Vorfreude, schönste Freude. Freude im Advent. Mit dem Dezember beginnt die besinnliche Advents-und Weihnachtszeit in der Hauptstadt. Neben den festlichen Höhepunkten und weihnachtlichen Konzerten und Veranstaltungen gibt es in Berlin zahllose Möglichkeiten, ein passendes Weihnachtsgeschenk zu finden oder sich auf dem Weihnachtsmarkt bei Glühwein und heißen Maroni aufzuwärmen. Unsere Tipps für den Dezember und natürlich auch für gelungenen Abschluss des Jahres zu Silvester.
Aktion mit Herz zur Weihnachtszeit
Jetzt Wunschzettel aussuchen und zu Weihnachten etwas Gutes tun: Auf der Webseite des Tempodroms findet ihr zahlreiche Wunschzettel von Kindern und Jugendlichen aus dem Elisabethstift, dem Familienzentrum Adalbertstraße und der ARCHE. Wählt einen oder mehrere Zettel aus und werdet Wunscherfüller:innen!
Tipp 1: Weihnachtsmärkte nach jedem Geschmack
Habt ihr schon euren Lieblings-Weihnachtsmarkt gefunden? Zugegebenermaßen bei über 80 Weihnachtsmärkten ist das gar nicht so einfach. Von traditionell und nostalgisch über englisch und skandinavisch bis urban und ökologisch - in Berlin gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Märkten zu entdecken.
Angeboten werden Kreativhandwerk, Designprodukte, Süßwaren oder kulinarische Spezialitäten. Ihr könnt Schlittschuh laufen, Kutschfahrten machen oder im Riesenrad auf die Lichter der Stadt herunterschauen. Welcher Weihnachtsmarkt am besten zu euch passt, erfahrt ihr in unseren Tipps für die Berliner Weihnachtsmärkte.
Wann: den ganzen Dezember
Wo: überall in der Stadt
Tipp 2: Silvester in Berlin - Kulturell, kulinarisch oder mit großem Feuerwerk
Silvester am Brandenburger Tor: Am Brandenburger Tor wird es zu Silvester 2025/26 ein großes Feuerwerk geben. Ab 22 Uhr könnt ihr euch bei unterschiedlichen DJ-Sets auf der Straße des 17. Juni auf das große Spektakel einstimmen. Der Ticketverkauf für die Silvesterparty "Yeah 26" startet im Dezember.
Es gibt viele Möglichkeiten Silvester 2026 in Berlin zu feiern. Ihr habt die Wahl zwischen coolen Partys in den Berliner Clubs, rauschenden Festen und Bällen oder einem Candlelight-Dinner im Restaurant. Ganz Aktive schaffen es vor der großen Party zum Berliner Silvesterlauf.
Eine spektakuläre Laser- und Feuerwerksshow erwartet euch beim Silvesterzauber in der Zitadelle Spandau. Und wenn euch am letzten Abend des Jahres der Sinn nach einem Theaterklassiker steht, besucht doch eine Vorführung von Dinner for One.
Wann: 31. Dezember
Wo: überall in der Stadt
Tipp 3: Genießt die Weihnachtsgeschichte als märchenhaftes Musical
Ein zauberhaftes Erlebnis für Groß und Klein in der Vorweihnachtszeit ist ein Besuch im Musical "Eine Weihnachtsgeschichte". Hier wird die berühmte Geschichte von Charles Dickens groß inszeniert und sorgt für noch größere Augen.
Erlebt live, wie Ebenezer Scrooge die wahre Bedeutung von Weihnachten erkennt und taucht in eine festliche Welt aus Musik und Tanz vor einem bezaubernd weihnachtlichen Bühnenbild ein.
Wann: Viele Vorstellungen im November und Dezember
Wo: Stage Bluemax Theater, Marlene-Dietrich-Platz 4, Mitte
Tipp 4: Besucht das Qweere Winterfest
Wenn ihr in der Vorweihnachtszeit auf der Suche nach einem ganz besonderen Erlebnis seid, dann solltet ihr das Qweere Winterfest im Hotel Berlin, Berlin nicht verpassen. Das Hotel verwandelt sich in ein schillerndes Winter-Wunderland, das queere Kultur, kreative Vielfalt und festliche Stimmung vereint. Zwischen funkelnden Lichtern, duftendem Glühwein und kunstvollem Design könnt ihr handgefertigte Schmuckstücke entdecken, extravagante Mode bestaunen und euch durch köstliche Spezialitäten probieren, während ihr gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt und Harmonie setzt.
Wann: 13. und 14. Dezember
Wo: Hotel Berlin, Berlin, Lützowplatz 17, Mitte
Tipp 5: Das perfekte Weihnachtsessen
Nicht nur zu den Feiertagen, den ganzen Dezember hindurch jagt ein Familienessen und eine Weihnachtsfeier die nächste. Ganz gleich, ob ihr mit Freund:innen oder Kolleg:innen ein bisschen Besinnlichkeit aufkommen lassen wollt, ein weihnachtliches Essen ist unverzichtbar. Die schönsten Restaurants zur Weihnachtszeit haben wir für euch zusammengestellt. Falls der klassische Weihnachtsbraten nichts für euch ist, schaut doch auch mal bei unseren vegan/vegetarischen Restaurant-Tipps vorbei.
WEIHNACHTsbraten IN BERLIN
Tipp 5: Verkaufsoffene Sonntage in der Adventszeit
Egal, wie stressig das Weihnachtsshopping auch manchmal sein kann, so gehört es doch auch irgendwie dazu. Und Berlin bietet die perfekte Auswahl an tollen Shoppingmöglichkeiten: An gleich zwei verkaufsoffenen Sonntagen – am 7. und 21. Dezember - sind die Türen zu vielen Einkaufszentren und Läden in Berlin geöffnet. Der Geschenkejagd steht also nichts im Weg. Neben dem Shopping kann man sich übrigens auch bei einem heißen Punsch an einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte in der Stadt aufwärmen.
Wann: 7. und 21. Dezember 13 bis 18 Uhr
Wo: in Geschäften, Kaufhäusern und Einkaufscentern
Tipp 6: Weihnachtliche Konzerte besuchen
Besinnung und Einkehr: Nichts stimmt euch besser auf die feierliche Zeit des Jahres ein, als opulente klassische Klänge und märchenhafte Melodien. Die Vorweihnachtszeit ist rappelvoll mit großartigen Aufführungen in Kirchen, Konzerthäusern und Co.
Hier eine Auswahl:
- Adventskonzert in der Berliner Philharmonie, 2. Dezember 2025
- Weihnachtskonzert des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums im Konzerthaus Berlin, 2. Dezember 2025
- Philipp Poisel in der Passionskirche, 4. Dezember 2025
- Der Schneemann - Stummfilmkonzert für Familien im Berliner Dom, 7. Dezember 2025
- Vivaldi: Die vier Jahreszeiten mit dem Dresdner Residenzorchester in der Philharmonie Berlin, 28. Dezember 2025
Wann: den ganzen Dezember
Wo: in Kirchen und Konzerthäusern
Tipp 7: In eine wundersame Zirkuswelt eintauchen
Erlebt Magie und Staunen pur beim Roncalli Weihnachtscircus! Lasst euch von atemberaubender Artistik, liebevoll gestalteten Bühnenbildern und nostalgischem Zirkusflair in eine andere Welt entführen. Freut euch auf tierfreie Darbietungen, bei denen Kunst und Kreativität im Mittelpunkt stehen. Die fantastischen Vorstellungen könnt ihr nicht nur in der Vorweihnachtszeit, sondern auch noch nach Weihnachten und sogar zu Silvester besuchen.
Wann: Ab 18. Dezember
Wo: Tempodrom, Möckernstraße 10, Friedrichshain-Kreuzberg
Tipp 8: Gönnt euch eine Weihnachts-Auszeit im Bubble Planet
Ab 12. Dezember könnt ihr in der Arena Berlin in eine Welt eintauchen, die euch zum Staunen bringt und euch in Pastell- und Kaugummifarben hüllt. Eine nette visuelle Abwechslung zum Weihnachtsspektakel, das die ganze Stadt fest im Griff hat. Und wer weiß, vielleicht verlasst ihr das interaktive Museum ja mit ein paar fantastischen Fotos, über die eure Lieben sich zu Weihnachten freuen.
Zwölf thematische Räume entführen euch in ein multisensorisches Abenteuer: ein schimmernder Infinity Room, das größte Bällebad eures Lebens und virtuelle Traumlandschaften, die mit modernster VR-Technik erlebbar werden. Hier heißt es: Anfassen, Mitmachen, Träumen!
Wann: Ab 12. Dezember
Wo: Arena Berlin, Eichenstr. 4, Treptow-Köpenick
Tipp 9: Weihnachtszeit ist Bastelzeit
Selbstgebastelte Aufmerksamkeiten für Freund:innen und Familie zeigen, dass ihr Zeit und Geduld für eure Lieben investiert. Darüber hinaus dekoriert ihr euer Zuhause mit selbstgebastelter Dekoration ganz besonders heimelig.
Für kleine Bastler:innen finden in der Vorweihnachtszeit jede Menge Workshops und Bastelaktionen statt. Auch viele Weihnachtsmärkte bieten schöne Veranstaltungen an. Die besten DIY-Tipps für Berlin haben wir für euch zusammengestellt.
Wann: Viele Termine in der Vorweihnachtszeit
Wo: Viele Orte in Berlin
Tipp 10: Weihnachten für Film-Fans
Das Winter-Filmfest im Nikolaiviertel ist ein jährliches Highlight im Berliner Winter. Hier könnt ihr vom 20. November 2025 bis 1. Januar 2026 mehrmals täglich den Winterklassiker "Die Feuerzangenbowle" sehen und euch dabei mit dem gleichnamigen Getränk aufwärmen.
Ein weiterer toller Tipp für Kinoenthusiasten und Kinoenthusiastinnen ist das Candlelight-Konzert mit Weihnachtsfilm-Soundtracks am 27. und 28. Dezember. Hier laufen euch in kuscheliger Atmosphäre kleine Schauer über den Rücken, wenn eure Lieblings-Weihnachtssongs aus "Nightmare before Christmas" und Co. euch berühren. Und da die Konzerte bereits nach Heiligabend stattfinden, könnt ihr die Tickets auch prima verschenken.
Tipp 11: Schmettert gemeinsam Weihnachtslieder
Macht euch selbst das Geschenk von Zusammenhalt, einem gemeinsamen Lachen und der Rückbesinnung auf die sorglosen Weihnachtstage eurer Kindheit. Beim Weihnachtssingen könnt ihr alles rauslassen und so richtig in festliche Stimmung kommen.
Zum Beispiel bei diesen Gelegenheiten:
- Singt mit! - Weihnachtssingen für Jung und Alt in der Komischen Oper, 1. Dezember 2025
- Das große Berliner Weihnachts - RUDELSINGEN im Admiralspalast, 2. Dezember 2025
- Weihnachtssingen am Flughafen Tempelhof, 14. Dezember 2025
Für noch mehr Eventtipps im Dezember könnt ihr euch jederzeit durch unsere Tipps für jeden Tag in Berlins größtem Veranstaltungskalender klicken.