Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Tipps für die Zeit zwischen den Jahren

Highlights zwischen Weihnachten und Silvester

An der Spree im Regierungsviertel im Winter.
An der Spree im Regierungsviertel im Winter. © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ist zumeist eine stille Zeit: Die Weihnachtsgeschenke sind ausgepackt und der Stollen gegessen. Einige organisieren noch ihre Silvesterfeier und suchen das Fondueset, andere nutzen die Zeit für einen persönlichen Jahresrückblick.  Aber natürlich ist auch auf den Berliner Bühnen zwischen den Jahren einiges los. Wir haben für euch 11 Highlights an Theaterstücken, Opern, Konzerten und Jahresrückblicken zusammengestellt. 

Tipp 1: Seht einen zeitlosen Klassiker – die Dreigroschenoper

Berliner Ensemble
Berliner Ensemble Blick in den Zuschauersaal © Foto: Moritz Haase

Brechts „Dreigroschenoper“ ist ein Stück, welches nie an Aktualität verliert. Die berühmte Geschichte um den Gangster Macheath und die Bettler-Bosse der Londoner Unterwelt ist ein brillantes Musiktheater mit unvergesslichen Songs wie der "Moritat von Mackie Messer". Erlebt, wie Regie und Ensemble im Berliner Ensemble diesem Meisterwerk von Brecht und Weill neues Leben einhauchen: bissig, politisch und unglaublich unterhaltsam.

Wann: 25. & 26. Dezember
Wo: Berliner Ensemble, Bertolt-Brecht-Platz 1, Mitte

Dreigroschenoper

Tipp 2: Vertieft euch in ein polarisierendes Gemälde – DAS LETZTE ABENDMAHL

Das Letzte Abendmahl
© visitBerlin, Foto: together Promotion GmbH

Erlebt ein Meisterwerk der Kunstgeschichte in neuem Licht. Mit "DAS LETZTE ABENDMAHL" wird das berühmte Gemälde in der St. Matthäus-Kirche zum Leben erweckt. Die Multimedia-Installation setzt Leonardo da Vincis Werk in einen neuen Kontext, lädt zur intensiven Betrachtung ein und inspiriert euch zum Nachdenken über Verrat, Gemeinschaft und menschliche Abgründe. Ein intensives und besinnliches Erlebnis, das perfekt in die nachweihnachtliche Zeit passt.

Wann: 25. – 29. Dezember & 31. Dezember
Wo: St. Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz, Tiergarten

DAS LETZTE ABENDMAHL 

Tipp 3: Werdet bei BERLIN GLOBAL zu Berlin-Versteher:innen

Berlin Global
© (c) Stadtmuseum Berlin

Was macht Berlin zu dem, was es ist? Die Ausstellung "BERLIN GLOBAL" im Humboldt Forum nimmt euch mit auf eine fesselnde Reise durch die vielschichtige Geschichte und Gegenwart der Metropole. Anhand von verschiedenen interaktiven Themenräumen, von Krieg, Migration oder Queerness bis hin zu Berliner Modewelten, könnt ihr die Stadt erkunden und eure eigenen Perspektiven einbringen. 

Wann: 27. – 29. Dezember
Wo: Humboldt Forum, Schloßplatz 1, Mitte

Tickets

Tipp 4: Genießt die vier Jahreszeiten von Vivaldi in feierlichem Ambiente

Dirigent
Klassisches Konzert © GettyImages, Foto: cyano66

Lasst das Jahr mit einem Highlight der klassischen Musik ausklingen. Das Dresdener Residenz Orchester präsentiert Vivaldis berühmte „Die vier Jahreszeiten“ in einer stimmungsvollen Aufführung. Die virtuosen Violinkonzerte sind eine Hommage an die Natur und ihre Zyklen, ein perfekter, emotionaler Abschluss für das Jahr 2025.

Wann: 28. Dezember 2025
Wo: Französischer Dom, Gendarmenmarkt, Mitte

Vivaldi: Die vier Jahreszeiten

Tipp 5: Besucht die Ausstellung zu Natur, Glaube und Macht

Deutsches Historisches Museum
Außenansicht Deutsches Historisches Museum in Berlin © (c)DHM_Thomas Bruns

Das  Deutsche Historische Museum präsentiert euch eine spannende Reise durch die deutsche Geschichte und fokussiert sich auf das wechselhafte Verständnis für die Natur. Die Sonderausstellung "Natur und deutsche Geschichte. Glaube – Biologie – Macht" beleuchtet, wie unser Blick auf Wasser, Wald und Wiesen von romantischer Verehrung bis hin zu politischen Ideologien instrumentalisiert wurde. Entdeckt, warum und wie die Natur zum Spiegel der deutschen Identität wurde. 

Mit der interaktiven Führung "Von Wasser, Wald und Wiese" für Kinder ab 6 Jahren könnt ihr mit der ganzen Familie selbst auf Entdeckungstour gehen.

