Direkt zum Inhalt
Gruppenreise - Schiffscharter für private Gruppen
Berlins offizielles Tourismusportal

Top 11 Tipps für Weihnachten in Berlin

Frohes Fest

Brandenburger Tor in Berlin
Brandenburger Tor im Winter © Getty Images, Foto: querbeet

Weihnachten, das ist die besinnliche Zeit mit der Familie und den Liebsten. Das ist die Zeit für gemeinsame Erlebnisse, welche noch lange nachklingen. Wir haben für euch 11 Tipps für ein schönes Fest in Berlin zusammengestellt und wünschen euch Frohe Weihnachten.

Tipp 1: Gottesdienste an Weihnachten

Weihnachtsbaum
Traditionell geschmückter Weihnachtsbaum © Getty Images, Foto: Jasmin Awad / EyeEm

Süßer die Glocken nie klingen … In allen Kirchen der Stadt läuten sie an den Feiertagen zu den Gottesdiensten. Auch Krippenspiele und Konzerte finden in den Gotteshäusern statt, ob nun in kleinen Kiezkirchen oder im prachtvollen Berliner Dom. Eine Übersicht der Gottesdienste  findet ihr auf den Webseiten der evangelischen Landeskiche und des Erzbistums Berlin.

Wann: 24. – 26. Dezember
Wo: In den Berliner Kirchen

Mehr Informationen über Weihnachten in Berlin

Tipp 2: Weihnachtskonzerte

Dirigent im Konzerthaus Berlin
Dirigent im Konzerthaus Berlin © Marco Borggreve

Besinnung und Einkehr: Mit stimmungsvollen Konzerten könnt ihr euch das Weihnachtsfest versüßen. Das Weihnachtsoratorium und andere festliche Konzerte könnt ihr zum Beispiel im Konzerthaus, in der Philharmonie, der Apostel-Paulus-Kirche und vielen weiteren Kirchen hören. Auch das Schloss Charlottenburg bildet den schönen Rahmen für die Konzerte des Residenzorchesters.

Mehr Informationen über Weihnachtskonzerte in Berlin

Tipp 3: Essen gehen an den Feiertagen

© Getty Images, Foto Helena Wahlman

Gans oder Ente? Oder vielleicht lieber doch mal was Neues entdecken und mal exotische Köstlichkeiten ausprobieren? Viele Restaurants bieten an den Feiertagen spezielle Menüs für ein festliches Essen an. Den 1. und 2. Feiertag könnt ihr auch ganz entspannt mit der Familie bei einem köstlichen Weihnachtsbrunch im Restaurant des Mövenpick Hotels nahe des Potsdamer Platzes einläuten.

Mehr Informationen über Restaurants in Berlin


Tipp 4: Heiligabend im Kino International

Weihnachtsdeko
Weihnachtsdeko © Getty Images, Foto: The Real Tokyo Life

Alle, denen nicht der Sinn nach Gänsebraten steht, können den Heiligabend im Kino feiern. Im International laufen zwei Filme vor der eigentlichen Kinostart: „Der Junge muss an die frische Luft“, die Verfilmung des Bestsellers von Hape Kerkeling, und der Festivalliebling und heißer Oscaranwärter „Green Book“ mit Viggo Mortensen Dazu gibt es einen stilvollen Sektempfang und ein Büffet mit Fingerfood vom Restaurant Balthazar.

Wann: 24. Dezember, 18.30 Uhr
Wo: Kino International, Karl-Marx-Allee, Mitte

Mehr Informationen über den Heiligabend im Kino International

Tipp 5: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Friedrichstadt-Palast in Berlin
Friedrichstadt-Palast © Friedrichstadt-Palast, Foto: Soenne

Wie der Tannenbaum und Dominosteine gehört der Film Drei Nüsse für Aschenbrödel zu den liebgewonnen Traditionen an Weihnachten. Der Friedrichstadt-Palast zeigt den geliebten Klassiker im Kinoformat und mit Orchesterbegleitung. Und so heißt es dann auf der ganz großen Leinwand: „Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht. Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht. Zum Dritten: Ein silbergewirktes Kleid mit Schleppe zum Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht …“ Wer kann das sein?!

Wann: 27. Dezember
Wo: Friedrichstadt-Palast, Friedrichstraße, Mitte

Mehr Informationen über Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Tipp 6: Weihnachtliche Orgelmusik

Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin
Konzerthaus am Gendarmenmarkt © Gutschera + Osthoff
NUR zur redaktionellen Berichterstattung oder der Bewerbung des Konzerthaus Berlin verwenden! Das Konzerthaus steht als zentrales Gebäude auf dem Gendarmenmarkt im Berliner Ortsteil Mitte. Das klassizistische Bauwerk ist eines der Hauptwerke des Architekten Karl Friedrich Schinkel.

