Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Der perfekte Spätsommertag: Top 11 Tipps

Die letzten Sonnenstrahlen genießen

am Landwehrkanal
Sommer am Landwehrkanal © visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Die Schatten werden länger, das Sonnenlicht goldener, aber noch genießen wir die letzten warmen Sommertage bevor der Herbst richtig beginnt, und wir es uns mit Tee und einem guten Buch gemütlich machen. 

Um den Spätsommer richtig auszukosten, haben für Euch Tipps für die (vielleicht) letzten schönen Sommertage in diesem Jahr zusammengestellt.

Tipp 1: Den Aperitif auf einer Dachterrasse genießen

Hotel AMANO
© Antonio Monsalve

Langsam versinkt die Sonne hinter den Häusern, und die blaue Stunde beginnt. Zeit für einen Aperitif oder einen erfrischenden Drink. Und besonders gut schmeckt der im Sommer mit einem tollen Ausblick über Berlins Skyline. Im Blog haben wir unsere Top 11 Dachterrassen zusammengestellt.

 Dachterrassen in Berlin

Tipp 2:  Lübars – Ein Dorf in Berlin entdecken

LabSaal Lübars und Gasthof Alter Dorfkrug
© Foto: Stephan Moritz

Lübars bietet nicht nur eine noch gut erhaltene Dorfstruktur mit einer barocken Kirche und einem traditionellen Dorfkrug, sondern auch Erholung im Freizeitpark. Sportbegeisterte können Drachen steigen lassen, wandern, reiten oder Fahrradfahren. Und in der Eisdiele Angelina könnt ihr euch ein Eis holen und ganz entspannt den Spätsommertag genießen.

 Ausflugsziele

Tipp 3: Mit dem Fahrrad den Süden Berlins erkunden

Fahrrad-Ausflug zum Wannsee
Fahrrad-Ausflug zum Wannsee © visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Schwingt euch auf das Fahrrad und nichts wie los in den Südwesten Berlins. Auf der Wannsee-Babelsberg Route radelt ihr entlang der Uferpromenade durch das UNESCO-Welterbe „Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin“ und vergesst beinahe, dass ihr euch am Stadtrand der Metropole Berlin befindet.
Noch ein Tipp: Packt eure Badesachen ein und genießt das kühle Nass von Wannsee und Havel. Vielleicht ist es schon die letzte Chance für ein Bad im See.

 Wannsee-Babelsberg Route

Tipp 4: Eine Kanutour in Neu-Venedig unternehmen

Rund um den Müggelsee
Neu-Venedig am Müggelsee in Berlin © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Im Süden der Stadt, zwischen Müggelsee und dem Dämeritzsee befindet sich das idyllische Neu-Venedig. Das Wasserstraßensystem kann mit Paddelbooten oder Kanu erkundet werden. Hier könnt ihr auf eigene Faust paddeln oder euch geführten Bootstouren anschließen.

Neu-Venedig

Tipp 5: Eis schlecken

Eiscreme
Eis essen in Berlin © Getty Images, Foto: Alpaksoy

Ein Sommertag ohne Eis? Natürlich nicht! Ob ganz traditionell mit Stracciatella und Vanille oder ausgefallen mit Ingwer und Gurke, ob vegan oder mit viel Sahne - in Berlin finden alle ihr Lieblingseis. 

Zum Beispiel im Eiscafé Monheim, eines der ältesten Eiscafés Berlin, das schon in der 4. Generation geführt wird. Wer nicht bis nach Wilmersdorf fahren möchte, findet in unserem Blog Tipps rund um das Thema Eis.

Berliner Eiscafés

Tipp 6: Über den Wochenmarkt schlendern

Ökomarkt und Wochenmarkt am Kollwitzplatz
Kürbisse auf dem Wochenmarkt © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Ob ihr frisches Obst und Gemüse, orientalische Aufstriche oder viele Stände mit Stoffen und anderen Kleinigkeiten sucht, auf dem Markt am Maybachufer werdet ihr fündig. In jedem Kiez gibt's Wochenmärkte, etwa den traditionellen Winterfeldtmarkt in Schöneberg oder den gemütlichen Ökomarkt am Kollwitzplatz.

