Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Top 11 Gruselige Orte in Berlin

Hier läuft euch ein kalter Schauer über den Rücken

Secret Tours Berlin
© Secret Tours Berlin, Foto: Sarah Schmidt

Hier hausen Geister, Monster und gruselige Gestalten und treiben ihr Unwesen. An diesen Orten läuft euch nicht nur an Halloween und in der dunklen Jahreszeit  ein Schauer über den Rücken. Wir haben die gruseligsten Orte in Berlin zusammengestellt: Aber Achtung, unsere Tipps sind nichts für schwache Nerven!

Tipp 1: Berlins spukhafteste Geschichten erleben

Berlin Dungeon in Berlin
Schulklasse besucht Berlin Dungeon © Berlin Dungeon

Schaurig schöne Erlebnisse bietet das Berlin Dungeon. Hier tauchen die Besucher in 700 Jahre Berliner Geschichte ein. Gruselig wird’s, wenn echte Schauspieler wahre Geschichten erzählen und die düstere Seite Berlins mit seiner manchmal grausigen Vergangenheit lebendig wird. Zum Beispiel wenn man sich im Labyrinth der Verlorenen verirrt, die Folterkammer entdeckt oder mit der tödlichen Pest konfrontiert wird. Die rund 60 Minuten langen Reisen durch Berlins Vergangenheit bieten außerdem moderne Special Effects, eine Floßfahrt und bei allem Schrecken auch jede Menge lustige Momente.

Wo: Berlin Dungeon, Spandauer Straße 2, Mitte

Tickets für den Dungeon

 Tipp 2: Berliner Unterwelten

Berliner Unterwelten - eine Attraktion in Berlin
Berliner Unterwelten © Berliner Unterwelten e.V., Foto: Dietmar Arnold

Tief hinab in Berlins dunklen Untergrund geht es bei den Führungen der Berliner Unterwelten e.V. Sie nehmen euch mit in die Bunkeranlagen unter der Stadt und zeigen euch die geschichtsträchtigen Orte. Andere Touren bringen euch zu den Fluchttunneln unter der Berliner Mauer. Alle diese authentischen Orte erzählen euch viel über Berlins Geschichte – auch über ihre Schattenseiten.

Wo: Treffpunkt je nach Tour

Tickets für die Berliner Unterwelten

Tipp 3: Museum für Naturkunde - Dinosaurier und Spukgestalten

Spinosaurus Eröffnung 08.02.2016
© visitBerlin

Das Museum für Naturkunde ist in erster Linie aufregend, spannend und informativ. Und zwar für Groß und Klein. Aber es ist gibt eine Abteilung, die schon ein bisschen unheimlich ist. Denn in der Alkohol-Forschungssammlung reihen sich in schier unendlichen Reihen Gläser mit Millionen von geheimnisvollen Objekten wie eingelegten Amphibien oder Reptilien aneinander.

Wo: Museum für Naturkunde, Invalidenstraße 43, Mitte

Mehr Informationen über das Museum für Naturkunde

Tipp 4: Monsterkabinett - Horror und Spaß

Streetart
© visitBerlin; Foto: Christina Martin

Das Monsterkabinett der Dead Chickens ist das Zuhause von skurrilen und schauerlichen Wunderwesen. Sie bestehen aus verschiedensten Rest-Materialien und tragen Namen wie Kleines Dreiauge oder Orangina. Die Monsterfamilie gehört zu den Installationen des Künstlers Hannes Heiner und befindet sich mitten in Berlin, direkt neben den Hackeschen Höfen. Bevor es in die Höhle der Monster geht, müsst ihr aber erst den mit Street Art bedeckten Innenhof durchqueren.

Wo: Monsterkabinett, Rosenthaler Straße 37, Mitte

Mehr Informationen über das Monsterkabinett

Tipp 5: Graues Kloster - einer der gespenstischen Orte Berlins

Mönch mit Bibel
Mönch © Getty Images, Foto: D-Keine

In der Klosterstraße in Berlin Mitte ragen noch die alten Ruinen des gotischen Franziskanerklosters empor, in denen Pater Roderich sein Unwesen treiben soll: Der hinkende Mönch ließ vor lauter Streitlust und Boshaftigkeit aus Versehen seinen eigenen Sohn in den Gemäuern des Klosters verhungern, wofür er grausam bestraft wurde. Die alten Mauerreste des ehemaligen Franziskanerklosters wirken besonders schaurig, wenn man weiß, dass hier eine verlorene Seele von ihrer grässlichen Vergangenheit eingeholt wird.