Mit seinem virtuosen Orgelkonzert stimmt euch Edgar Krapp ein auf den Weihnachtstag. Stücke von Bach und Reger versprechen eine besinnliche und zugleich fröhliche Mischung, welche den Geist der Weihnacht einfängt.
Wann: 25. Dezember
Wo: Konzerthaus Berlin, Am Gendarmenmarkt 2, Mitte

Mehr Informationen über das Konzert

Tipp 7: Weihnachtsshows

VIVID Grand Show im Friedrichstadt-Palast, Berlin
VIVID Grand Show im Friedrichstadt-Palast © Friedrichstadt-Palast, Foto: Nady El-Tounsy

Berlins Bühnen machen auch an Weihnachten keine Pause. Tim Fischer stimmt die schönsten Lieder an, die Glory Gospel Singers singen Halleluja, im Friedrichstadt-Palast läuft die atemberaubende Show VIVID. Und natürlich gibt es noch viele weitere großartige Shows an den Festtagen.

Mehr Informationen über Shows in Berlin

Tipp 8: Idil N. Baydar aka Jilet Ayse: Gehst Du Heilige Nacht!

Bar jeder Vernunft im Spiegelzelt Berlin
Bar jeder Vernunft Berlin © Die Bar jeder Vernunft, Foto: XAMAX (Max Schroeder)

Und für alle, die lieber lustig als festlich und beschaulich mögen, öffnet Idil N. Baydar die Türen zur Bar Jeder Vernunft und lädt euch zu einem kurzweilig-deftigen Abend voller Humor und Witz ein.

Wann: 24. Dezember
Wo: Bar Jeder Vernunft, Schaperstraße 24, Wilmersdorf

Mehr Informationen über die Show

Tipp 9: Vladimir Korneev & Band: WINTÉЯ - französische Chansons, russische Romanzen & neue deutsche Lieder

Außenansicht des Tipi am Kanzleramt nahe des Berliner Tiergartens
Außenansicht des Tipi am Kanzleramt © Michael Haddenhorst

Seelenvolle russische Lieder, neue deutsche Lieder und französische Chanson trägt Vladimir Korneev bei seiner romantischen Winterreise vor und erreicht damit die Herzen seines Publikums. Euch erwartet ein persönlicher, stimmungsvoller Abend mit einem großartigen Sänger und einem emotionalen Programm zum Träumen und Genießen.

Wann: 25. und 26. Dezember
Wo: Tipi am Kanzleramt, Große Querallee, Tiergarten

Mehr Informationen über den Liederabend

Tipp 10: Concierge-Tipps für ein stimmungsvolles Weihnachtsfest in Berlin

Concierge Sam Ndiaye vom Sofitel Hotel Kurfürstendamm
Concierge Sam Ndiaye vom Sofitel Hotel Kurfürstendamm © Jarek Raczek

Ihr sucht den ganz besonderen Tipp für die Weihnachtszeit in Berlin? Wir haben diejenigen gefragt, die es wissen müssen. Der Concierge Sam Ndiaye vom Sofitel Berlin Kurfürstendamm gibt uns im Interview seine persönlichen Tipps für eine besinnliche Weihnachtszeit.

Zu den Concierge-Tipps

Tipp 11: Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg in Berlin
Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien
Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg

Auch über die Festtage haben einige Weihnachtsmärkte noch geöffnet. Nehmt euch die Zeit für einen gemütlichen Bummel und genießt eine beschauliche Zeit mit der ganzen Familie oder mit den liebsten Freunden. Also, schaut mal in unsere Liste, und dann wird es Zeit für Glühwein und gebrannte Mandeln.

Wann: bis nach Weihnachten
Wo: in ganz Berlin

Mehr Informationen zu den Weihnachtsmärkten

Noch mehr Tipps für Veranstaltungen an den Festtagen findet ihr in unserem Kalender.

Kristin: visitBerlin-Bloggerin unter visitBerlin.de/blog

Kristin

lächelt nur auf Fotos nicht. Ganz fröhlich ist sie im Berliner Kulturleben unterwegs und schreibt über die Kulturszene Berlin – die Großstadt vor und hinter den Kulissen. Ihre liebste Jahreszeit ist die Berlinale, dann sieht sie 10 Tage lang Filme und erzählt davon im Blog.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen