Auch am dritten Adventswochenende zeigt sich Berlin von seiner bunten Seite: Von interkulturellem Theater im Wedding über queere Weihnachtsmärkte bis hin zu wilder Artistik, festlichen Chorklängen und zauberhaften Bootstouren auf der Spree. Bestaunt magische Ausstellungen und genießt gemütliche Winterstimmung – perfekt für große und kleine Entdecker:innen, die auch in der Adventszeit Abenteuer erleben wollen!
Tipp: An diesem Adventswochenende ist der Fundstücke-Markt von prideArt im ehemaligen Frauengefängnis Lichterfelde zum letzten Mal geöffnet. Der Kunstverein räumt sein Archiv und ihr findet viele Schnäppchen und spannende original Werke Berliner Künstler:innen. Mehr dazu in unserer aktuellen Podcast-Folge Berlin Unboxed: Ziwchen Glanz und queeren Fundstücken.
Aktion mit Herz zur Weihnachtszeit
Jetzt Wunschzettel aussuchen und zu Weihnachten etwas Gutes tun: Auf der Webseite des Tempodroms findet ihr zahlreiche Wunschzettel von Kindern und Jugendlichen aus dem Elisabethstift, dem Familienzentrum Adalbertstraße und der ARCHE. Wählt einen oder mehrere Zettel aus und werdet Wunscherfüller:innen!
Tipp 1: Besucht das Türkisch-Deutsche Theaterfestival im Wedding
Vor 15 Jahren gründete der Theaterpädagoge Ufuk Güldü das Theater28. Heute hat sich die Theaterwerkstatt längst zu einer zentralen Institution im Berliner Kulturbetrieb entwickelt und setzt sich nach wie vor für Integration und interkulturellen Dialog ein. Mit dem Türkisch-Deutschen Theaterfestival steht diese Vision am Wochenende zum bereits zum zehnten Mal im Mittelpunkt. Im Ballhaus Prinzenallee präsentiert euch das Theater28 elf Tage lang ein außergewöhnliches Programm mit großen Namen, jungen Stimmen und experimentellen Erzählweisen des türkischen Theaters.
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag zu verschiedenen Spielzeiten
Wo: Ballhaus Prinzenallee, Prinzenallee 33, Wedding
Tipp 2: Geht im Bubble Planet auf Tauchgang
Das Fantasie-Museum Bubble Planet hat, von London bis Singapur, schon auf der ganzen Welt für Begeisterung gesorgt – bei Familien, Freundesgruppen und Solo-Besuchenden gleichermaßen. Am Wochenende öffnet die interaktive Ausstellung nun auch in der Arena Berlin die Türen. In zwölf Erlebniswelten könnt ihr euch nach Herzenslust austoben und dabei die echte Welt für eine Weile vergessen. In der barrierefreien Location erwarten euch seltsame Virtual Reality-Traumwelten, ein riesiges Bällebad, ein schimmernder Infinity-Room und viele weitere Highlights!
Wann: Freitag und Samstag von 10 bis 20 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Wo: Arena Berlin, Eichenstraße 4, Alt-Treptow
Tipp 3: Genießt Waffeln auf dem Qweer Winterfest
Am Wochenende findet im Hotel Berlin Berlin die Winterausgabe des beliebten Qweer Fest statt: Das Qweer Winterfest. Bei dieser zauberhaften Verbindung aus queerer Kultur und vorweihnachtlicher Feststimmung erwarten euch Glühwein, Waffeln, queere Kunst, Designstücke, Schmuck, Textilien, DJ-Musik und ausgelassene Stimmung. Der: Alle Einkünfte kommen der queeren Community zugute und machen es möglich, dass dieser besondere Safe Space auch im nächsten Jahr wieder die Weihnachtsherzen höherschlagen lässt.
