Nicht immer spielt das Wetter so mit, wie wir wollen. Wenn ihr trotz Kälte, Regen oder grauen Wolken nicht zuhause bleiben möchtet, dann haben wir hier die perfekten Tipps für euch. Diese Indoor Aktivitäten garantieren Spaß und Abwechslung. Hier findet ihr noch mehr Unternehmungen & Aktivitäten für alle Altersstufen und Fitnesslevel. Los geht’s!
Tipp 1: Hoch hinausspringen an Regentagen in Berlin: Trampolinhallen
So richtig austoben könnt ihr euch in einem von Berlins zahlreichen Trampolinparks. Lasst euch in die Höhe katapultieren und probiert vielleicht sogar einen Salto in der Luft. Verschiedene Sprungflächen mit extra Angeboten, wie Basketball oder mit Schaumstoff gepolsterten Sprunggruben versprechen Spaß und Abwechslung. Einige Trampolinhallen bieten zusätzlich noch Kletterparks für besonders aktive Gäste. Mittlerweile gibt es sechs Trampolinhallen in Berlin.
Wo:
- JUMP House
- Miraustraße 38, Reinickendorf
- Sprung Raum
- Malteserstraße 139-142, Tempelhof
- JUMP300
- Landsberger Straße 217/218, Hellersdorf
- MyJump
- Caroline-Michaelis-Straße 8, Mitte
- Allee der Kosmonauten 30, Marzahn
Tipp 2: Surft bei schlechtem Wetter die künstliche Welle im Wellenwerk
Wellenreiten in Berlin? Na klar! Im Wellenwerk findet ihr die perfekten Surfbedingungen. Egal ob Anfänger oder Profi, die künstliche Welle kann auf Knopfdruck euren Fähigkeiten angepasst werden. Und bei 26 Grad warmem Wasser ist es auch nicht schlimm, mal vom Brett zu fallen. Für alle, die nach einem ersten Ritt auf der wilden Welle einfach nicht genug bekommen können, werden verschiedene Kurse angeboten.
Wo: Landsberger Allee 270, Lichtenberg
Wann: Nur mit Terminbuchung
Tipp 3: Fliegt beim Indoor Skydiving in Berlin
Fliegen ist euer Traum: Dann werden in Berlin Träume für euch wahr. Hier findet ihr – gar nicht weit vom neuen BER-Flughafen entfernt – eine der größten Windkanal-Anlagen in Deutschland. Bis zu 15 Meter hoch trägt euch der Luftstrom, in dem ihr je nach Lust und Laune schweben oder Saltos machen könnt. Besondere Vorkenntnisse benötigt ihr nicht. Geschulte Instruktoren vermitteln euch das notwendige Grundwissen. Und auch die entsprechende Ausrüstung wie Helm, Gehörschutz und Brille leiht ihr vor Ort.
Wo:
- Hurricane Factory, Wassmannsdorfer Allee 3, Schönefeld
- Windobona, Landsberger Allee 268, Lichtenberg
Tipp 4: Klettert hoch hinaus in Berlins Boulderhallen
Zum Bouldern braucht ihr weder Seil noch Haken. Schuhe könnt ihr euch meist in den Hallen ausleihen – und zur Not geht es am Anfang auch mit sauberen Hallenschuhen. Weil ihr euch beim Bouldern nur in ein paar Metern Höhe über dem – natürlich weich gepolsterten - Boden bewegt, eignet sich dieser Sport auch prima für Anfänger.
Aber Achtung: Anstrengend ist es trotzdem, sich an den Wänden hoch und entlang zu hangeln. Meist gibt es verschiedene Strecken mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Erfolgserlebnis garantiert!
Tipp 5: Lernt bei Regenwetter neue Tricks in der Skatehalle Berlin
Egal auf welchen Rollen ihr euch bewegt - ob Skateboard, Rollstuhl oder Skates – in der Skatehalle findet ihr die perfekte Herausforderung. Es gibt einen Bereich für Minirampen, eine 400 Quadratmeter große Bowl und natürlich auch einen Street Course mit viel Platz bei den freien Skate-Sessions. In Workshops und Trainingssessions könnt ihr eure Fähigkeiten ausbauen, zum Beispiel in den After Work Skate Sessions für erwachsene Anfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen.
