
Von karibischen Beats am Hermannplatz bis zu 360-Grad-Kunstwelten in Friedrichshain, von Pop-Art-Galerien am Ku'damm bis zu Clubnächten im ehemaligen Flughafengebäude – in allen Ecken Berlins warten neue Erlebnisse auf euch: Freut euch auf immersive Kunst, wiedereröffnete Klassiker und überraschende Locations, die urbane Kreativität, kulinarische Vielfalt und Berlin-Geschichte verbinden. Hier unsere Top 11 Neueröffnungen für den September.
Tipp 1: Neue Clubnächte in der Alten Feuerwache am THF

In der historischen Feuerwache im Erdgeschoss des THF TOWER entsteht diesen Spätsommer ein temporärer Dancefloor: Über 200 Kollektive bewarben sich auf den Open Call, sechs davon gestalten nun zwischen August und Oktober 2025 ein Programm von Performance bis Clubnacht – mit Fokus auf Diversität, Kollektivität und Awareness. Freut euch auf Workshops, Diskussionsformate, Performances, Live Sets und lange Clubnächte. Ein seltener Blick hinter die Kulissen des Flughafens, diesmal mit Bassklängen statt Feuerwehrsirenen.
Wann: August–Oktober 2025, sechs Termine (Programm folgt)
Wo: Tempelhofer Damm 45, Tempelhof
Tipp 2: Goldhelm Schokolade & Eiskrämer eröffnet in Berlin

Mit dem Eiskrämer gibt es mitten im West-Berliner Trubel einen neuen Ort für Genussmomente. Goldhelm hat sein feines Eiskrämer-Konzept an die Berliner Tauentzienstraße gebracht. Freut euch auf handgeschöpfte Eis- und Schokoladenkreationen. Das selbstgemachte Natureis gibt es in verschiedensten cremigen und fruchtigen Variationen, die nicht nur wie kleine Kunstwerke aussehen, sondern auch sehr lecker schmecken. Vegane Sorten gibt es natürlich auch, sowie die handveredelten Schokoladentafeln des Erfuter Edel-Chocolatiers.
Wann: seit 5. August 2025, Montag bis Samstag 10–20 Uhr, Sonntag geschlossen
Wo: Tauentzienstraße 11, Charlottenburg
Tipp 3: Dolce Dahme lädt zu neuem Beats & Brunch am Wasser

Mediterraner Kurzurlaub in Köpenick gefällig? Das neue NYX Hotel lädt ab sofort jeden letzten Sonntag im Monat zum All-you-can-eat-Buffet mit Live-DJ, Caprese, Vitello Tonnato & Pasta und Sektflatrate. Auf der Sonnenterrasse sitzt ihr direkt am Wasser mit Blick auf die Dahme und das Schloss. Und dank fairer Kids-Preise ist der neue Brunch mit Urlaubsfeeling auch familienfreundlich.
Wann: Jeden letzten Sonntag im Monat, 12:30–15:30 Uhr; nächste Termine: 31. August, 28. September, 26. Oktober 2025
Wo: Grünauer Straße 1, Köpenick
Tipp 4: Sweet Jamaica bringt Jerk Chicken & Yard Vibes in den Kiez

Vom Foodtruck zum festen Spot: Mit Sweet Jamaica ist ein Stück Karibik am Hermannplatz gelandet. Serviert werden saftige Jerk-Spezialitäten vom Grill, mit Reis, Kochbananen und allem was dazugehört – karibische Musik inklusive. Wer es noch entspannter mag, gönnt sich bei Yard Vibes im Biergarten an der General-Pape-Straße ein Weekend-Feeling wie in Kingston.
Sweet Jamaica
Wann: täglich 12 – 21 Uhr
Wo: Hasenheide 117, Neukölln
Yard Vibes
Wann: Mi–Fr 17–22 Uhr, Sa & So 12–22 Uhr
Wo: S-bahn Südkreuz Ausgang Ikea/General Pape Straße 10, Tempelhof
Tipp 5: Midtown Grill – Wiedereröffnung im neuen Look

Zurück mit frischem Flair! Im September 2025 öffnet der Midtown Grill im Berlin Marriott Hotel am Potsdamer Platz wieder. Euch erwarten meisterhaft zubereitete Steaks und klassische Steakhouse‑Spezialitäten, deren Zubereitung ihr in der Showküche miterleben könnt. Das neu gestalteten Ambiente bringt mit hochwertige Materialien wie Marmor, Bronze und Holzfurnieren New‑York‑Steakhouse‑Feel nach Berlin.
Wann: Mitte September 2025 (Wiedereröffnung geplant)
Wo: Ebertstraße 3 (Berlin Marriott Hotel), Mitte (Potsdamer Platz)
Tipp 6: Neueröffneter Westwing Flagship Store in Berlin