Wann: Samstag und Sonntag von 13 bis 21 Uhr
Wo: Hotel Berlin Berlin, Lützowplatz 17, Tiergarten
Tipp 4: Erlebt Winterzauber unterm Zelt in Tempelhof
Auch Tempelhof gönnt sich seinen eigenen Weihnachtsmarkt. Gleich neben dem Tempelhofer Hafen findet am Samstag der Winterzauber unterm Zelt statt. Hier findet ihr die klassischen Weihnachtsmarkt-Spezialitäten wie Glühwein und heiße Schokolade, aber vor allem begegnet ihr hier Berlins Schöpfergeist. Kreativität und Nachhaltigkeit sind die Schlagwörter, die das diesjährige Angebot prägen. Bummelt durch die winterliche Marktlandschaft und bestaunt Kunsthandwerk aus der Region, bunte Illustrationen, Upcycling-Produkte, Naturkosmetik und viele andere Schätze aus dem Tempelhofer Kiez.
Wann: Samstag von 12 bis 18 Uhr
Wo: ufaFabrik, Viktoriastraße 10-18, Tempelhof
Tipp 5: Erkundet auf der Premium-Tour die Geheimnisse des Olympiastadions
Seit seiner Errichtung anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1936 hat das Berliner Olympiastadion viel erlebt: Mehr als 90 Jahre Sportgeschichte mit Höhepunkten, Niederlagen, Euphorie und Verzweiflung. Interessierte können am Wochenende genauer hinschauen, und sich von einem erfahrenen Tourguide auf der Premium-Tour durch die Heimspielstätte von Hertha BSC führen lassen. Während der zweistündigen Tour erfahrt ihr hier alles Wissenswerte über diesen einzigartigen Ort und werft einen Blick in die öffentlichen und privaten Bereiche des Stadions.
Wann: Samstag und Sonntag um 12 und 13 Uhr
Wo: Olympiastadion Berlin Besucherzentrum, Olympischer Platz 3, Westend
Tipp 6: Erlebt im Museum Barberini märchenhafte Kunstgeschichte
Zentaur, Drache und Pegasus sind seit Jahrtausenden Teil unserer kollektiven Vorstellungskraft. Doch ein besonderes Fabelwesen hat Künstler:innen quer durch die Jahrhunderte besonders inspiriert: das Einhorn. Im Museum Barberini in Potsdam widmet sich nun die Ausstellung Einhorn. Das Fabeltier in der Kunst diesem mysteriösen Pferdewesen. Die Exponate verfolgen seine Spur durch die Jahrtausende. Sie reichen von christlicher Kunst und Gemälden aus aller Welt bis in die Naturwissenschaften und die Medizin. Macht euch auf zu einem legendären Ausflug nach Potsdam und erlebt in mehr als 150 Werken den einzigartigen Zauber des Einhorns.
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr
Wo: Museum Barberini, Humboldtstraße 5-6, Potsdam
Tipp 7: Singt euch beim Großen Weihnachtssingen in Stimmung
Seit Beginn der Adventszeit erstrahlt die Haupthalle des ehemaligen Flughafens Tempelhof im Glanz von Weihnachtslichtern. Am Sonntag weist der funkelnde Stern über dem Eingangstor Berliner Gesangstalenten den Weg. Gemeinsam mit dem Chor Vokalsystem, dem Ensemble des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin und Chorleiter Johannes David Wolff steht hier das Große Weihnachtssingen an. Egal, ob Alt, Tenor oder Bass, egal, ob mit oder ohne Vorkenntnisse: Alle sind eingeladen kräftig mitzusingen. Der Eintritt ist kostenlos und die Stimmung garantiert einmalig. Singt euch froh!
Wann: Sonntag von 17 bis 20 Uhr
Wo: Flughafen Tempelhof, Platz der Luftbrücke 2, Tempelhof
Tipp 8: Lasst beim Mitmach-Märchen eine Fantasiewelt entstehen
Hier entsteht Theater im Wechselspiel von Bühnenkünstler:innen und Publikum. Am Samstagnachmittag könnt ihr, gemeinsam mit der Improvisationstheatergruppe Die Improvisionäre, eine einmaliges Theater-Ereignis für die ganze Familie gestalten und erleben. Kinder ab vier Jahren sind eingeladen, ihre Begleitung an die Hand zu nehmen und die Bühne der Brotfabrik in ihre ganz persönliche Fantasiewelt zu verwandeln. Egal, ob ein Märchenwald, ein Lavabecken oder ein Spionagebüro entsteht – die kleinen Gäste geben den Ton an, die Improvisionäre folgen!
