Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Top 11 Neueröffnungen in Berlin im Dezember

Von Stranger Things bis Bubble Planet

ice on river with berlin cathedral
© Getty Images, Foto: golero

Im Weihnachtsmonat Dezember, wird Berlin zur Spielwiese für alle Sinne: Schlittert über die neue Eisflächen am Center im Potsdamer Platz, taucht beim Hawkins Christmas Market in die Welt von Stranger Things ein oder reist bei der Polar Experience durch Eis und Schnee. In Spandau heizt euch der neue AM Club ein, während Bubble Planet ein pastellfarbenes Kontrastprogramm zum Wintergrau liefert. Hier kommen unsere Top 11 Neueröffnungen für den Dezember.

Tipp 1: Feiert Weihnachten in Hawkins - direkt am Ku'damm

© POP KUDAMM, Foto: Marc Brinkmeier, www.popkudamm.berlin

Die 80er sind zurück – und mit ihnen eine Welt voller Mystery, Retro-Charme und Demogorgons! Beim Hawkins Christmas Market im Pop Kudamm tauchst du direkt in die Kultserie Stranger Things ein: mit Glühwein in der Starcourt Mall, kultigen Fotospots und ikonischen Requisiten. Perfekt für Fans – und alle, die ein etwas anderes Weihnachtswunderland erleben wollen.

Wann: 4. bis 30. Dezember 2025, täglich 15–22 Uhr (außer 14. & 28. Dezember)
Wo: Pop Kudamm, Kurfürstendamm 229, Charlottenburg-Wilmersdorf

Weihnachten in Hawkins

Tipp 2: Geht bei der Polar Experience auf Reise in die Arktis

Eisbär_Juli 2015_Tierpark Berlin_Frühling
© Tierpark Berlin

Ab 6. Dezember könnt ihr Eisbären nicht mehr nur im Tierpark begegnen. Die neue Polar Experience in der Arena Berlin bringt Gletscher, Polarlichter und Pinguine mitten in die Hauptstadt! Begebt euch auf eine immersive Reise in die Arktis und Antarktis. Zwischen 360°-Projektionen, Forscherstationen und virtuellen Expeditionen wird die Kälte greifbar und der Klimaschutz lebendig. Ein Erlebnis für alle Generationen – bewegend, bildgewaltig und mitreißend.

Wann: 6. Dezember 2025 bis 6. April 2026
Wo: Arena Berlin, Eichenstraße 4, Treptow-Köpenick

Polar Experience

Tipp 3: AM Club bringt neuen Sound in alte Hallen

DJ am Mischpult
© GettyImages, Foto: DisobeyArt

Spandaus Clubszene bekommt Zuwachs: Mit dem AM Club zieht frischer Wind in die Industriearchitektur der Alten Meierei am Brunsbütteler Damm. Zwischen House und Techno, zwischen Oldschool und Newschool schafft der neue Spot Raum für Nächte im Warehouse-Style – samt Außenbalkon und internationalem Line-up. Los geht’s am 29. November mit Cassy, Jana Falcon & Co.

Wann: Eröffnung am 29. November 2025
Wo: Brunsbütteler Damm 51–53, Spandau

AM Club

Tipp 4: Lauft Schlittschuh auf der Eisbahn im Center am Potsdamer Platz

Eisbahn Potsdamer Platz
© visitBerlin, Foto: Das Center am Potsdamer Platz

Mitten im Herzen Berlins lädt eine neue 600 m² große Eisfläche im Center am Potsdamer Platz zum winterlichen Eislaufvergnügen ein. Umgeben von moderner Architektur, Shops und Gastronomie wird hier Großstadtflair zum Wintererlebnis – mit Glühweinpausen, Musik und Lichterglanz. Perfekt für spontane Runden auf dem Eis und winterliche City-Auszeiten.

Hier findet ihr noch mehr coole Eisbahnen in Berlin.

Wann: 28. November 2025 bis 31. Januar 2026
Wo: Center am Potsdamer Platz, Tiergarten

Eisbahn im Center

Tipp 6: Rockt die Winterzeit beim Weihnachtsbiergarten im Prater

Freundesgruppe beim Glühweintrinken
© Getty Images, Foto: fotostorm

Berlins ältester Biergarten wird erstmals zur festlichen Winteroase. Vom Glühwein unter Lichterketten bis hin zu Live-Musik auf der großen Bühne. Der Prater rockt die Winterzeit und bietet euch draußen wie drinnen winterliche Genüsse und Erlebnisse, die er noch lange feiern werdet. Kinderkarussell und Riesenrad, regionale Marktstände und Gänsebraten in der Gaststätte machen den neuen Weihnachtsbiergarten zum Treffpunkt für die ganze Nachbarschaft.