Wochenmärkte in Berlin

Tipp 7: Hoch hinaus wollen im Waldhochseilgarten Jungfernheide

Waldhochseilgarten Jungfernheide
Waldhochseilgarten Jungfernheide © Waldhochseilgarten Jungfernheide

Berlins größter Kletterwald liegt zentral im Stadtteil Charlottenburg. Ob als Anfänger, Profi oder in einer Gruppe, hier kann man sich von Baum zu Baum arbeiten und die Natur um sich herum in vollen Zügen genießen. Auch an den letzten heißen Tagen könnt ihr euch sportlich austoben, denn im Park ist es bis zu 5°C kühler als in der Stadt.

Waldhochseilgarten Jungfernheide

Tipp 8: Durch die Gärten der Welt spazieren

Gärten der Welt in Berlin
Chinesischer Garten in den Gärten der Welt © visitBerlin

Viele träumen von weit entfernten Zielen, dabei könnt ihr in Berlin in den Gärten der Welt ganz schnell für ein paar Stunden nach Asien oder in den Orient reisen. An manchen Tagen finden auch Veranstaltungen statt. Und schon die Auffahrt ist ein kleines Abenteuer: Nehmt die Seilbahn auf den Kienberg und schwebt zur Parkanlage. 

Für den Weg ins Tal empfehlen wir euch die Natur-Bobbahn. Mit 40 km/h rast ihr 500 Meter hinunter ins Tal. Purer Nervenkitzel garantiert!

 Gärten der Welt

Tipp 9: Eine Schiffstour durch Mitte machen

Schiffsrundfahrt an der Museumsinsel
© visitBerlin, Foto: Günter Steffen

Setzt die Sonnenbrille auf, nehmt Platz auf dem Deck und lasst die Berliner Sehenswürdigkeiten ganz entspannt an euch vorbeiziehen. Bei einer Schiffsfahrt durch die Berliner Innenstadt seht ihr die Museumsinsel, das neue Humboldt Forum, den Reichstag und zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten aus einer ganz anderen Perspektive.

Wenn es euch weiter raus zieht, könnt ihr natürlich auch eine Bootstour über den Tegeler See, den Müggelsee oder die Havel unternehmen und einen entspannten Tag auf dem Wasser verbringen.

Tickets für Schifffahrten

Tipp 10: Stand Up-Paddeln auf der Spree oder einem See

Nalani Sup-Surfing auf der Spree
Stand Up Paddling an der Oderbaumbrücke © nalani-supsurfing.com

Ein Trend, den ihr auch noch im Spätsommer genießen könnt! Stand Up Paddeln ist mittlerweile an fast jedem See und natürlich auch auf der Spree möglich. Lasst bei einer entspannte SUP-Tour die Seele baumeln und entdeckt Berlin vom Wasser aus.

Stand Up Paddeln in Berlin

Tipp 11: Ein Picknick im Park machen

Picknick mit Freunden
Grillabend im Freundeskreis © Getty Images, Bild: DisobeyArt

Dank der zahlreichen Grünflachen und Parks ist Berlin auch der perfekte Ort für ein entspanntes Picknick. Ihr habt die freie Wahl zwischen atemberaubenden Aussichten, schattigen Plätzen im Grünen und lebhaften Parks. Breitet eure Decke am Wasser aus oder verbindet das Picknick mit einer Sightseeingtour.

 Picknickplätze

Kristin Buller

Kristin

lächelt nur auf Fotos nicht. Ganz fröhlich ist sie im Berliner Kulturleben unterwegs und schreibt über die Großstadt vor und hinter den Kulissen. Zum Studium der Literaturwissenschaften kam sie - pünktlich zum Mauerfall - nach Berlin und ist dort geblieben. Ihre liebste Jahreszeit ist die Berlinale, dann sieht sie 10 Tage lang Filme und erzählt davon im Blog. Alle Beiträge