Wann: Samstag um 16 Uhr
Wo: Brotfabrik Kino, Caligariplatz 1, Weißensee
Tipp 9: Genießt Weihnachtszauber auf der Spree mit Glühwein
Über euch zieht der Abend herauf, unter euch plätschert die Spree dahin und ihr wärmt die Hände an einer dampfenden Tasse Glühwein: Diese Bootstour richtet sich ganz klar an Genießer:innen. Los geht’s an der Liegestelle Seminarschiff in Moabit. Von dort sticht das Schiff in die Spree und fährt in Richtung der schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Mummelt euch wahlweise im gemütlichen Innenbereich des Schiffs ein oder genießt die frische Luft an Deck, während am Ufer der Berliner Dom, das Reichstagsgebäude und der Fernsehturm vorbeiziehen. So geht Weihnachtszauber auf der Spree!
Wann: Samstag ab 15:30
Wo: Liegestelle Seminarschiff, Alt-Moabit 91, Moabit
Tipp 10: Erkundet On Water. WasserWissen in Berlin
Im Humboldt Forum könnt ihr am Wochenende trockenen Fußes ins Wasser eintauchen: On Water. WasserWissen in Berlin zeigt, wie Forschende der Berlin University Alliance unser aller Lebenselixier neu denken. Die Ausstellung verbindet wissenschaftliche Projekte mit künstlerischen Arbeiten, die Wasser als lebendige Kraft erfahrbar machen. Hier wird klar, dass die Untersuchung einer Straßenpfütze ähnlich interessante Erkenntnisse liefern kann wie die Langzeitbeobachtung eines Gletschers. Eine spezielle Audio-Ausstellung lässt dabei die Wissenschaftler:innen selbst zu Wort kommen. Erlebt neue Perspektiven auf ökologische Kreisläufe, Anpassungsfähigkeit und globale Herausforderungen durch Wasserknappheit.
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 10:30 bis 18:30 Uhr
Wo: Humboldt Forum – Humboldt Labor, Schlossplatz, Mitte
Tipp 11: Hütet euch im Chamäleon Berlin vor dem Wolf
Im Chamäleon Berlin holt die australische Kompanie Circa mit ihrer Performance Wolf die wilde Seite des Menschseins auf die Bühne. Zehn Akrobat:innen jagen, springen und balancieren durch eine düstere Waldlandschaft. Sie werden begleitet von Ori Lichtiks mitreißenden Elektro-Kompositionen. In zwei kraftvollen Akten verwandelt sich das zunächst chaotische Spiel der Einzelkämpfer:innen in ein harmonisches Ganzes. Als Wolfsrudel bewegen sich die Tänzer:innen spektakulär zwischen Tanz und Zirkuskunst. Die Performance zeigt, dass wir mit diesen tierischen Spiegelbildern mehr gemeinsam haben, als wir denken. Hier weht eine kräftige Brise Wildnis in die beschauliche Weihnachtszeit.
Wann: Freitag um 20 Uhr, Samstag um 18 und 21:30 Uhr, Sonntag um 18 Uhr
Wo: Chamäleon Berlin in den Hackeschen Höfen, Rosenthaler Straße 40-41, Mitte
Zusatz-Tipp: Besucht ein Konzert für den guten Zweck
Zur Weihnachtszeit Gutes tun fühlt sich nicht nur richtig an, es macht auch glücklich. Ein wunderbares Beispiel dafür ist die "Tafelmusik zum Advent" am 14. Dezember im Berliner Kraftwerk. Während draußen die Kälte knistert, wärmt drinnen Musik die Herzen: Das Bundespolizeiorchester Berlin lädt zum Spazierkonzert durch das imposante Industriedenkmal. Der Clou? Sämtliche Einnahmen gehen an die Berliner Tafel. Ihr erlebt also nicht nur ein einzigartiges Klang- und Raumerlebnis, sondern unterstützt gleichzeitig eine wichtige soziale Initiative.
Wann: 14. Dezember, 15 bis 18 Uhr
Wo: Kraftwerk Berlin, Köpenicker Str. 70, Mitte