Wann: 24. November bis 23. Dezember 2025, täglich ab 16 Uhr (Wochenende ab 14 Uhr)
Wo: Kastanienallee 7–9, Prenzlauer Berg

Prater Weihnachtsbiergarten

Tipp 7: Tegler Schmankerl bringt Heimatküche in die Markthalle

Msrkthalle Tegel im Tegelquartier
© visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen

Schweinshaxe, Käsespätzle und Kaiserschmarrn – im Tegler Schmankerl zieht der Duft deutscher Klassiker durch die historische Markthalle. Mit viel Herz serviert das neue Lokal deftige Hausmannskost, frisch zubereitet und voller Geschmack. Ein Ort zum Schlemmen, Verweilen und Genießen – mitten in Tegel und perfekt für alle, die kulinarische Nostalgie lieben.

Wann: Montag bis Samstag 11–20:30 Uhr (Sonntag Ruhetag)
Wo: Grußdorfstraße 5–6, Reinickendorf

Tegeler Markthalle

Tipp 8:  Genießt mediterrane Küche & Gastlichkeit im Saint Farah

Orientalische Speisen gefüllte Weinblätter, Hummus, Falafel in herzform
Mezze - Teller © Getty Images, Foto: Jeff Kearney

Chef Nadav Kundel – ehemals Küchenchef bei Papillon, Scirocco und Night Kitchen – eröffnet sein erstes eigenes Restaurant in Berlin. Saint Farah, ein modernes Bistro unweit des Rosenthaler Platzes, vereint mediterrane Aromen mit familiärer Geschichte: Von Mezze bis Mangoldblättern spiegelt jedes Gericht Kundels kulinarische Reise und Hommage an Großmutter Farah wider. Genießt die kreative Gastlichkeit!

Wann: Dienstag bis Donnerstag 18 – 23 Uhr, Freitag & Samstag 18 – 23.59 Uhr
Wo: Zehdenicker Straße 13, Mitte

Saint Farah

Tipp 9: Bruncht jeden Tag im Sonntage Coffee

Brunch
© visitBerlin, Foto: Getty Images, SolStock

Von frisch gebrühtem Matcha bis hin zum legendären Burnt Cheesecake mit Schokosoße: Sonntage Coffee serviert auf der Frankfurter Allee tagsüber Brunch-Klassiker mit Twist und ab 15 Uhr Drinks in entspannter Wohnzimmeratmosphäre. Hier bruncht ihr täglich wie am Wochenende, und könnt gemütlich Bleiben bis Mitternacht.

Wann: Montag bis Donnerstag 8 - 22 Uhr, Freitag bis Sonntag 8 - 24 Uhr
Wo: Frankfurter Allee 46A, Prenzlauer Berg

sonntage coffee

Tipp 10: Entdeckt neue Kunst bei diesen Winter Art Markets

Tattoo Lotus Blume
Tattoo Lotus Blume © GettyImages, Foto: jjpoole

Am 6. und 7. Dezember wird die NOTAGALLERY zum offenen Kunstraum: Bei der ersten Winter Edition des Art Markets verschmilzt Ausstellung mit Markterlebnis. Zwischen Prints, Keramik, Tattoos und Live-Art entsteht ein kreatives Miteinander, das Berlin von seiner experimentellen Seite zeigt. Hier begegnet ihr den Künstler:innen direkt - könnt euer Porträt zeichnen oder euch ein Tatoo stechen lassen. Und natürlich auch das eine oder andere Weihnachtgeschenk entdecken. 

Wann: 6. & 7. Dezember 2025, jeweils 12 - 19 Uhr
Wo: Friedrichstraße 210, Kreuzberg

Notagallery

Tipp 11: Taucht ein ins immersive Erlebnisuniversum von Bubble Planet

Ikono "99 SilberBalloon Room"
© visitBerlin, Foto: Ikono Alemania GmbH

Es gibt ja einige immersive Ausstellunge in Berlin, etwa das Ikono (siehe Bild). Ab 12. Dezember wird mit die neuen Ausstellung Bubble Planet die Arena Berlin in ein pastellfarbenes Wunderland verwandeln. Die Chance für alle, die das Balloon Museum dort verpasst haben. Bubble Planet lädt Groß und Klein zu einer Reise durch zwölf fantasievolle Räume ein – mit VR-Abenteuern, Bällebad, Lichtspielen und Illusionen. Ein multisensorisches Erlebnis für alle, die das Staunen nicht verlernt haben – perfekt für graue Wintertage und bunte Momente.

Wann: 12. Dezember 2025 bis 29. März 2026
Wo: Eichenstraße 4, Alt-Treptow

Bubble Planet

Josefine Köhn-Haskins

Josefine

ist in München aufgewachsen, hat dort studiert und bei der SZ volontiert. Bevor sie in Berlin ihr Zuhause fand, berichtete sie als Korrespondentin und Trendscout aus den USA. Heute ist sie kreuz und quer in Berlins Kiezen unterwegs und beschäftigt sich mit Kultur, Musik und Zukunftsideen für ein innovatives Berlin.