Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Warum wir uns auf 2026 in Berlin freuen

Tipps für unsere liebsten Highlights

Berlin Celebrates New Year's Eve 2013
© Getty Images, Foto: Sean Gallup/Staff

Am Ende des Jahres blicken wir auf das kommende Jahr und möchten mit euch teilen, auf was wir uns 2026 freuen. Es warten eine ganze Menge großer Highlights im nächsten Jahr in Berlin auf uns, aber auch kleinere Veranstaltungen, die uns glücklich machen, 

Unsere persönlichen Favoriten aus der Redaktion des visitBerlin-Blogs haben wir hier für euch zusammengestellt.

NBA Berlin Game 2026 – Basketballgeschichte live erleben

Basketball
© visitBerlin, Foto: GettyImages, Noam Galai, noamgalai.com

Catrin: Erstmals in der Geschichte findet ein offizielles reguläres NBA-Hauptsaisonspiel in Deutschland statt. Bei den NBA Berlin Game 2026 treffen die Orlando Magic auf die Memphis Grizzlies.  Ich freu mich das Weltstars wie Franz Wagner, Ja Morant und Paolo Banchero und damit auf Hochspannung, Tempo, Action.

Berlin hat sich bereits 1996 und 2008 als NBA-tauglich erwiesen, doch das Spiel 2026 ist ein echter Meilenstein: Es geht um Punkte, Prestige und packenden Profisport mit echtem Wettbewerbscharakter. Um das Spiel herum wird Berlin zur Bühne für Basketball-Fans aus aller Welt – mit Public Viewings, Fan-Events und einer Atmosphäre, die elektrisiert. Das Ticketkontingent war stark gefragt: Die Registrierung lief bis zum 5. November 2025, der Ticketverkauf startete am 11. November – und wer Glück hatte, wird am Vorabend benachrichtigt.

Wann: 15. Januar 2026
Wo. Uber Arena Berlin

NBA in Berlin

FIBA Women’s Basketball World Cup 2026 – Weltklasse-Damenpower in Berlin

FIBA Women's Basketball World Cup
© Deutscher Basketball Bund - Aleyna Demirel

Catrin: Berlin wird im September 2026 zum Schauplatz eines sportlichen Großereignisses, das mehr ist als nur ein Turnier – es ist ein Statement. Beim FIBA Women’s Basketball World Cup 2026 treten die 16 besten Frauen-Nationalteams der Welt gegeneinander an. Freut euch mit mir auf spektakulären Spitzensport in der Berlin Arena und der Max-Schmeling-Halle, wenn Teams wie die USA, Australien, Belgien, Nigeria und natürlich Gastgeber Deutschland ihr Können zeigen. 

Unter dem Motto „We own the Game“ werden Themen wie Gleichberechtigung, Diversität und Female Empowerment auf internationalem Parkett verhandelt – laut, bunt und voller Power. Das Turnier ist eingebettet in ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik, Kunst und Dialogformaten, das über die Grenzen des Sports hinaus gesellschaftliche Impulse setzt.

Wann: 4. – 13. September 2026
Wo: Berlin Arena (Mercedes-Platz 1, Friedrichshain) & Max-Schmeling-Halle (Am Falkplatz 1, Prenzlauer Berg)

FIBA Women’s Basketball World Cup 2026 

Truffle & Truffle Festival 2026 – Ein Fest für alle Sinne

Il Piccolo Pasta and Wine Bar Gerichte
© Il Piccolo Pasta and Wine Bar

Julia: Neben den vielen Sport Highlights wird es in 2026 auch das erste Truffle & Truffle Festival in Berlin geben: edle Trüffel und süße Schokolade, Livemusik in historischen Mauern und Spitzenköch:innen aus aller Welt, die kulinarische Kunstwerke zaubern. Der Festsaal Kreuzberg in ein wahres Genussparadies für Foodies, Neugierige und Genießer:innen mit feinem Gaumen: dampfende Trüffelpasta über aromatische Gourmet-Burger und feine Käseplatten bis hin zu unwiderstehlichen Schoko-Pralinen, Trüffel-Gelato und veganen Trüffelkreationen.

