
Noch ist der Sommer nicht vorbei. Genießt es und tankt an Berlins Beachbars nochmal richtig Sonne, Strand und Urlaubslaune. Geht mit dem Fahrrad auf Tour mit Stopp am Badesee, grillt ihr in den Parks, trinkt Cocktails auf einer Dachterrasse und schleckt exotische Eissorten. Oder wie wäre es mit einer Schifffahrt über die Spree auf dem Solar-Katamaran? Hier sind unsere Top 11 Tipps für sommerliche Aktivitäten.
Tipp 1: Baden gehen in den Berliner Seen

Zu den Top-Sommeraktivitäten von Berlin zählt definitiv das Schwimmen im Strandbad Wannsee in Zehlendorf. Nicht umsonst wird das Freibad mit sandigem Ufer und den charmanten Strandkörben bis heute von verschiedenen Bands und Künstler:innen besungen. Am größten Badesee Berlins, dem Müggelsee, und auch am Groß Glienicker See. Auf der Berlin Bade-Karte findet ihr viele weitere Seen, Strandbäder und Bademöglichkeiten.
Wer mehr als baden will, kann am Badeschiff Berlin in Partystimmung kommen. Während der DJ seine neusten Platten dreht, erfrischt ihr euch in dem Becken, das in der Spree liegt.
Tipp 2: Auf dem Drahtesel durch die Hauptstadt radeln

Falls ihr Lust auf eine Radtour durch Berlin habt, dann kann es sofort losgehen. Das Gelände in der Stadt ist überwiegend flach und ist dadurch wenig anstrengend. Einem Ausflug mit dem Fahrrad steht also nichts im Wege.
Räder gibt es einfach und gegen eine kleine Gebühr zu leihen. Vergesst den Fahrradhelm nicht, denn Sicherheit geht vor. Es gibt übrigens auch geführte Radtouren zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wo ihr von ortskundigen Guides die spannendsten Informationen erhaltet. Schöne Touren führen zum Beispiel entlang der Spree und der ehemaligen Mauer oder hinaus ins Grüne.
Tipp 3: Picknicken im Park

Sommer und Picknick gehören unmittelbar zusammen. Berlin bietet euch die herrlichen Parks & Gärten mit reichlich Platz und nicht zuletzt das Ufer der Spree. Ganz egal ob mitten in der Stadt oder etwas weiter draußen: Gemütliche Picknickecken verstecken sich in ganz Berlin.
Tipp 4: Hollywood unterm Sternenzelt erleben

Und natürlich ist Sommerzeit auch die Zeit für Open Air-Kinos: Die spannendsten Actionthriller und romantischsten Komödien werden wieder unter freiem Nachthimmel vorgeführt. Ab Anfang Mai bis Anfang September findet ihr ein gut sortiertes Filmprogramm in den unzähligen Freiluftkinos der Stadt. Open Air-Kinos Berlin
Tipp 5: Auf der Spree suppen

Lernt Stand-up-Paddeln auf der Spree. Falls ihr bereits Übung habt, dann schließt euch einer geführten Tour an oder nehmt an anderen Events wie der Single-Night oder Yoga auf dem SUP teil. Bei der neuen Trendsportart haltet ihr euch nicht nur super fit, sondern bewundert Berlin gleichzeitig vom Wasser aus.
Tipp 6: Leckeres Eis in Berlin genießen

Weil das Eis in Berlin am besten schmeckt! Wer noch kein Passionsfrucht-Himbeer-Kardamom-Eis probiert hat, sollte das diesen Sommer unbedingt nachholen. Solch ausgefallene Eissorten - vielerorts auch vegan - findet ihr überall in Berlin! Macht es euch gemütlich, schleckt euer Eis und genießt die Geschmacksexplosion in eurem Mund.
Tipp 7: Cocktails auf Dachterrassen schlürfen

Bestellt euch einen leckeren Cocktail, lehnt euch zurück und erfreut euch am schönen Wetter. In Berlin findet ihr dafür die schönsten Locations – da ist Urlaubsfeeling garantiert. Wenn ihr die Hauptstadt mal von oben genießen wollt, stattet doch dem Klunkerkranich in Neukölln einen Besuch ab. Die Bar auf dem Parkhaus der Neukölln Arcaden bietet einen Eins-a-Blick auf die Hauptstadt und versprüht Berliner Charme.
Tipp 8: Streetart fotografieren

Vielleicht habt ihr das eine oder andere Mural schon vom SUP-Board aus gesehen. In unserer Auswahl der „Most Instagrammable Streetart“ in Berlin haben wir die schönsten Streetart-Wandgemälde für euch zusammengestellt. Hier findet ihr bestimmt einen tollen Hintergrund, um euren perfekten Sommertag farbenfroh für Instagram in Szene zu setzen.
Tipp: Details zu den einzelnen Murals im Artpart Tegel, sowie weitere spannende Streetart Touren findet ihr in unserer Story App ABOUT BERLIN, unserem kostenlosen digitalen Stadtführer für Berlin-Fans.
Jetzt kostenlos herunterladen!


Tipp 9: Mit den Füßen im Sand: Strandbars in Berlin

Es muss nicht immer das Mittelmeer oder die Karibik sein: Die Berlin wartet mit einigen fantastischen Stränden auf. Vergrabt eure Füße im warmen Sand, während ihr im Liegestuhl sitzt und erfrischende Drinks schlürft. Oder ihr seid wieder etwas sportlich unterwegs und spielt Beachvolleyball oder leiht euch vor Ort ein Sup oder Kanu aus.
Tipp 10: In den Biergärten der Stadt den Sommer genießen

Biergärten sind der beste Ort zum Entspannen, Freund:innen treffen oder für ein Feierabendgetränk. Berliner Biergärten findet ihr im Grünen oder mitten in der Stadt - sie gehören zum Berliner Sommer einfach dazu. Hier könnt ihr bei Berliner Weiße, einem frischen Rosé oder Craft Beer laue Sommerabende genießen. Genießt einen schönen Abend am See, unter Bäumen oder im Park.
Tipp 11: Sport treiben oder einfach nur im Gras liegen

Das Tempelhofer Feld ist eine riesige Freifläche auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Auf einer rund 6 km langen Jogging-, Fahrrad- und Skaterstrecke könnt ihr nun nach Herzenslust sportlich betätigen. Oder ihr lasst auf den weiten Wiesen eure Drachen steigen, spielt Ball oder ruht ein wenig aus.
Hier findet ihr noch mehr tolle Tipps für Aktivitäten & Unternehmungen in Berlin - bei jedem Wetter.