Tipp: Aktuell lädt auch ZIK (Zeit ist knapp | Zentrum für internationale Künste) zum Rollschuhlaufen in die zwischengenutzten Räumlichkeiten des ehemaligen Globetrotters im Steglizter Kreisel, Schloßstraße 78-82.
Wo: Revaler Straße 99, Friedrichshain
Tipp 6: Tobt euch aus in Berlins Indoor Spielplätzen
Wenn es draußen grau und kalt wird, finden kleine Energiebündel in Berlins zahlreichen Indoor-Spielplätzen Berlins viel Platz zum Springen, Spielen, Klettern und Bauen. Je nach Standort gibt es auch Indoor-Fußballplätze, Kletterbereiche, ein Bällebad, ein Labyrinth oder auch eine kleine Bühne, auf der sich die Kids kreativ austoben dürfen. Die Kleinsten gehen im geschützten Kleinkinderbereich mit allen Sinnen auf Entdeckungstour.
Tipp: Zwei der schönsten Indoor-Spielplätze in Berlin findet ihr übrigens in den Museen:
- Mit BAUBAU hat die Künstlerin Kerstin Brätsch im Gropius Bau einen Abenteuerspielplatz nach dem Vorbild von "The Model" (1968) am Moderna Museet in Stockholm entwickelt. Hier können die Kleinen toben, basteln, bauen und träumen.
- Und im ANOHA, der Kinderwelt des Jüdischen Museums, erleben Kinder die Geschichte der Arche Noah nach und lernen dabei ganz beiläufig so einiges über respektvolles Miteinander. Mehr dazu hört ihr in unserer Berlin Unboxed Podcastfolge zum ANOHA.
Wo:
- Bim & Boom Kinderspielland, Beilsteiner Straße 109, Marzahn
- Tommy turbulente Tobewelt, Roelckestraße 105, Weißensee
- Kutumba Familienerlebniswelt, Märkische Allee 176-178, Marzahn
- Dockx Freizeitcenter, Ordensmeisterstraße 3, Tempelhof
- Jolos Kinderwelt, Am Tempelhofer Berg 7d, Tempelhof
- Bambooland Spandau, Nonnendammallee 117, Spandau
Tipp 7: Lasst die Kugel rollen beim Bowling in Berlin
Ursprünglich entstand das Bowling aus dem europäischen Kegeln heraus. Deutsche und Niederländische Einwanderer hatten es über den Atlantik in die neue Welt mitgebracht. Jetzt gibt es in Berlin mehr Bowling-Bahnen als ihr Kegel beim Spiel umwerfen müsst. Im Gegensatz zum Kegeln gibt es beim Bowling einen Kegel oder Bowling-Pin mehr, zehn insgesamt. Außerdem sind die Kugeln etwas schwerer.
Wo:
- American Bowl Berlin, Märkische Allee 176-178, Marzahn
- Berolina Bowling Lounge, Kleiststraße 3-6, Schöneberg
- BowlHouse, Storkower Straße 105 - 107, Prenzlauer Berg
- Bowling World Berlin, Uber Platz, Mildred-Harnack-Straße 13, Mitte
- Bowling Center am Roten Rathaus, Rathauspassagen, Rathausstraße 5, Mitte
- Bowlero Bowling Berlin, Samariterstraße 19-20, Friedrichshain
- Bowl Play Berlin Hallen am Borsigturm, Am Borsigturm 2, Treptow-Köpenick
- City Bowling Hasenheide, Hasenheide 108, Neukölln
- Lane7 Berlin (auch Karaoke, Minigolf. Arcades), The Playce, Linkstraße 2, Mitte
- Strike Lanes Lounge Bowling, OG Alexa, Grunerstraße 20, Mitte
Tipp 8: Löst die Rätsel in Berlins Escape Rooms und Exit Games
Es ist immer ein Spiel gegen die Zeit. Egal ob ihr eine Bombe entschärfen oder aus schummrigen Gemäuern entkommen müsst, es gilt, so schnell wie möglich die Rätsel zu lösen, die Zahlenkombinationen zu knacken und die Schlösser und Türen zum nächsten Raum zu öffnen. In Berlin haben sich mittlerweile so viele verschiedene Anbieter etabliert, dass wir die Top 11 für euch in einem eigenen Blogbeitrag zusammengestellt haben.
Tipp: Perfekt für einen Familienausflug sind auch die zahlreichen Selfie-Museen und immersiven Ausstellungen in Berlin.
Tipp 9: Begebt euch auf Team-Mission beim Lasertag
Eine der spektakulärsten Indoor Kulissen für Lasertag in Berlin ist der Untergrund-Bunker am Anhalter Bahnhof. Die rund 2500qm große Spielfläche war tatsächlich einmal ein Luftschutzbunker. Jetzt ist es eine modern ausgestattete Anlage mit zahlreichen Spielvariationen, von Lasertag bis hin zu Escape Games.
Tatsächlich wurde Lasertag in den 1970er Jahren vom US-Militär für Übungs- und Ausbildungszwecke entwickelt. Die Spielindustrie griff das Konzept auf und 1984 eröffnete die erste Lasertag-Arena in Dallas. In Berlin haben sich mittlerweile ebenfalls einige Indoor Arenen etabliert. In den meisten könnt ihr als Gruppe spielen, euch jedoch auch als Einzelkämpfer einbuchen. Und virtuell geht es natürlich auch, zum Beispiel bei EXIT - Escape Room Games und VR.
Tipp: Bei Squad Berlin (Karl-Liebknecht-Straße 9, Mitte) geht es darum, eine echte Farbbombe zu entschärfen, die auch tatsächlich explodieren kann. Aber keine Sorge: Natürlich stecken alle Teamplayer in Schutzanzügen. Ein spannender Spielspaß für alle ab 7 Jahre.
Wo:
- Underground Lasergame, Stresemannstraße 95Y, Kreuzberg
- LaserTec Berlin, An der Industriebahn 2, Weißensee
- Lasergame Berlin, Nordhauser Straße 26, Charlottenburg und Wilhelminenhofstraße 89, Schöneweide
- DockX, Ordensmeisterstraße 1-3, Tempelhof
- Kicker World & Paintball World, Kleine Eiswerderstraße 1 (Ecke Daumstr.), Spandau
Tipp 10: Spielt Schwarzlicht Minigolf
Taucht ein in leuchtend-bunte Fantasiewelten: Zwar strahlen beim Schwarzlicht Minigolf auch Ball und Schläger in Neonfarben, aber fast noch mehr Spaß als den Ball ins Loch zu bugsieren macht die Umgebung an sich. Bahnen, Wände und das gesamte Interieur verschmelzen zu einer dreidimensionalen Rauminstallation. Da wird selbst das Warten auf die nächste freie Bahn zum Vergnügen.
Wo:
- 3D Black Light Mini Golf, direkt am Tempelhofer Hafen, Ordensmeisterstraße 1-3, Tempelhof
- Black Light Mini Golf, Görlitzer Straße 1, Kreuzberg
- Schwarzlicht Insel Berlin, Goerzallee 190, Steglitz
Tipp 11: Legte euch in die Kurve beim Kart fahren
Es riecht nach Benzin und die Motoren knattern. Fans von Rennsport und Geschwindigkeit kommen beim Kartfahren voll auf ihre Kosten. Nach einer kurzen Einweisung geht es los. Helm auf, rein in den Wagen und Fuß aufs Gas! Eure Zeit wird gemessen. Und wenn ihr ein wenig fortgeschritten seid, könnt ihr richtige Rennen fahren.
Wo:
- Berlin Kart, Werbellinstraße 50, Neukölln
- Mobikart Fun Racing, Bornitzstraße 106, Hohenschönhausen