Ob herzhaft oder süß – wir werden alle auf den Geschmack kommen. Internationale Köch:innen zeigen bei Live-Cooking-Shows ihre Leidenschaft für die Trüffel, während ihr euch bei guter Musik, einem Glas Wein und vielen Köstlichkeiten einfach treiben lassen könnt. Besonders charmant: Jede:r Besucher:in wird am Eingang mit einer kleinen trüffeligen Überraschung begrüßt. Hunde sind übrigens herzlich willkommen!

Wann: Freitag, 24. und Samstag, 25. Januar 2026, jeweils von 12 bis 21 Uhr
Wo: Festsaal Kreuzberg, Am Flutgraben 2, Treptow

Truffle & Truffle Festival in Berlin

Filme sehen bei der Berlinale

Berlinale - Fassade des Zoopalastes
Die Fassade des Zoopalastes © ©2016 Scholvien

Kristin: Voller Vorfreude blicke ich auf die Berlinale im grauen Februar, wenn die Filmwelt wieder zu Gast in Berlin ist und die Stadt zum Leuchten bringt. Michelle Yeoh wird einen Ehrenbären erhalten. So freue ich mich schon auf einen Abend mit dieser wunderbaren Schauspielerin, die wir als cooles Bondgirl in Der Morgen stirbt neu und aus dem atemberaubend schönen Klassiker Tiger & Dragon kennen - sowie natürlich aus ihrer oscarprämierten Schauspielleistung in Everything Everywhere All at Once. 

Die Retrospektive widmet sich den Filmen der 1990er Jahre, also der Zeit, als ich angefangen habe, die Berlinale zu besuchen. So bietet sich dieses Jahr die Gelegenheit, viele Filme (wieder) zu sehen aus dieser aufregenden Zeit. 

Außerdem bin ich gespannt, welche Filme im Wettbewerb uns dieses Mal begeistern und ihren Bann ziehen werden. 

Wie jedes Jahr werde ich im Blog täglich von der Berlinale berichten, von Stars, den Filmen und dem Blick hinter die Kulissen des Festivals.

Wann: 12. - 22. Februar
Wo: in diversen Kinos

Berlinale 2026

Wiedereröffnung der Hohenzollerngruft

Hohenzollerngruft
© visitBerlin, Foto: Berliner Dom, Alexandra Sell

Dagmar: Spannend wird im Frühjahr die Wiedereröffnung der Hohenzollerngruft unter dem Berliner Dom am 1. März.

Die legendäre Grablege der Hohenzollern, also jener Herrscher:innen, die rund 500 Jahre lang das Schicksal von Berlin bestimmten, kann wieder betreten werden. Die 91 Särge, von einfachen Holzkisten bis zu marmornen, 10 Tonnen schweren Prunksarkophagen, stehen seit November wieder unter den Gewölben der weiten Gruft. In den letzten Jahren ist sie in schöner, würdiger Weise modernisiert worden. Dazu wird übrigens ein kleines feines Café gehören, in dem man nach einem Besuch auf der Museumsinsel entspannen kann.

Wann: Feierliche Eröffnung am 1. März 2026, Tag der offenen Tür für alle am 28. Februar 2026
Wo: Berliner Dom

Eröffnung Hohenzollerngruft

Im Sommer feiert die klassische Berliner Kulturszene dann den French Summer

Muse endormie
© bpk / CNAC-MNAM / Adam Rzepka

Dagmar: Im Frühling weht in Berlin eine frische Brise aus Paris, denn Constantin Brancusi kommt – und zwar direkt aus dem jetzt geschlossenen Centre Pompidou in die gläserne Lichthalle der Neuen Nationalgalerie! Zahlreiche Werke des weltberühmten Bildhauers, der mit 28 Jahren für immer nach Paris zog, werden zu sehen sein, außerdem sein Original-Atelier in Teilrekonstruktion. Skulpturen wie „Der Kuss“ oder „Schlummernde Muse“ sind in ihrer Verschiedenheit einfach unglaublich schön, man vergisst sie nicht.

