Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Tipps für romantische Dates in Berlin

Love is in the air

oberbaumbrücke berlin
© visitBerlin, Foto: Philip Koschel

Ein perfektes Date beginnt in Berlin mit einem gemeinsamen Frühstück - und endet, wenn am nächsten Tag die Sonne aufgeht. Lasst euch verführen von dieser Stadt, die immer wieder für Überraschungen gut ist. Taucht ein mit eurem Date in die Vielfalt Berlins, genießt die Zweisamkeit auf einem Saunafloß und den Sonnenuntergang bei einem Cocktail über die Dächer der Stadt. Spürt die Leidenschaft bei Tango, zelebriert Retro in der Rollerdisko oder tanzt gemeinsam durch die Nacht. 11 Tipps für euer romantisches Date.

Tipp 1: Zeigt eurem Date beim Brunch eure Schokoladenseite

© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

„Wer seine Schokoladenseite zeigt, läuft Gefahr, vernascht zu werden …“ ob vor oder nach einem ausgiebigen Brunch ist natürlich euch überlassen. Wir haben hier einfach mal ein paar Cafés zusammengestellt, in der ihr mit süßen Snacks oder auch herzhaften Happen gemeinsam in den Tag starten könnt. Im Cafe Petit Fleury im französischen Stil, oder lieber im Kaffeehaus Sowohlalsauch nach Wiener Art? Oder wie wäre es mit einem Schokobrunnen in der herrlich blumigen Kulisse des Cafés Schöne & das Biest (Mainzer Straße 20, Friedrichshain). Berlin hat für jeden Anlass das passende Café.

Frühstückscafés in Berlin

Tipp 2: Schätze für den Schatz auf dem Flohmarkt finden

Das HIER-Mobil auf dem Flohmarkt am Rathaus Schöneberg
Flohmarkt am Rathaus Schöneberg © visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

„Deine Seele, die die meine liebet | Ist verwirkt mit ihr im Teppichtibet | Strahl in Strahl, verliebte Farben, Sterne, die sich himmellang umwarben.“ Schaut doch mal, zu welchen Assoziationen euch gemeinsame Entdeckungen auf einem von Berlins vielen Flohmärkten inspirieren. Vielleicht findet ihr sogar einen richtigen, kleinen Schatz für euer Date – oder die gemeinsame Wohnung? Es könnte sogar ein alter Tibetteppich sein, wie aus dem eingangs zitierten Liebesgedicht von Else Lasker-Schüler.

Tipp: Am Valentinstag lädt das SO36 ab 20 Uhr zum Nachtflohmarkt.

Flohmärkte in Berlin

Tipp 3: Hand in Hand am Wasser entlang schlendern

Frauenpärchen im Treptower Park
© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

„Mein schönes Fräulein, darf ich wagen, Meinen Arm und Geleit ihr anzutragen?“ ließ Goethe schon seinen Faust die Margarete fragen. Besonders romantisch spaziert ihr an der Greenwichpromenade am Tegeler See entlang. Wer gut zu Fuß ist, schafft es sogar einmal ganz rundherum – oder macht einen Abstecher zu den meterhohen Murals an den acht Hochhäusern im Artpark Tegel. Zum Flanieren lädt auch der Treptower Park ein. Von der S-Bahn-Station lauft ihr entlang der Spree vom Hafen Treptow direkt bis zum Zenner Biergarten (Hier könnt ihr noch bis 1. März Schlittschuhlaufen). In der Nähe findet ihr zwei weitere schöne Ausflugsziele für euer romantisches Date: den großzügig angelegten Park rund um das Sowjetische Ehrenmal und die Archenhold Sternwarte.

Greenwichpromenade am Tegeler See

Tipp 4: Bei einer Ballonfahrt die Freiheit über Berlin genießen

Weltballon über Berlin
© Charles Yunck

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.“ Diese von Reinhard Mey beschriebene endlose Freiheit gemeinsam spüren, das könnt ihr in Berlin bei einer Ballonfahrt. Direkt am Checkpoint Charlie steigt der Weltballon hoch in den Himmel. Alternativ gibt es auch einige Anbieter für Flüge mit dem Heißluftballon. Hoch in der Luft schwebend, seht ihr die Stadt der Freiheit unter euch vorüberziehen. Tipp: Wenn der Wind zu stark weht, darf der Ballon nicht abheben. Informiert euch am besten am Tag vorher.

Mehr Infos über Rundflüge

Tipp 5: Gemeinsam auf dem Saunafloß schwitzen

Saunafloss Innenansicht
© Copyright: Saunafloss/Dirk Engelhardt

"Willst du mit mir rudern? Sollen wir gemeinsam das Meer überqueren? | Willst du mit mir auf eine Reise gehen, die ewig dauern wird?" Mit diesen weisen Zeilen aus der Feder von Lynne Perry Christofferson seid ihr bestens gerüstet, um später auch die raue Gewässer nach der ersten Phase des Verliebtseins zu meistern.  Lasst das quirlige Stadtleben hinter euch und genießt die Ruhe auf einem der vielen Berliner Seen. Und ja, eine Bootstour ist auch bei kühlerem Wetter möglich. Wie wäre es mit ein paar Stunden auf einem Saunafloß?