Wann: (Führung) 28. Dezember, 14-15 Uhr, (Ausstellung) 25.- 31. Dezember
Wo: Deutsches Historisches Museum, Pei Bau, Hinter dem Gießhaus 3, Mitte

Tickets

Tipp 6: Schaut neu auf Vincent van Gogh - zwischen Wahn und Wunder

Bilddaten Van Gogh Experience, EdA 2021
© Dominik Gruss

Die aufwendige Multi-Media-Show entführt euch in die faszinierende und tragische Welt des Ausnahmekünstlers Vincent van Gogh. Lasst euch von seinen berühmtesten Werken faszinieren - von „Sternennacht“ bis hin zu den Sonnenblumen - aufbereitet als 360°-Erlebnisse. Die Ausstellung beleuchtet das Genie und den Wahnsinn des Malers und macht seine visionäre Kraft hautnah erlebbar.

Wann: 25. - 31. Dezember
Wo: Alte Münze, Molkenmarkt 2, Mitte

tickets 

Tipp 7: Erlebt Farbenrausch und Fotokunst bei BUBBLE PLANET

Bubble Planet - Das Erlebnismuseum für alle Sinne
© Bubble Planet

Taucht ein in eine Welt aus mehr als 15 interaktiven Räumen, die euch mit schillernden Installationen, optischen Illusionen und einem Farbenmeer verzaubern. Im BUBBLE PLANET könnt ihr spielerisch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie erfahren und ausloten. Von riesigen Bällen bis hin zu verspiegelten Kammern: Jeder Raum ist ein einzigartiges Fotomotiv und lädt dazu ein, selbst Teil des Kunstwerks zu werden. 

Wann: 26. – 28. Dezember & 30. & 31. Dezember
Wo: BUBBLE PLANET, Leipziger Platz 12, Mitte

Tickets

Tipp 8: Lernt mehr über die "Ökonomie des Mangels"

DDR Museum
© visitBerlin, Grafik: DDR Museum, 2025

Das DDR Museum präsentiert eine fesselnde Neuinstallation im Rahmen der Dauerausstellung. "Ökonomie des Mangels" beleuchtet, wie der Mangel, ob bewusst inszeniert oder real, die Gesellschaft und Politik in Deutschland prägte. Ein tiefer Einblick in Alltag und Überlebensstrategien, der zum Nachdenken über Politik, Konsum und Verteilung anregt.

Wann: 25. - 31. Dezember
Wo: DDR Museum, Karl-Liebknecht-Straße 1, Mitte

Ökonomie des Mangels

Tipp 9: Lasst euch von einem Fabelwesen faszinieren – dem Einhorn

Maerten de Vos, Einhorn
© visitBerlin, Foto: Staatliches Museum Schwerin, SSGK, Ulrich Pfeuffer

Taucht ein in die rätselhafte und schillernde Welt des wohl mysteriösesten Fabeltiers. Das Museum Barberini widmet dem Einhorn eine eigene, faszinierende Ausstellung. Von seiner Darstellung auf mittelalterlichen Wandteppichen bis hin zur modernen Kunst hat das Einhorn die Menschen seit Jahrhunderten inspiriert. Entdeckt, wie das Tiersymbol für Reinheit, Macht und für das Unerreichbare in verschiedenen Epochen dargestellt wurde und welche Mythen sich um sein Horn ranken. Eine glanzvolle Schau von Gemälden, Skulpturen und Kuriositäten.

Wann: 24. – 29. Dezember & 31. Dezember
Wo: Museum Barberini, Humboldtstraße 5–6, Potsdam

Einhorn - Museum Barberini 

Tipp 10: Spürt menschliche Nähe bei "Close Enough"

"The Necklace"
© visitBerlin, Foto: Alessandra Sanguinetti

Die Ausstellung "Close Enough" im C/O Berlin gibt euch faszinierende Einblicke in menschliche Nähe und Distanz. Sie vereint Werke, die intime Porträts, alltägliche Beobachtungen und gesellschaftliche Momentaufnahmen zeigen und spielt mit der Frage, wie nahe wir uns in unserer modernen Welt kommen können und wollen. Entdeckt, wie Künstler:innen die Komplexität zwischenmenschlicher Beziehungen auf gleichermaßen sensible und spannende Weise einfangen. 

Wann: 25. - 30. Dezember
Wo: C/O Berlin, Hardenbergstraße 22–24, Charlottenburg

Close Enough

Tipp 11: Schwelgt in Glamour und Genuss im PALAZZO Berlin

Palazzo im Spiegelpalast
© Palazzo

Verabschiedet das Jahr mit einer Prise Extravaganz! Die PALAZZO Dinner Show ist mehr als nur ein Abendessen. Sie ist eine berauschende Mischung aus Spitzen-Akrobatik, Comedy, Musik und einem exquisiten Vier-Gang-Menü. Im stilvollen Ambiente des Spiegelpalastes erlebt ihr die Show "Unikate". 

Ein Abend, der alle Sinne betört und euch in eine glitzernde Welt der Illusion entführt.

Wann: 26. - 29. Dezember & 31. Dezember
Wo: PALAZZO Spiegelpalast, Hertzallee 41, Charlottenburg

Tickets