Skip to main content
Nightclub
© visitBerlin, Foto: GettyImages_JoseLuisPelaezInc

Revier Südost und RSO.Berlin

Open-Air-Events und Clubkultur in Niederschöneweide

Im Jahr 2020 suchte das Team der ehemaligen Griessmühle nach einem neuen Standort und entschied sich für das Revier Südost. So entstand auf dem Gelände der ehemaligen Bärenquell-Brauerei in den letzten Jahren ein außergewöhnlicher Treffpunkt der Musik & Nightlifeszene. Tagsüber finden Musikveranstaltungen, Workshops und Flohmärkte statt – abends öffnen sich die Tore des berühmten RSO.Berlin.

Open-Air-Veranstaltungen und Clubexzellenz im Revier Südost

Das Backsteingelände Revier Südost in Niederschöneweide atmet Industriegeschichte. Wo einst die Bärenquell-Brauerei Bier herstellte, finden heute Workshops, Tanzveranstaltungen und diverse musikalische Events statt. Verschiedene Outdoor-Spaces wie der Baergarten, das Valley mit der Flanke Bar, das Gloria, das Think Pink und ein Open-Air-Kino sind Teil des Gesamtkonzepts.

Nach Sonnenuntergang hat hier allerdings das Nachtleben das Sagen: Das Gelände an der Schnellerstraße 137 ist die Heimat des RSO.Berlin, eines der spannendsten Clubs der Stadt. Dank seines exzellenten Line-ups ist das RSO.Berlin besonders unter Kenner:innen elektronischer Musik beliebt. Genretechnisch bewegt sich das Programm zwischen Techno und innovativem Ambient.

Von der Griessmühle ans Spreeufer

Das Revier Südost und das RSO.Berlin sind ein Nachfolgeprojekt der legendären Griessmühle, die 2020 an der Sonnenallee ihre Türen schließen musste. Mit den leerstehenden Hallen auf dem ehemaligen Brauereigelände des Reviers Südost haben die Betreiber:innen eine neue Spielwiese gefunden. Nach jahrzehntelangem Stillstand wurde das Gelände mit Street Art und Freiluftbühnen nun zu neuem Leben erweckt.

Unsere Tipps

  • RSO.Berlin zählt zu den beliebtesten Clubs Berlins. Wer früh kommt, vermeidet lange Warteschlangen und hat bessere Chancen auf Einlass – besonders bei bekannten Acts oder ausverkauften Partys.
  • Der Club ist für sein Awareness-Konzept für Sicherheit bekannt und legt Wert auf respektvolle Atmosphäre.
  • Das Gelände kommuniziert bewusst einen offenen Stil: Der Dresscode lautet also Come as you are – kleiden Sie sich also wie sonst auch, authentisch und individuell.

Ihr Besuch im Revier Südost

Das Revier Südost in Niederschöneweide ist am besten mit der S-Bahn über den Bahnhof Schöneweide erreichbar. Von dort aus erwartet Sie ein etwa zehnminütiger Spaziergang oder eine kurze Busfahrt. In der Umgebung lohnen sich Spaziergänge entlang der Spree, ein Besuch des Funkhauses Nalepastraße oder ein Abstecher in den Treptower Park.