Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Tipps für den Sommer in Berlin

Wie ihr die Sommertage am besten genießt

Spreeansicht Treptow-Köpenick
Treptower Park © Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V. (www.tkt-berlin.de)

Endlich ist es lange hell, wir können abends im T-Shirt durch die Stadt laufen, die Sonne scheint auch schon, wenn wir morgens früh aufstehen müssen – ach, Berlin, du bist so wunderbar im Sommer!

Holt mit unseren 11 Tipps das Beste aus dem Berliner Sommer raus. 

Tipp 1: Baden gehen!

Strandbad Wannsee
Strandbad Wannsee © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Warum in die Ferne reisen? Neben den öffentlichen Freibädern gibt es in und um Berlin viele tolle Seen und Strandbäder, die mit Rad oder S-Bahn schnell zu erreichen sind. Also, auf was wartet ihr? Packt die Badesachen ein und wagt den Sprung ins kühle Nass. Mit unserer Berlin Bade-Karte findet ihr den schnellsten Weg zu den schönsten Seen.

Berlin Bade-Karte

Tipp 2: Den Sommer über den Dächern Berlins genießen

Aussicht vom Club Klunkerkranich auf den Berliner Fernsehturm
Abendstimmung am Klunkerkranich © gettyimages, Foto: golero

Den Blick über das sommerliche Berlin schweifen lassen und den Sonnenuntergang von oben genießen – das gehört auf jeden Fall zum Sommer dazu. In Berlins Rooftop bars könnt ihr euch dem Trubel etwas entziehen und abschalten. Von Deck5 in Prenzlauer Berg bis zum Klunkerkranich in Neukölln findet auch ihr hier sicher eure Lieblingsdachterrasse.

Rooftop bars in Berlin

Tipp 3: Im Biergarten relaxen

Restaurant Fischerhütte am Schlachtensee
Restaurant Fischerhütte am Schlachtensee © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Auf dem Berliner Boden lässt es sich aber genauso gut entspannen. Die Biergärten bieten sich für das Feierabendbierchen und entspanntes Zusammensein mit Freunden an. Genießt einen schönen Abend am See, unter Bäumen oder im Park.

Biergärten in Berlin

Tipp 4: Den Sommer draußen im Grünen verbringen

Musizieren im Mauerpark
Entspannen mit Gitarre im Mauerpark © visitberlin, Foto: Philip Koschel

Raus, raus, raus – das ist das Wichtigste im Berliner Sommer, bevor er wieder vorbei ist. Auch wenn es manchmal schwer zu glauben ist, aber Berlin ist so grün und hat unzählige Parks & Gärten. Schnappt euch Buch und Decke und legt euch in euren Lieblingspark.

Natur in Berlin

Tipp 5: Am, im und auf dem Wasser sein

Stand up Paddling
Stand Up Paddling an der Spree in Berlin © Getty Images, Foto: Felix Kayser/EyeEm

Stand Up Paddling hat schon in den letzten Jahren einen großen Boom erlebt. In diesem Sommer geht es weiter. Ihr könnt über die Spree, den Schlachtensee oder den Wannsee paddeln. Alternativ für alle, die das Wasser lieben, aber nicht so aktiv dabei sein wollen, sind Floßfahrten, Schifffahrten und Kanutouren herrlich entspannend.

Berlin am Wasser 

Tipp 6: Filme unter freiem Himmel schauen

Freiluftkino
Freiluftkino im Kulturforum © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Auch die Berliner Freilichtkinos haben wieder eröffnet. Auf großer Leinwand könnt ihr bei Blockbustern und Independent-Filmen gemeinsam lachen, weinen und mitfiebern. Genießt den Abend unter dem Sternenhimmel, ob im Grünen oder mitten in der Stadt.

Berliner Open-Air-Kinos

Tipp 7: So viel Eis wie möglich probieren

Freundinnen essen Eis
Eis essen im Sonnenschein © GettyImages, Foto: RyanJLane

Das ist definitiv unser Ziel in diesem Sommer. In Berlin gibt es zahlreiche Eisdielen, Eisläden, Eiscafés und Eismanufakturen. Egal, ob ihr die Klassiker Schoko, Vanille, Erdbeere und Stracciatella oder die ganz abgefahrenen Sorten wie Spargel, Capi, Brownies mögt oder lieber veganes Eis esst. Jetzt ist die Chance gekommen, euch durch die Berliner Eisdielen zu probieren. Wir wissen auch schon, wo ihr anfangen solltet:

Unsere Top 11 der Berliner Eisdielen

Tipp 8: Neue Ecken mit dem Fahrrad erkunden

Fahrradtour zum Berliner Müggelsee
Mit dem Fahrrad am Müggelsee © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Im letzten Sommer, aber auch in diesem Jahr, wurde das Radfahren von vielen wieder neu entdeckt. Warum nicht mal ein paar neue Strecken ausprobieren?  Schnappt euch euer Fahrrad und fahrt mal in unbekannte Ecken Berlins. Falls ihr Inspiration braucht – wir haben euch die besten 11 Radtouren im Sommer in Berlin mit Insidertipps zusammengestellt.  

Unsere Top 11 Radtouren im Sommer

Tipp 9: Frisches, regionales Obst und Gemüse auf dem Markt einkaufen

Besucher auf dem Winterfeldmarkt in Berlin Schöneberg
Wochenmarkt auf dem Winterfeldplatz © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Im Sommer gibt es endlich wieder frisches Obst und Gemüse direkt vom Feld um die Ecke. Der Besuch auf den Berliner Wochenmärkten macht somit gleich doppelt so viel Spaß. Stöbert und probiert euch durch die regionalen Leckereien. Oder noch besser: Pflückt eure Erdbeeren, Blaubeeren und Co. gleich selbst.  

Wochenmärkte in Berlin

Tipp 10: Draußen mit Freunden picknicken

Junges Paar beim Picknick
Junges Paar beim Picknick © iStock.com/shironosov

Draußen essen gehört auf jeden Fall auch zum perfekten Sommer dazu. Berlin hat so viele schöne Orte zum Picknicken, da wäre zum Beispiel das Tempelhofer Feld, die Insel der Jugend, der Mauerpark, der Viktoriapark oder auch der Tiergarten. Es braucht nicht viel: Freunde, eine Picknickdecke und jeder bringt was mit – und schon steht das perfekte Picknick für einen lauen Sommerabend.

Picknicken in Berlin

Tipp 11: Ausflüge nach Brandenburg unternehmen

Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam
Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam © SPSG, Foto: Reinhardt & Sommer, Potsdam

Auch wenn Berlin die tollste Stadt der Welt ist, so lohnt es sich auch, mal das Umland zu erkunden. In Brandenburg gibt es zahlreiche Ausflugsziele: romantische Schlösser, verwunschene Parks und Wälder, tolle Restaurants, gotische Klöster und glasklare Seen. Zug oder Fahrrad bringen euch bequem hin.

Ausflugsziele in und um Berlin

Catrin Linde

Catrin

lebt seit über 20 Jahren in Berlin und liebt es in der Stadt unterwegs zu sein. Am liebsten mit dem Rad, da entdeckt sie die spannendsten und interessantesten Seiten Berlins. Quer durch die Stadt, querfeldein und sehr gerne auch abseits der vertrauten Pfade. Alle Beiträge