Wann: 20. März bis 9. August 2026
Wo: Neue Nationalgalerie

Brancusi

Im Sommer folgt dann das Jahresereignis auf der Museumsinsel. Wer sich noch an den großen Erfolg der Ausstellung „Impressionismus – Expressionismus“ erinnert, kann verstehen, wenn die Alte Nationalgalerie schon jetzt über erweiterte Öffnungszeiten nachdenkt:

Im Ausstellungshighlight Cassirer und der Durchbruch des Impressionismus versammeln sich (ganz im Sinne des Sammlers Paul Cassirer) die ganz Großen des französischen Impressionismus: Edgar Degas, Paul Cézanne, Édouard Manet, Claude Monet, Auguste Renoir und Vincent van Gogh und viele mehr. Cassirer sammelte aber auch die Werke der Klassischen Moderne und so entdecken wir auch die Kunst von Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Slevogt, Edvard Munch oder Ernst Ludwig Kirchner – mehr Kunstgenuss geht nicht!

Wann: 22. Mai bis 27. September 2026
Wo: Alte Nationalgalerie

Cassirer

Skaten und beim Berliner Halbmarathon starten

Berlin-Marathon mit Inline-Skatern am Potsdamer Platz
Skater-Marathon am Potsdamer Platz © Camera4

Catrin: Was ist die Skate-Saison ohne den Start beim Berliner Halbmarathon? Nur der halbe Spaß. Am 29. März beginnen die Inlineskater:innen mit den 21 Kilometern durch die Berliner Innenstadt und direkt im Anschluss folgen die Läufer:innen, die ebenfalls auf ihrer Sightseeingtour von tausenden Berliner:innen angefeuert werden. Und zum Trainieren haben wir euch hier schon mal die 11 schönsten Strecken zusammengestellt.

Wann: 29. März 2026
Wo: quer durch die Berliner Innenstadt

Generali Berliner Halbmarathon

Musikalische Highlights 2026 in Berlin

Tanzende Menschen bei einem Konzert
© GettyImages, Bild: gilaxia

Josefine: 2026 wird ein Jahr voller Konzerthighlights, so dass ich mich fast jeden Monat auf einen besonderen Auftritt freuen kann. Den Auftakt machen Tortoise im Januar im ehrwürdigen Großen Sendesaal des RBB. Belle & Sebastian spielen im März im Metropol und im April The Notwist im Astra Kulturhaus. Nick Cave & The Bad Seeds seht ihr am 30. Juni in der Berliner Waldbühne. Und die legendären The Cure kommen sogar zwei Mal nach Berlin. Mein größtes Konzerthighlight dieses Jahr ist allerdings abseits von Rock und Pop. Klezmer-Legende Giora Feidman spielt zu seinem 90. Geburtstag „For a Better World“ am 25. März im Kammermusiksaal der Philharmonie. 

Einen Überblick über die Konzerthighlights 2026 haben wir für euch hier zusammengestellt:

Konzert Tipps für Berlin

Musikfest Berlin

Konzert der Berliner Philharmoniker
Saal der Philharmonie © visitBerlin, Foto: Pierre Adenis

Kristin: Das Musikfest Berlin steigt zwar erst im September, aber es hat schon die ersten Konzert-Highlights veröffentlicht. Und die klingen wahrlich vielversprechend: Gleich zwei konzertante Opernaufführungen sind schon angekündigt. György Ligetis Ausnahme-Oper Le Grand Macabre eröffnet das Musikfest. Das Chineke! Orchestra und das Cape Town Opera Vocal Ensemble spielen George Gershwins Oper Porgy and Bess.

Außerdem kommt der vielgeliebte Dirigent Sir Simon Rattle zurück in die Philharmonie mit dem Freiburger Barockorchester. Und es werden Kent Nagano, Tugan Sokhiev und Sir Antonio Pappano am Pult erwartet, die internationale Spitzenorchester wie die Wiener Philharmoniker dirigieren werden.

Übrigens bekommt ihr auch schon Tickets für die ersten Konzerte. Das komplette Programm erscheint im April 2026.

Wann: 28. August – 23. September
Wo: Philharmonie Berlin weitere Konzertsäle

Musikfest Berlin

Für noch mehr Eventtipps, könnt ihr euch während des gesamten Jahresdurch unsere Tipps für jeden Tag im  Veranstaltungskalender klicken.

Catrin Linde

Catrin

lebt seit über 20 Jahren in Berlin und liebt es in der Stadt unterwegs zu sein. Am liebsten mit dem Rad, da entdeckt sie die spannendsten und interessantesten Seiten Berlins. Quer durch die Stadt, querfeldein und sehr gerne auch abseits der vertrauten Pfade.