Wo: Klosterstraße, Mitte

Mehr Informationen über Berlins Geschichte

Tipp 6: Von den Gespenstern der Geschichte heimgesucht

Teufelsberg in Berlin - ehemalige US-Abhörstation
Radarkuppel auf dem Teufelsberg © visitBerlin, Foto: Martin Gentischer

Gänsehaut ist euch garantiert, wenn ihr die verlassene Radarstation auf dem Teufelsberg im Grunewald besucht. Das Relikt aus den Zeiten des Kalten Krieges wirkt noch gruseliger bei einer Historischen Flashlight Tour, wenn ihr in tiefster Dunkelheit, nur im schwachen Licht der Taschenlampe, die Abhöranlage erkundet.

Wo: Teufelsseechaussee 10, Charlottenburg

Mehr Informationen über den Teufelsberg

Tipp 7: Nachts im Museum

Museum für Kommunikation in Berlin
Museum für Kommunikation bei Nacht © Museum für Kommunikation, Foto: Michael Erhart

Was Roboter nachts machen, das kann nur gruselig sein. Klickern und Klackern sie durch die Gänge? Singen sie in der Schatzkammer? Oder suchen sie unter der blauen Glaskuppel nach Sternen? Ihr könnt es bei einer Taschenlampenführung durch das Museum für Kommunikation herausfinden. Taucht ein in das geheimnisvolle dunkle Museum und lasst euch ein auf eine düstere Welt der Kommunikation. 

Wo: Leipziger Straße 16, 10117 Mitte

Mehr Informationen zum Museum für Kommunikation

Tipp 8: Labyrintoom® - Escape Room in Berlin

Sanduhr mit Brille auf Holztisch
Sanduhr mit Brille auf Holztisch © Getty Images, Foto: Esteban Ducoing / EyeEm

In einen dunklen Raum eingesperrt und kein Ausweg! Im Escape Room sind Logik und Kombination gefragt, wenn ihr einen Weg ins Freie sucht. Im Wizard’s Cabinet seid ihr in den unheimlichen Raum des Zauberers eingesperrt und müsst gegen die Zeit Rätsel lösen, um wieder das Licht des Tages zu erblicken. Doch die Uhr tickt und der Raum wird immer kleiner …

Wo: Wartenberg Str. 35/36, Lichtenberg

Mehr Informationen über Labyrintoom® - Escape Room in Berlin

Tipp 9: Nervenkitzel und Abkühlung

Berliner Kriminal Theaters
© Foto: Herbert Schulze

Ein Schuss, ein  Schrei – doch wer ist der Täter? Knisternde Spannung und fesselnde Unterhaltung sind garantiert. Das Kriminal Theater im Umspannwerk Ost zeigt beliebte Krimistücke live auf der Bühne und bietet so fesselnde Unterhaltung. Neben Klassikern nach Agatha Christie und unterhaltsamen Krimi-Song-Revues stehen auch aufregende Psychothriller auf dem Programm, bei denen euch das Blut in den Adern gefrieren wird.

Wo: Palisadenstraße 48, Friedrichshain

Mehr Informationen über das Kriminal Theater

Tipp 10: True Crime in Berlin - erkunden Sie geisterhafte Orte

Rotes Rathaus
Außenansicht Berliner Rathaus © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Bei der Kriminalführung durch Berlin erwartet euch eine etwas andere Art der Stadtführung, die euch an viele gruselige Orte führt. Dabei werdet ihr in die dunkle Seite der Stadt entführt und lernt die düsteren Geschichten Berlins kennen. Zwischen Geschichten von Machenschaften der Ringvereine und Gangs, von Betrug und politischen Skandalen warten erschreckende Geheimnisse auf euch. Oder kennt ihr schon Berlins krimineller Vergangenheit?

Wo: Treffpunkt U Rosa-Luxemburg-Platz, Mitte

Tickets für die Kriminalführung durch Berlin

Tipp 11: Entdecken Sie die Geschichte der Spionage

Deutsches Spionage Museum Berlin
Deutsches Spionagemuseum © Deutsches Spionage Museum DSM GmbH

Zurück in die Zeiten des Kalten Krieges und in die Geschichte der Spionage von der Antike bis zur Gegenwart bringt euch das Deutsche Spionagemuseum. Hier könnt ihr euch als Spion beweisen und eure Geschicklichkeit im Laserparcours unter Beweis stellen. Schon im Eingangsbereich taucht ihr tief in die unheimliche Welt der Spione ein: Zahllose Kameras blicken auf euch herab und beobachten jeden eurer Schritte. Aber Bangemachen gilt nicht!

Wo: Leipziger Platz 9, Mitte

Mehr Informationen über das Deutsche Spionagemuseum