schlitten und Schlittschuhe rauszuholen. Aber auch wenn ihr genug von Schnee und Kälte habt, gibt es in Berlin genügend Möglichkeiten, die kalte Jahreszeit zu genießen. Von Wellness-Angeboten bis hin zu den gemütlichsten Cafés: Hier kommen unsere Tipps für das perfekte Winterglück!
Tipp 1: Schlittschuh laufen
Erst Hand in Hand übers Eis gleiten und sich dann bei einer heißen Schokolade aufwärmen. Schlittschuhlaufen in Berlin, das ist der perfekte Familienspaß am Nachmittag und am Abend ein prima Auftakt fürs romantisches Winterdate. Hier können sich die Kleinen tagsüber austoben und Jugendliche locken abendlichen Eisdiscos mit heißen Rhythmen für den Tanz auf Kufen.
Tipp 2: Schlitten fahren
In vielen Parks werden die Schlittenbahnen schon langsam eisig. Doch niemanden scheint das zu stören, denn umso schneller geht es bergab. Packt euch warm ein und genießt eine rasante Fahrt durch die klirrende Kälte. Kleine Hügelchen gibt es tatsächlich in vielen Berliner Parkanlagen, wenn ihr eine längere Strecke sucht, dann haben wir hier ein paar Tipps für euch zusammengestellt.
Tipp 3: In einem kuschligen Café aufwärmen
Nach dem Wintersport geht es erstmal in ein gemütliches Café. Bei Latte, heißer Schoki und einem leckeren Stück Kuchen könnt ihr euch wunderbar aufwärmen und Energie für euer nächstes Winterabenteuer tanken. Wir haben hier einige der hübschesten Cafés für euch zusammengestellt, von Berlins ältestem Café bis hin zu Ausflügen nach Japan oder Frankreich. Genießt die kleine Auszeit in wohliger Wärme.
Tipp 4: Einen Winterspaziergang machen
Die Luft ist klar und kalt, der eisige Boden knarzt unter euren Füßen und die Äste sind vom Raureif festlich dekoriert. Mummelt euch warm ein, und ab geht’s nach draußen zu einem malerischen Winterspaziergang. Im Grunewald oder einem der zahlreichen Berliner Parks könnt ihr in der Winterzeit zauberhafte Landschaften und malerische Foto-Motive entdecken.
Tipp 5: In der Sauna aufwärmen
Im Olivin am Pfefferberg-Gelände könnt ihr sogar an kalten Wintertagen nach eurem Saunagang den zauberhaften Bambusgarten genießen. Auch zahlreiche Thermen im Berliner Umland laden zum entspannen ein. In Berlin laden einige städtische Bäder zum saunieren aber auch private Anbieter, wie das Saunafloß, das vabali oder das tranxx freuen sich über ihren Besuch. Hier findet ihr einen Überblick über die Wellness-Angebote in Berlin und Umland.
Tipp 6: Kuscheln und Lesen
Nach dem Spaziergang dürft ihr es euch auf der Couch gemütlich machen. Zieht euch bequeme Sachen an, holt euch einen Teller mit leckeren Keksen und duftende Wintermandarinen. Ihr habt eure Streaming-Serien schon alle durch? Wie wäre es mal wieder mit einem dicken Schmöker? In diesen 11 Buchhandlungen könnt ihr gut und gerne auch mal einen ganzen Nachmittag beim Stöbern und Lesen verbringen. Hier unsere Tipps für Bücherwürmer.
Tipp: Oder ihr lasst euch alternativ etwas erzählen. Unser Podcast Berlin Unboxed entführt euch hinter die sonst für Besucher:innen verschlossenen Türen. In den rund 20 Minuten langen Folgen lernt ihr Menschen kennen, die in Berlin etwas besonderes bewegen und erfahrt, welche Geschichten hinter den verschiedensten Berliner Institutionen stecken. Hört doch gleich mal rein!
Tipp 7: Den Tag mit Schokolade versüßen
Wie könntet ihr euch den Winternachmittag besser versüßen, als mit Schokolade. Ob heiß getrunken oder als Praline genossen, ob vegan oder gefüllt mit Trüffel oder Weinbrand: In Berlin findet ihr für jeden Geschmack die perfekte Kreation. In der kleinen Schokoladenmanufaktur Belyzium Craft Chocolatee werden Kakaobohnen von der eigenen Plantage in Belize vor Ort in Berlin zu feinster Schokolade verarbeitet
Tipp 8: Teezeremonie zelebrieren
Nach einem Spaziergang in der kalten Winterluft tut eine dampfende Tasse Tee besonders gut, am besten mit frischer Minze, Ingwer und Zitrone. In der Tadschikischen Teestube sitzt ihr entspannt auf weichen Kissen während ihr ganz besondere Tee-Spezialitäten genießt. Oder wie wäre es mit einer traditionellen Teezeremonie? Im ChenChe Teehaus könnt ihr diese in einem Separee zelebrieren.
Tipp 9: Entspannen am Kaminfeuer
Es knistert und flackert und strahlt dabei eine ganz besonders gemütliche Wärme aus. An kalten Wintertagen ist so ein Kaminfeuer einfach das Allerbeste. Und wie wäre es noch mit einem leckeren Abendessen dazu? Wir haben uns für euch umgesehen und die schönsten Orte und Restaurants mit Kamin für euch herausgesucht. Hier könnt ihr den Winter warm und wohlig genießen.
gemütliche Stunden am Kaminfeuer
Tipp 10: Durch Vintage Läden stöbern
Ihr habt die dunkle Wintermode satt oder sucht noch einen warmen Pulli, einem coolen Anorak, einen ausgefallenen Schal oder eine schicke Mütze? Dann stöbert doch mal in Berlins Second Hand Shops. Hier findet ihr mit Sicherheit das eine oder andere Teil, mit dem ihr eure Garderobe etwas auffrischen könnt. Außerdem: Shoppen macht glücklich!
Tipp 11: Durchs Museum flanieren
Wenn der Wind draußen doch einmal zu heftig bläst, könnt ihr in der Gemäldegalerie über zwei Kilometer hinweg an 1.400 Kunstwerken vorbei flanieren. Beim Rundgang durch die Kulturgeschichte wandert ihr vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert und seht unter anderem Meisterwerke von Rubens, Botticelli, Albrecht Dürer und Rembrandt.
Tickets für die Gemäldegalerie
Weitere Veranstaltungen in Berlin findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.