Saunafloß

Tipp 6: Hand in Hand übers Eis gleiten

Verliebtes Paar beim Schlittschulaufen
Eislaufen im Winter © Getty Images, Foto: Emir Memedovski

„Mit jeder Drehung auf dem Eis verliebe ich mich zweimal in dich.“ Was könnte romantischer sein, als Hand in Hand übers Eis zu gleiten und sich gegenseitig Sicherheit zu geben. Bis in den März hinein sind viele Berliner Eisbahnen noch geöffnet, darunter die Eisbahn Lankwitz oder die Eissporthalle in Charlottenburg. Wie wäre es zum Valentinstag mit einem Ausflug in die Winterwelt im Strandbad Grünau

11 coole eisbahnen

Tipp 7: Über den Dächern Berlins auf euer Date anstoßen

Monkey Bar im 25hours Hotel
Monkey Bar © Stephan Lemke for 25hours Hotels

„Es wäre als hätte der Himmel die Erde still geküsst …“ Über den Dächern Berlins bringt ihr euer Date mit ein paar Zeilen dieses spätromantischen Gedichts von Joseph von Eichendorff sicher in die richtige Stimmung für einen unvergesslichen Abend. Die richtige Kulisse dafür findet ihr etwa in der Monkey Bar, im Solar im Kreuzberg, in der Rooftop Bar des Hotel Amano oder auf der Rooftop Terrace im Hotel de Rome mit Blick auf den Bebelplatz und den Berliner Dom.

Top 11 Rooftop Bars

Tipp 8: Beim Tango die Leidenschaft spüren

Tango Tanzen an der Museumsinsel
Tango Tanzen an der Museumsinsel © visitBerlin, Foto: Günter Steffen

George Bernhard Shaw bezeichnet den Tango als den „vertikalen Ausdruck eines horizontalen Verlangens“. Und in Berlin gibt es fast täglich Milongas, also Tanzveranstaltungen, bei denen ihr selbst in dieses sinnliche Erlebnis eintauchen könnt. Egal ob ihr einfach zuschauen möchtet, die Schritte erst noch lernen müsst oder bereits ein eingespieltes Paar seid – in Berlin gibt es viele Möglichkeiten, gemeinsam über das Tanzparkett zu gleiten. Nach Buenos Aires ist Berlin die Stadt mit den meisten Tango-Veranstaltungen. 

Tango in Berlin

Tipp 9: Im Intimen Kino kuscheln

Kino Intimes
Kino Intimes © Cine Logistics GmbH

„Schau mir in die Augen, Kleines…“  Mit diesem romantischen Filmzitat aus „Casablanca“ punktet ihr bestimmt bei euren Date. Neben wunderbaren Zitaten bietet ein Kinobesuch auch die perfekte Atmosphäre für ein kuschliges, erstes Date. Neben dem Intimen Kino gibt es in Berlin zahlreiche weitere herrlich altmodische Filmsäle, in denen ihr in herrlich romantischer Atmosphäre euer Date genießen könnt. Ob Arthouse-Film, Klassiker und aktuelle Streifen, die zahlreichen Kinos in Berlin bieten das ganzez Jahr über ein spannendes Programm

Intimes Kino Berlin

Tipp 10: Beim Retro-Date in der Rollerdisko Händchen halten

Rollschuh-Disco
© GettyImages, Foto: powerofforever

„I feel love“ Der Donna Summer-Hit aus den 1970er-Jahren kam schon damals in den Roller Discos gut an. Lasst die gute alte Zeit bei einem romantischen Date in der Rollerdisko im SO36 aufleben. Hand in Hand ist es gleich etwas leichter, auf Rollen und glattem Parkett das Gleichgewicht zu halten. Beim kleinen Rollschuh-Tanzkurs am Beginn des Abends lernt ihr gleich auch noch ein paar Tanzschritte, um dann bei Funk, Hip-Hop und Rollerboogie mit eurem Date so richtig durchzustarten.

Wann: Montag ab 18 Uhr, Roller Dance Lesson ab 20.30 Uhr, Party ab 21 Uhr
Wo: SO36

SO36

Tipp 11: Euer Date in Berlin nie enden lassen

Lesbisches Paar umarmt sich und guckt in Richtung Stadt
Ein Lesbisches Paar im Berliner Nachtleben © Getty Images, Foto: fotografixx

„Lass uns unter den Sternen tanzen und die Welt vergessen." Berlin schläft nicht - und auch ihr müsst euer romantisches Date nicht zum Sonnenuntergang enden lassen. In den vielen Clubs der Stadt könnt ihr das ganze Wochenende durchtanzen, etwa im RSO, im Else Club oder im Club der Visionäre. Hier findet ihr noch mehr Tipps zu Orten, die in Berlin rund um die Uhr geöffnet sind.

11 Orte in Berlin, die rund um die Uhr geöffnet haben

Josefine Köhn-Haskins

Josefine

ist in München aufgewachsen, hat dort studiert und bei der SZ volontiert. Bevor sie in Berlin ihr Zuhause fand, berichtete sie als Korrespondentin und Trendscout aus den USA. Heute ist sie kreuz und quer in Berlins Kiezen unterwegs und beschäftigt sich mit Kultur, Musik und Zukunftsideen für ein innovatives Berlin. Alle Beiträge