Auf dem Ku’damm inszeniert der neueröffnete Westwing Flagship Store seit Anfang August kuratierte Wohnwelten zum Anfassen – mit natürlichen Materialien, stimmungsvollen Raumsets und digitalen Features wie QR-Codes. Größere Stücke bestellst du nahtlos, kleinere nimmst du direkt mit. Vor Ort berät der Westwing Design Service persönlich – für stilvolle Lösungen ohne Hektik.
Wann: seit Anfang August 2025; Montag bis Freitag 11–19 Uhr, Samastag 10–19 Uhr
Wo: Kurfürstendamm 197, Charlottenburg
Tipp 7: Art-Domino® bringt "Deine Stadt in Pop Art" ins Europa-Center

Bei Art-Domino® wird Kunst zum Baukasten: In der neueröffneten Galerie-Filiale im Europa-Center bist du dazu eingeladen, Stadtmotive und Farben zu deinem Unikat zu kombinieren - auf Leinwand, Porzellan, Acryl oder LKW-Plane. Und für unterwegs kannst du dir deine liebsten Berliner Wahrzeichen oder auch deine ganz persönlichen Lieblingsmotive im kontrastreichen Pop Art-Stil auf Tassen oder Taschen drucken lassen.
Wo: Tauentzienstraße 9–12, Charlottenburg
Wann: Montag bis Samstag, 10 – 20 Uhr
Tipp 8: Marga Schoeller Bücher startet neu in Charlottenburg

Eine Berliner Institution zieht um und eröffnet im September als „Marga Schoeller Bücher“ ein paar Türen weiter neu. Seit 1929 prägt die Buchhandlung die Literaturszene rund um den Savignyplatz – nun mit frischem Auftritt und vertraut kuratierter Auswahl. Ein Ort zum Stöbern, Signierstunden erleben und Lieblingsbücher finden – für Kiez und Gäste gleichermaßen.
Wo: Knesebeckstraße 27, Charlottenburg
Wann: im September
Tipp 9: LEGO Store zieht in neue Filiale

Auch Lego zieht um und lockt mit einem offenen, modernen Design in die neue Filiale. Freut euch auf eine neue Pick-a-Brick-Wand, interaktive Bastelstationen und vieles mehr. Auch den beliebten Minifiguren-Turm wird es natürlich wieder geben. Außerdem lädt Lego zu regelmäßigen Bau‑Challenges für Fans - und bietet damit einen neuen Ort, an dem sich Jung und Alt kreativ austoben dürfen. Wenn ihr nicht mehr bis September warten möchtet, könnt ihr euch im Legoland Discovery Center vergnügen.
Wann: Eröffnung am 4. September 2025
Wo: Tauentzienstraße 8, Charlottenburg
Tipp 9: Vincent: Zwischen Wahn und Wunder – Van Gogh in 360° erleben

Kunst, die berührt. Ab dem 26. September 2025 öffnet im New Media Art Center in Friedrichshain die immersive Ausstellung “Vincent: Zwischen Wahn und Wunder”. In einer spektakulären 360‑Grad-Inszenierung werden Van Goghs berühmteste Werke lebendig – projiziert auf beeindruckend große Flächen, begleitet von Klang, Zitaten und emotionalem Storytelling, das seine letzten Schaffensjahre fühlbar macht. Ein sinnliches Gesamtkunstwerk, das die Malerei mit moderner Technik verbindet.
Wann: Ab 26. September 2025, täglich von 10–20 Uhr
Wo: New Media Art Center, Revaler Straße 99, Friedrichshain
Tipp 10: Lost Art Festival mit neuem Konzept

Noch mehr immersive Kunst gibt es beim Lost Art Festival, das diesmal mit einem neuen Konzept eine riesige Fläche von 14 Hallen über drei Ebenen im Luxwerk bespielt. Das dreitägigen Festivalformat vereint Kunst, Kulinarik, Live-Musik, DJ-Sets, Talks und Performances zu einem einmaligen Beriln-Erlebnis – und wie immer in einer spannenden historischen Location, die ihr beim Lost Art Festival zum letzen Mal im Originalzustand erkunden könnt. 1928 errichtete Osram hier das erste vollautomatische Glaswerk Europas.
Wann: 12. bis 14. September 2025; Freitag & Samstag 10 – 1 Uhr, Sonntag 11 – 23 Uhr
Wo: die genaue Location wird kurz vor dem Festival bekannt gegeben
Hier findet ihr die Neueröffnungen vom Vormonat.